Sozialverband VdK - Kreisverband Vechta
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-vechta/ID234152

Neue VdK-Beratung in Cloppenburg

Mit einem Tag der offenen Tür feierte der Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen seine neue Geschäftsstelle in Cloppenburg, Beethovenstraße 11.

Gruppenfoto der Vertreter aus Politik

Mit Prominenz: In Cloppenburg eröffneten unter anderem MdB Silvia Breher (Dritte von rechts) und Landesgeschäftsführer Holger Grond (Mitte) die neuen Geschäftsräume.© VdK

Am Freitag, den 26. April 2019 waren neben den Ehrenamtlichen aus den Ortsverbänden auch zahlreiche Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Kirche eingeladen. Unter anderem gratulierten Silvia Breher, Mitglied des Deutschen Bundestags, Christoph Eilers, Mitglied des Niedersächsischen Landestags, Cloppenburgs Bürgermeister Dr. Wolfgang Wiese und der stellvertretende Landrat Hermann Schröer zur gelungenen Wiedereröffnung.

In mehreren Monaten erfolgte der schrittweise Umbau von einer kleinen Geschäftsstelle mit angrenzender Wohnung zu modernen Geschäftsräumen für die Beratung von knapp 6500 Mitgliedern. Hintergrund für die Neugestaltung der Geschäftsstelle seien vor allem die stetig steigenden Mitgliederzahlen, so VdK-Landesverbandsgeschäftsführer Holger Grond. Eine Entwicklung, die sich andere Organisationen in Politik und Gesellschaft sicherlich auch wünschen würden. „Für uns ist das natürlich positiv zu bewerten. Andererseits zeigt der große Beratungsbedarf aber auch deutlich, dass in unserem Land eben nicht alles in Ordnung ist und die Menschen Hilfe und Unterstützung benötigen, um ihr Recht durchsetzen zu können“, mahnte Grond. Der VdK setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein und vertritt die sozialpolitischen Interessen seiner Mitglieder. In sozialrechtlichen Angelegenheiten – etwa bei den Themen Behinderung, Pflege, Rente oder der Beantragung einer Reha – erhalten die Mitglieder juristische Unterstützung. Für den Kreisverband Cloppenburg ist Kreisgeschäftsführerin Nora Parakenings mit den Assistentinnen Manuela Simon und Gabriele Nienaber zuständig. Ebenfalls vor Ort betreut werden die Kreisverbände Vechta und Diepholz von Christoph Dopheide und seiner Assistentin Christiane Deeken.

„Wir ermöglichen unseren Mitgliedern, ihr Recht im sozialen Bereich durchzusetzen. Zusätzlich bieten wir mit Hilfe unseres engagierten Ehrenamts aber auch eine feste Gemeinschaft, in der die Mitglieder jederzeit vor Ort einen Ansprechpartner haben und zudem mit vielfältigen Veranstaltungen ein aktives Miteinander finden“, dankte Holger Grond den zahlreichen Ehrenamtlichen. Ein besonderer Dank ging an Rita Meyer, Vorsitzende des Ortsverbands Cloppenburg, für die Organisation der Eröffnungsfeier.

Erreichbar sind die Geschäftsstellen wie folgt:
VdK-Geschäftsstelle Cloppenburg
Beethovenstraße 11
Telefon 04471-2046
www.vdk.de/kv-cloppenburg
gs-cloppenburg@vdk.de

VdK-Geschäftsstelle Vechta-Diepholz
Beethovenstraße 11
www.vdk.de/kv-vechta bzw. www.vdk.de/kv-diepholz
gs-vechta-diepholz@vdk.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-vechta/ID234152":

1. Gruppenfoto der Vertreter aus Politik | © VdK