Sozialverband VdK - Kreisverband Unstrut-Hainich

Jahresrückblick 2023

Würdigung für außergewöhnliches Engagement

5 Personen

ausgezeichnete Personengruppe inklusive Ministerpräsident und Familienministerin© C.Fliegner

2 Personen

Volker Naundorf mit Bodo Ramelow© C.Fliegner

Der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow zeichnet Volker Naundorf mit dem Ehrenbrief des Freistaates Thüringen für dessen jahrelangem außergewöhnlichen Engagement im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen aus.

Nach über 10 jähriger Funktion als Vorsitzender des OV Mühlhausen bei gleichzeitigem Engagement als stellvertretender Kreisvorsitzender und Beauftragter für Bildung im VdK Bezirksverband Nordthüringen bringt er sich gegenwärtig als Kreiskassenführer und im Vorstand des OV in die ehrenamtliche Arbeit ein und ist ein unverzichtbares Mitglied in beiden ehrenamlichen Vorständen in unserem Kreisverband.

Unser Kreisverband beim Vorlesetag

Montage Personengruppe und Einzelperson

linke Seite Personengruppe der Teilnehmer rechts Juliana Thormann© Benjamin Griethe

Aich wir als Kreisverband des Sozialverban des VdK beteiligten uns am Bundesweiten Vorlesetag am 17. November. Aus dem Kinderbuch "Teddy Puschelohrs Abenteuer" einem über 60 Jahre alten Buch, las Juliana Thormann den kleinen Jungen und Mädchen im Kindergarten "Uferknirpse" vor. Die Kleinen freuten sich auf das Vorlesen und lauschten gespannt den Geschichten. Es hat ihnen so gut gefallen, dass sie Frau Thormann zu ihrem Märchenprojekt eingeladen haben. Hier muss sie unbedingt das Märchen "Schneewittchen" vorlesen. Ach, wenn doch jeden Tag Vorlesetag wäre......

Mit dem Infostand beimASB

2 Personen

von links Benjamin Griethe und Christian Fliegner© C.Fliegner

Benjamin Griethe und Christian Fliegner präsentierten unseren Kreisverband beim "Tag der offenen Tür" am 09.11.2023 im Familienzentrum "Am Forstberg" des Arbeiter-Samariter-Bundes.

Neue Kreisgeschäftsführerin

Einzelperson

Anita Hillmann© C.Fliegner

Ab November 2023 wird Anita Hillmann Kreisgeschäftsführerin des KV Unstrut-Hainich und folgt damit Mechthild Gremler die sich in ihren verdienten Ruhestand verabschiedet hatte. Ab 06.11.23 übernimmt Frau Hillmann die öffentliche Sozialrechtsberatung die dann immer Montags (bisher war es der Dienstag) von 08.oo bis 16.oo stattfindet..Frau Hillmann die seit mehreren Jahren als Kreisgeschäftsführerin des Eichsfeldkreises tätig ist betreut also zukünftig zwei Kreisverbände.

Ein halbes Leben für den VdK

Für unzählige Mitglieder war sie über 3 Jahrzehnte das Gesicht des Sozialverbandes VdK, Nun war er gekommen, der 25.09.2023, und damit der letzte Arbeitstag in einer 32 Jahre währenden Tätigkeit für den Sozialverband VdK Hessen-Thüringen. Der VdK Kreisverbandsvorstand hatte aus diesem Grunde Vertreter aller Verbandsstufen sowie der Stadt Mühlhausen und des Unstrut-Hainich Kreises zur Verabschiedung von Mechthild Gremler eingeladen. Auch Dr. Monika Steinbrinck VdK Bezirksgeschäftsführerin Nordthüringens und Jörg Kubitzki Stellvertretender Landesvorsitzender des VdK Landesverbandes Hessen-Thüringen waren gekommen um tschüss zu sagen. Die Vorsitzende des VdK KV Unstrut-Hainich Kathrin Köthe bedankte sich im Namen aller Ehrenamtler des Kreises für die viele Jahre währende gute Zusammenarbeit und stete Unterstützung des Ehrenamtes im Kreis. Ihre Wertschätzung überbrachte auch der OB Dr. Bruns in einem von Kathrin Köthe verlesenen Brief sowie die Vertreterin von Landrat Harald Zanker.

Menschen in einem Raum

Menschen in einem Raum

Besuch in unserer Kreisgeschäftsstelle

drei Personen

von links Kathrin Köthe; Tina Rudolph; Christian Fliegner© Marius Lumpe

Am 07. August besuchte die Bundestagsabgeordnete Tina Rudolph ( SPD) unseren Kreisverband. Beim Treffen in der Kreisgeschäftsstelle, an dem neben unserer Kreisvorsitzenden Kathrin Köthe auch deren Stellvertreter Christian Fliegner teilnahm kamen die verschiedensten sozialpolitischen Themen sowie aktuelle Themen unseres Kreisverband betreffend zur Sprache.

Unsere Teilnehmer am Landesverbandstag 06. und 07. Juli in Fulda

zwei Perssonen

Bildvordergrund Kathrin Köthe und Benjamin Griethe© C.Fliegner

Auf dem Landesverbandstag in Fulda, an dem unsere Kreisvorsitzende Kathrin Köthe und der stellvertredende Kreiskassenführer Bejamin Griethe aus unserem Kreisverband teilnahmen, wurde Jörg Kubitzki mit großer Mehrheit zum 1. stellvertredenden Landesvorsitzenden des VdK Hessen-Thüringen gewählt. Wir als Kreisvorstand des Unstrut- Hainich- Kreises sind besonders stolz, ein Mitglied aus unseren Reihen in dieser Position zu nwissen.Für seine künftige Tätigkeit wünschen wir ihm Erfolg und versichern ihm unsere tatkräftige Unterstützung.

Personengruppe

Die Teilnehmer aus dem BV Nordthüringen von links Berd Reiber; Kathrin Köthe; Benjamin Griethe; Gabi Heinebrot; Jörg Kubitzki; Dr. Monika Steinbrink; Georg Dreiling; Carl-Heinz Weber; sitzend Ronald und Ina Römer© C.Fliegner

Treffen der Vorstände in Bad Langensalza

Einer langjährigen, seit 2014 folgenden, Tadition trafen sich am frühen Nachmittag des 22. Juni 2023 die ehrenamtlich in den Vorständen des VdK KV tätigen Mitglieder am Eingang zum japanischen Garten in Bad Langensalza zu ihrem jährlich einmal stattfindenden Treffen der Vorstände im KV. Vertreter aus wirklich allen Ortsverbandsvorständen waren der Einladung gefolgt. Nach der gemeinsamen Besichtigung und Führung durch den japanischen und anschließend dem Rosengarten trafen sich die Teilnehmer im Rosencafe zum Erfahrungsaustausch.

Ein Gruppenfoto von anwesenden Mitglieder der Vorständen

Regionalkonferenz Thüringen

Am 24. März fand die Regionalkonferenz des Sozialverbandes VdK Hessen-Thüringen für den Bereich Thüringen in Gotha statt.

Personengruppe

Teilnehmer aus dem KV Unstrut-Hainich von links Renate Zufall; Wolfgang Deubner; Lutz Stemmler; Kathrin Köthe; Christian Fliegner; Benjamin Griethe; Ursula Meyer© C.Fliegner

Nach der Begrüßung durch den Landesvorsitzenden Paul Weimann informierte der Geschäftsführer der VdK Service GmbH Jörg Kubitzki über die Entwicklung der verbandseigenen Pflege und Service GmbH mit Sitz in Mühlhausen. Jörg Kubitzki wird das Unternehmen Ende des Monats in jüngere Hände übergeben und sich nach 33 Jahren als Geschäftsführer in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Im weiteren Verlauf informierte der Landesvorsitzende in Vorbereitung des Landesverbandstages im Juli über bevorstehende und geplante Veränderungen. So sollen zum Beispiel in Zukunft Revisionen nur noch auf Bezirks,- und Landesebene stattfinden. Allein die Bestuhlung der Veranstaltung, welche an 9 Tischen mit jeweils 8 Sitzplätzen stattfand war zumindest etwas ungewohnt.

Gesamteindruck vom Veranstaltungsort© C.Fliegner

Dezentrale Seminare 2023

sitzende Personengruppe

Teilnehmer des VdK Grundlagenseminars© C.Fliegner

Vom 13. bis 15.Marz 2023 fand das erste Grundlagenseminar Verbandsarbeit an dem ausnahmslos Ehrenamtler aus dem `KV Unstrut- Hainich teilnahmen im Mühlhäuser Waldcafe "Prinzenhaus" statt. An gleicher Stelle hatte bereits vom 02. bis 03.Februar ein dezentrales Kassenführerseminar stattgefunden.
Organisiert werden die Seminare durch den Bildungsbeauftragten des Vdk BV Nordthüringen. Dies ist in Nachfolge auf Volker Naundorf, der diese Funktion 12 Jahre ausgeführt hatte , seit Herbst 2022 das Mitglied des Kreisvorstandes U-H Benjamin Griethe.

Einzelperson

Benjamin Griethe© C.Fliegner

Benjamin Griethe im September 2021 als stellvertretender Kreiskassenführer im KV Unstrut-Hainich gewählt wurde am 10. September 2022 als neuer Beauftragter für Bildung im Bezirksverband Nordthüringen berufen und ist damit für die Bildungsangebote der Verbandseigenen Ehrenamtsakademie zuständig.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-unstrut-hainich/ID271905":

1. 5 Personen | © C.Fliegner
  2. 2 Personen | © C.Fliegner