Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-usinger-land/ID97838

Feier zum 70-jährigen Bestehen des Sozialverbandes

Gemeinsam mit seinen elf Ortsverbänden feierte der VdK Kreisverband Usinger Land das 70-jährige Bestehen des Sozialverbandes.

Landesvorsitzender Paul Weimann

Der Landesvorsitzende des VdK Hessen-Thüringen, Paul Weimann, gratulierte dem Kreisverband zu seinem Jubiläum und sprach allen Ehrenamtlichen seine Anerkennung aus.© Klaus Hoffmann

Mehr als 250 Mitglieder waren in das Bürgerhaus nach Neu-Anspach gekommen. Darunter zahlreiche Ehrengäste aus der Bundes- und Landes- und Kreispolitik sowie aus den Reihen der VdK Verantwortlichen. Am ausführlichsten würdigte der Landesvorsitzende Paul Weimann das Jubiläum im Usinger Land. Er zeigte sich aber auch kämpferisch und nahm vor allen in Richtung Politik kein Blatt vor den Mund. So ermahnte er die Politiker: " Sie müssen endlich auf die Menschen zugehen, sie anhören und bereit sein, echte Lösungen zu finden und diese entsprechend umsetzen."

Den festlichen Rahmen nutzte der VdK Kreisvorsitzende Egon Wewerka auch für einige Ehrungen. Die Ehrenplakette in Silber erhielten Wolfgang Best, Rosemarie Gottschalk, Alexander Herr, Dierk Mielke,Ulrich Rada, Elke Thamm und Dr. Regina Wahl für ihre besonderen Verdienste. Eine Ehrenplakette in Gold bekamen Heike Geldmacher und Klaus Müller. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Helmut Bletz, Heinz Lohnstein, Oliver Lubenow, Sieglinde Messer, Kurt Minnich, Horst Schiffer und Mathilde Strauß eine Ehrenurkunde. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Dieter Wenzel geehrt, für 50-jährige Karl Bös und für 70 Jahre im VdK Maria Zwermann.

Eine besondere Ehrung wurde Gudrun Bregulla zuteil, die dem VdK Kreisverband alle baulichen Voraussetzungen erfüllte, um eine barrierefreie Geschäftsstelle in der Kreuzgasse in Usingen zu beziehen.

Wewerka zeigte sich erfreut, dass allein im vergangenen Jahr rund 160 neue Mitglieder gewonnen werden konnten und der Kreisverband somit mehr als 2250 Mitglieder hat.

Ehrengäste

Rund 250 Mitglieder aus den elf Ortsverbänden des VdK Kreisverbandes nahmen an der Jubiläumsfeier teil. Darunter Politiker aus dem Bund,Land,Kreis sowie Bürgermeister Pauli aus Neu-Anspach, der auch die Grüße seiner Kollegen überbrachte.© Klaus Hoffmann

Ehrung Frau Bregulla

Mit der Landesverdienstnadel des VdK wurde Gudrun Bregulla ausgezeichnet. Sie hat dem VdK Kreisverband alle baulichen Voraussetzungen erfüllt, um eine barrierefreie Geschäftsstelle in der Kreuzgasse in Usingen zu beziehen.© Klaus Hoffmann