Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-vogtland/ID644

Ihr Partner für's Sozialrecht im Vogtland

Informationen zum anstehenden Kreisverbandstag

Wahlunterlagen
Aus aktuellem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass die Rücksendeunterlagen zur Wahl des neuen Kreisverbandsvorstandes ausreichend frankiert sein müssen. Nicht frankierte Briefe werden nicht angenommen.

Kandidatenvorstellung

Kathrin Kloth:

• Wohnort Oelsnitz
  • seit 2012 verantwortlich für die Pausenversorgung in der Stadtverwaltung Oelsnitz
  • seit 2008 Mitglied im VdK und Mitarbeit im Vorstand, seit 5 Jahren Vorsitzende OV Oelsnitz
  • die Mitgliedschaft im VdK kam auf Grund von Beratungsbedarf zustande
  • daraufhin ergab sich eine Mitarbeit im Ehrenamt

Roswitha Kreiss

• wohnhaft in Breitenfeld Kreis Klingenthal
  • 1973 schloss ich eine Ausbildung zum Veterinär Ingenieur mit Erfolg ab
  • Ab dem Jahr 1980 arbeitete ich als Anlagenleiter in der LPG "Färsenaufzucht" in Breitenfeld. Nach der Wende orientierte ich mich um. Bis zu meinem Renteneintritt 2017 wirkte ich im Serviceteam der "Vogtlandklinik Bad Elster" mit.
  • Da ich schon immer eine ehrenamtliche Tätigkeit ausüben wollte, trat ich auf Anraten eines nahen Verwandten 2016 dem VdK bei. Ich möchte mit helfen, benachteiligten und behinderten Menschen das Leben etwas leichter zu machen.

Heike Schreiterer:

• Wohnort Oelsnitz
  • seit 2018 Mitglied im VdK und im Vorstand OV Oelsnitz, tätig im OV Oelsnitz als Kassiererin
  • Die Mitarbeit im Ehrenamt wurde gerne übernommen, um sich im OV Oelsnitz ehrenamtlich zu engagieren.

Harald Seelbinder

• am 10.10.1956 in Seelow geboren (heute Brandenburg)
  • Schulabschluss mit Abitur und anschließend Grundwehrdienst
  • Studium Mikroelektronik Technologie
  • 1982 erste Arbeitsstelle in der Elgawa Plauen
  • 1983 Operation am Rückenmarkt, seitdem partiell querschnittsgelähmt
  • 1984 konnte ich in meinem Betrieb wieder arbeiten als Programmierer, wurde während der Wende in den neuen Betrieben übernommen - Kirchgässner GmbH
  • 1990 wurde der VdK Plauen gegründet ich war Gründungsmitglied
  • bis heute immer im Vorstand des VdK Ortsverband Plauen tätig
  • seit 1982 verheiratet und habe eine Tochter
  • seit September 2020 Altersrentner

Friedhard Schürer

• Alter: 66, verheiratet
  • schwerbehindert – hochgradig schwerhörig
  • Mitglied im VdK: seit 1.11.1993

Ehrenamtliche Tätigkeit im VdK:

• seit 1993 Öffentlichkeitsarbeit in den Lokalzeitungen Freie Presse und Vogtland-Anzeiger sowie der VdK Zeitung über Veranstaltungen OV Reichenbach, später OV Plauen und gelegentlich vom OV Oelsnitz, sowie KV Vogtland
  • seit Ende 2007 Mitglied im Vorstand OV Plaunen – verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit
  • seit 14.3.20 kommissarischer Vorsitzender des OV Plauen
  • seit März 2019 komm. Beisitzer im KV Vogtland

Weitere Ehrenämter:

• seit 1999 Mitglied in der AG Behindertenhilfe der Stadt Plauen, als Interessensvertreter für Schwerhörige und Spätertaubte
  • von 1992 bis jetzt aktive Vorstandsarbeit im Regionalverband Vogtland der Schwerhörigen und Ertaubten e.V.
  • seit 2016 Beisitzer beim Deutschen Diabetiker Bund Gebietsverband Plauen-Vogtland
  • seit November 2019 Vorsitzender der Revisionskommission beim Deutschen Diabetiker Bund LV Sachsen in Dresden

Aktuelle Informationen zur Corona-Krise

Aktuell werden weiterhin keine persönliche Beratungstermine angeboten. Beratungen werden per Telefon oder E-Mail durchgeführt.

Eine vollständige Wiederaufnahme der Beratungen, insbesondere auch in den Außenberatungsstellen, ist derzeit nicht absehbar.

Möchten Sie nur Unterlagen abgeben, sollte diese weiterhin in den Briefkasten eingeworfen werden und nicht persönlich abgegeben werden.

Ebenso kann es vorerst weiterhin zu Absagen von Veranstaltungen in den Kreis- und Ortsverbänden kommen, wir bitten um Ihr Verständnis.

Der Sozialverband VdK Sachsen e.V., Kreisverband Vogtland, informiert, hilft und berät in allen sozialen Fragen: Er vertritt seine Mitglieder in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten, unter anderem beraten wir zu Fragen der Rentengewährung, der Feststellung einer Pflegestufe, beim Antrag für eine Kur und vieles mehr.

Frau im Rollstuhl schaut mit Mann aus Fenster

Sachkundig und unbürokratisch helfen wir Ihnen bei Anträgen, beim Ausfüllen von Formularen und überprüfen Bescheide für Sie. Wir helfen beim oft schwierigen Umgang mit Ämtern und Behörden im gesamten sozialen Bereich.

Kontakt:
VdK-Kreisverband Vogtland
Forststraße 10, 08523 Plauen

kv-vogtland@vdk.de

Neue Sprech- und Öffnungszeiten

Ab sofort hat die VdK-Beratungsstelle Plauen, Forststraße 10 neue Beratungszeiten.

Sprechzeit ist jeden Dienstag von 9 bis 12 und 13 bis 17 Uhr sowie jeden Donnerstag 9 bis 12 Uhr. Die Anmeldung zu diesen Terminen wird telefonisch (03741 522458) oder per E-Mail (kv-vogtland@vdk.de) erbeten.

Die neuen Öffnungszeiten sind Donnerstag 13 bis 16 Uhr. Zu diesen Zeiten können Ratsuchende zur Terminvereinbarung oder Abgabe von Unterlagen ohne Termin vorbei kommen, es findet jedoch keine Sozialrechtsberatung statt.

Die telefonische Erreichbarkeit ist immer montags, mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr und montags und mittwochs von 13 bis 15.30 Uhr.

Service
Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, sich per Newsletter automatisch über Neues auf der Internetpräsenz des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. informieren zu lassen. Die Vorteile: Einmal im Monat werden sie automatisch über alle Neuigkeiten im Sozialverband VdK Sachsen, zu den neuesten Urteilen im Sozialrecht und über alles Wissenswerte im Sozialbereich informiert. Melden Sie sich deshalb jetzt an:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-vogtland/ID644":

1. Frau im Rollstuhl schaut mit Mann aus Fenster