Sozialverband VdK - Kreisverband Ulm

Renate Babic

Erstkontakt per Mail an renate.babic@gmail.com

Ein Ehrenamt beim Sozialverband VdK

Der Sozialverband VdK ist der größte Sozialverband Deutschlands. Mit über 2.2 Millionen Mitgliedern in Deutschland sind wir eine starke Gemeinschaft. Viele von uns brauchen Hilfe. Umgekehrt gibt es auch viele, die gerne Hilfe schenken und sich für die Schwächeren einsetzen. Deshalb sind unsere ehrenamtlich Engagierten unverzichtbar. Das VdK-Ehrenamt erfüllt unseren Sozialverband mit Leben und gibt ihm ein „Gesicht“. In den Bereichen Pflege, Rente, Barrierefreiheit, Armut,…ect. sind in rund 1.200 Ortsverbänden ca. 9.000 ehrenamtliche Mitarbeitende aus Baden-Württemberg für ihre Mitglieder da. Allein im Kreisverband Ulm, mit seinen 25 Ortsverbänden, gilt es rund 7800 Mitglieder zu betreuen.

Menschen lächelnd begegnen

Bei uns erleben Ehrenamtliche unmittelbar, wie schön es ist, anderen zu helfen. Mehr noch: Sie sind Teil einer lebendigen Gemeinschaft und lernen andere Menschen kennen. Geselliges Beisammensein und gemeinsame Unternehmungen gehören auch dazu. Mitmachen kann jeder! Wir freuen uns über jeden, der sich bei uns einbringen und etwas bewegen will. Ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap, mit Vorkenntnissen oder ohne.

Es gibt gute Gründe für ein Ehrenamt!

Spaß, Freude und Geselligkeit, neue Kontakte und ein tolles Team, Erweiterung des persönlichen Erlebnisbereichs, neue Lern- und Selbsterfahrungen, VdK-Veranstaltungen miterleben, soziale Verantwortung übernehmen, eigene Kreativität und Ideen verwirklichen, eigene Fähigkeiten einbringen, Interessen nachgehen und sich neuen Themen erschließen hält zudem fit. Aber am meisten Spaß macht es, gemeinsam mit anderen Menschen etwas Gutes zu tun.
Soziales Engagement bereichert
Es gibt unzählige Aufgaben, die wir ohne den Einsatz vieler engagierter Menschen nicht bewältigen können. Unsere ehrenamtlichen VdK-Mitglieder leiten Kreis- und Ortsverbände, stehen hilfsbedürftigen Menschen zur Seite, werben für Inklusion, machen Kranken- und Geburtstagsbesuche, organisieren Ausflüge und Infoveranstaltungen
und vieles mehr. Vielleicht wäre das ja auch eine tolle Aufgabe für Sie!

Ehrenamt ist Ehrensache

Babic