Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-vogtland/ID644

Willkommen beim VdK-Kreisverband Vogtland
Ihr Partner für's Sozialrecht im Vogtland

Aktuelle Informationen zur Corona-Krise

Seit 8. Juni werden in Plauen wieder persönliche Beratungstermine angeboten. Die Möglichkeit, Beratungen per Telefon oder E-Mail durchzuführen, bleibt aber weiterhin erhalten.

Eine vollständige Wiederaufnahme der Beratungen, insbesondere auch in den Außenberatungsstellen, ist nach Ende der Sommerferien angestrebt. Diese Zeitschiene steht natürlich unter dem Vorbehalt der aktuellen behördlichen Anweisungen und Allgemeinverfügungen.

Um die Sicherheit sowohl für die Beratungssuchenden als auch für die VdK-Mitarbeiter/innen sicherstellen zu können, möchten wir Ihnen die wichtigsten neuen Regelungen für die Beratungen erläutern:

Vor dem Termin

• Vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin.
  • Beim Vorliegen von Krankheitssymptomen, insbesondere trockener Husten, Atemnot, Fieber oder Schnupfen, ist ein Zutritt zu den VdK-Räumen nicht erlaubt. Bitte sagen Sie in diesen Fällen Ihren Termin ab.
  • Kommen Sie möglichst allein zu dem vereinbarten Termin, das Mitbringen einer Begleitperson ist nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Am Tag des Beratungstermins

• Bitte kommen Sie pünktlich zu Ihrem Termin. Wenn Sie zeitiger sind, warten Sie bitte vor der Beratungsstelle, da wir aktuell keinen Wartebereich anbieten können.
  • Wir bitten Sie, gleich nach dem Betreten der VdK-Räume Ihre Hände zu desinfizieren oder zu waschen.
  • Der Zutritt zu den Räumen des VdK ist nur mit einem Mund-Nasen-Schutz erlaubt. Sollten Sie keinen Mund-Nasen-Schutz mithaben, können Sie diesen vor Ort zum Selbstkostenpreis von 1 Euro erwerben.
  • Halten Sie die Husten-Nies-Etikette ein. Niesen und husten Sie in Ihre Armbeuge oder in ein Einmaltaschentuch.
  • Halten Sie zu anderen Personen einen Mindestabstand von 1,5 Metern ein.

Möchten Sie nur Unterlagen abgeben, sollte diese weiterhin in den Briefkasten eingeworfen werden und nicht persönlich abgegeben werden.

Ebenso kann es vorerst weiterhin zu Absagen von Veranstaltungen in den Kreis- und Ortsverbänden kommen, wir bitten um Ihr Verständnis.

Der Sozialverband VdK Sachsen e.V., Kreisverband Vogtland, informiert, hilft und berät in allen sozialen Fragen: Er vertritt seine Mitglieder in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten, unter anderem beraten wir zu Fragen der Rentengewährung, der Feststellung einer Pflegestufe, beim Antrag für eine Kur und vieles mehr.

Frau im Rollstuhl schaut mit Mann aus Fenster

Sachkundig und unbürokratisch helfen wir Ihnen bei Anträgen, beim Ausfüllen von Formularen und überprüfen Bescheide für Sie. Wir helfen beim oft schwierigen Umgang mit Ämtern und Behörden im gesamten sozialen Bereich.

Kontakt:
VdK-Kreisverband Vogtland
Forststraße 10, 08523 Plauen

kv-vogtland@vdk.de

Neue Sprech- und Öffnungszeiten

Ab sofort hat die VdK-Beratungsstelle Plauen, Forststraße 10 neue Beratungszeiten.

Sprechzeit ist jeden Dienstag von 9 bis 12 und 13 bis 17 Uhr sowie jeden Donnerstag 9 bis 12 Uhr. Die Anmeldung zu diesen Terminen wird telefonisch (03741 522458) oder per E-Mail (kv-vogtland@vdk.de) erbeten.

Die neuen Öffnungszeiten sind Donnerstag 13 bis 16 Uhr. Zu diesen Zeiten können Ratsuchende zur Terminvereinbarung oder Abgabe von Unterlagen ohne Termin vorbei kommen, es findet jedoch keine Sozialrechtsberatung statt.

Die telefonische Erreichbarkeit ist immer montags, mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr und montags und mittwochs von 13 bis 15.30 Uhr.

Service
Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, sich per Newsletter automatisch über Neues auf der Internetpräsenz des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. informieren zu lassen. Die Vorteile: Einmal im Monat werden sie automatisch über alle Neuigkeiten im Sozialverband VdK Sachsen, zu den neuesten Urteilen im Sozialrecht und über alles Wissenswerte im Sozialbereich informiert. Melden Sie sich deshalb jetzt an:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-vogtland/ID644":

1. Frau im Rollstuhl schaut mit Mann aus Fenster