Sozialverband VdK - Kreisverband Unstrut-Hainich

20 Jahre VdK im Unstrut - Hainich Kreis
gleichzeitig Protestveranstaltung gegen den Sozialabbau

Blick in den Veranstaltungssaal

Am 23.Oktober fand die Festveranstaltung unseres Kreisverbandes anläßlich seines 20 jährigen Bestehens statt. Der große Saal des Mehrgenerationenhauses war dem Anlaß entsprechend geschmückt. Informationen über die 60 jährige Geschichte des VdK vermittelte eine Ausstellung.
An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Freunden vom VdK Kassel bedanken, die uns diese Ausstellung zur Verfügung gestellt haben.

Der Kreisvorsitznde eröffnet die Veranstaltung

Christian Fliegner

Der Kreisvorsitzende Christian Fliegner begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und Mitglieder des Kreisverbandes und sprach in der
Eröffnungsrede über den Anfang und die Entstehung unseres Kreisverbandes, der am 13.Dezember 1990 gegründet wurde und über die wachsende soziale Kompetenz des VdK im Unstrut – Hainich Kreis. Er würdigte die Arbeit derer, die einen wesentlichen Anteil, wie Walter Trescher, Rolf
Liebetrau, Hans Kleinschmidt, Ilse Löwe,

Ehrenvorsitzender Herr Kachel spricht zu den Anwesenden

Ulrich Olk, Fritz Richter an der Entstehung hatten.
Der Dank gilt aber auch den Kameraden und Freunden aus Hessen wie den Kameraden Frackmann und Kachel aus Eschwege, der heute Ehrenvorsitzender ist und an unserer Festveranstaltung teilnahm. Mit bewegenden Worten sprach er über die ersten Kontakte und über die freundschaftlichen Beziehungen und hier besonders zum Herr Trescher und Herr Olschewski. Diese beiden haben einen großen Anteil an der Entwicklung des VdK im Unstrut - Hainich Kreis. Zahlreiche Glückwünsche überbrachten die Vertreter der Politik und Wirtschaft, alle sprachen in den Grußansprachen über das Wirken und den Einfluß des VdK , der stellvertretende Landrat und Mitglied im VdK Herr Münzberg brachte dies mit den Worten zum Ausdruck:" ...der VdK gehört zur politischen Landschaft...".

Frauen und Männer im Festsaal

Die Teilnehmer an der Festveranstaltung in der 1. Reihe Vertreter der Politik,Wirtschaft und von Vereinen

Dr. Claus Dieter Junker der stellvertretende Landesvorsitzende des VdK Hessen und Thüringen zeigte an Hand von konkreten Zahlen wie sich der VdK in den letzten Jahren entwickelt hat.
Einige Mitglieder des Kreisverbandes wurden für die 20 jährige Zugehörigkeit mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Frauen und Männer mit der Ehrenurkunde

Diese Frauen und Männer sind seit 20 Jahren Mitglied im VdK und wurden mit der Ehrenurkunde für 20 jährige Zugehörigkeit ausgezeichnet.

Reinhard Olschewski der Ehrenvorsitzende, Matthias Möller um nur zwei der Ausgezeichneten zu nennen wurden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in den Vorständen mit der Ehrenplakette am Bande in Gold ausgezeichnet.

Frauen und Männer werden mit Orden ausgezeichnet

Die mit der Ehrenplakette ausgezeichneten Frauen und Männer, Bild oben Herr Olschewski und Bild unten Herr Möller

Nach der Auszeichnung und dem Schlußwort gratulierten die erschienen Gäste dem Kreisvorsitzenden, einen besonderen Gruß überbrachten die aus Altenstadt angereisten Gäste.
Durch Hedwig Blum die Vorsitzende des Ortsverbandes Altenstadt wurde ein Grußschreiben des Bürgermeisters der Stadt Altenstadt verlesen, der Bürgermeister bedankte sich für die Zusammenarbeit und wünschte alles Gute.

• Grußschreiben (322.9 KB, PDF-Datei)

Grußschreiben des Bürgermeisters der Stadt Altenstadt Herr Syguda

Vertreter der Politik,Wirtschaft und Vereine gratulieren

Die Gratulanten aus Politik, Wirtschaft und Verbänden gratulieren dem Vorsitzenden Christan Fliegner.

Christan Fliegner bedankte sich für die zahlreichen Geschenke und lud die Anwesenden zu einem Imbiss und einem Glas Sekt ein. An dieser Stelle möchten wir uns für die Unterstützung und Ausgestaltung der Festveranstaltung bei der Musikschule Glaser, für den Imbiss bei unserem Freund Herbert Fritsch und für die Getränke bei Elmar Simon bedanken. Mit einem Glas Sekt wurde auf den 20. Jahrestag des VdK im Unstrut-Hainich Kreis angestoßen.

Nach der Veranstaltung

Mitglieder und Gäste bei einem Glas Sekt, Sie führten Gespräche und tauschten Erfahrungen aus.

................................Text und Fotos Gerold Rausch.....................................................

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-unstrut-hainich/ID67906":

1. Blick in den Veranstaltungssaal
  2. Der Kreisvorsitznde eröffnet die Veranstaltung