Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ulm/ID243515

Foren-Angebote 2020

Hier finden sie Informationen zu den geplanten Veranstaltungen oder sonstigen Unternehmungen, aus den 5 VdK Foren des VdK Kreisverband Ulm

Forum Stadt Ulm (VdK Ulm-Nord)

Forum1

© vdk

Dieser Führung findet leider nicht statt, ein neuer Termin folgt wenn es die Situation zulässt.

Dienstag, 12. Mai 2020
89073 Ulm, Salzstadelgasse 10, Parkhaus Salzstadel
Straßenbahnlinie 1 und 2, Haltestelle Theater

Brot und Hunger
Bei der barrierefreien Führung im Museum Brot und Kunst – Forum Welternährung werden die sozial-, kultur- und technikgeschichtlichen Zusammenhänge rund um Landwirtschaft, Ernährung und Brot aufgezeigt. Ebenso wird der Frage nach Nahrung für alle Menschen nachgegangen. Gezeigt werden Gegenstände aus Handwerk und Technik, Gemälde, Skulpturen und Objekte aus religiösen Zusammenhängen, Relikte der frühen Hochkulturen des Mittelmeerraumes (Ägypter, Griechen, Römer), aber auch der Reiskulturen Asiens und der Maiskulturen Lateinamerikas. Schriftliche und bildliche Zeugnisse vermitteln ein Bild von der meist unsichtbaren, aber ständig drohenden Gefahr des Hungers in der Geschichte des Menschen. Auch die aktuelle Welternährungslage wird thematisiert.

Wer will geht danach mit in die ,,Gaststätte zum Herrenkeller “ in der Herrenkellergasse 4, das auch eine historische Geschichte hat.

Roland Schmidle
rolandschmidle@gmx.de
Handy: 0171 2633086

Forum Ost – VdK Asselfingen-Rammingen

Forum2

Samstag, 06. Juni 2020
89176 Asselfingen
Rathaus/Schule, Lindenstr.6

Bauerntrachten und Feuerwehrhelme

Bauerntrachten:
Viele unterschiedliche Trachten, Blusen, Kirch- und Trauerhauben und unzählige Schürzen mit Schürzenspitzen, Leibchen und Unterröcke zeigen ein ganz besonderes Stück des schwäbischen Kulturguts. Es gab für jeden Anlass ein „Häs“. So bekamen die Mädchen mit 18 Jahren das "Musikhäs", zur Hochzeit wurde das "Brauthäs" angefertigt und zur Trauer trugen die Frauen das "Klagneshäs". Durch die unterschiedlichsten Trachten kam auch die soziale und gesellschaftliche Stellung der Bäuerinnen und Bauern zum Ausdruck.

Feuerwehrhelme:
Neben einer Vielzahl von Feuerwehrhelmen aus der Region sind auch spezielle Exponate aus allen Erdteilen ausgestellt. Historische Helme aus der Kaiserzeit können genauso bewundert werden wie neuere Exponate. Sie zeigen die unterschiedlichsten Zeitepochen in der Entwicklung der Feuerwehren.
Zum Abschluss kehren wir im Gasthaus zum Schlössle in 89192 Rammingen, Lindenau 1 ein.

Klaus Häberle
klaus.haeb@enmail.de
Handy: 0172 7440707

Forum Süd - VdK OV Balzheim

Forum3

Donnerstag, 2. Juli 2020
Treffpunkt 14:00 Uhr (kann es auch 15 Uhr sein?)
88481 Balzheim
Dorfplatz Unterbalzheim

Warum Balzheim evangelisch wurde - Mauritiuskirche Unterbalzheim
Besonders sehenswert sind die Ehinger-Grabkapelle und das Altarbild des bedeutenden Barockmalers Johann Heiß.

Dreifaltigkeitskirche Oberbalzheim
Erste rein evangelische Kirche Oberschwabens überhaupt, erbaut 1608, wichtig im Zusammenhang von Reformation und Gegenreformation im 17. Jahrhundert.
Beide Kirchen sind steingewordener Ausdruck der besonderen Balzheimer Religionsgeschichte, einer evangelischen Insel im katholischen Umfeld.
Dies und noch viel mehr erläutert unser Mitglied Harald Kächler. Dazu gehören die Glaubensflüchtlinge aus Kärnten und der Steiermark und natürlich die „Luthrische Wurst“, die wir im Vesperstüble Schließer am Unterbalzheimer Dorfplatz anschließend verkosten werden.

Harald Kächler
harald.kaechler@googlemail.com

Forum Nord – (VdK Merklingen/Machtolsheim)

Forum4

Mittwoch, 2. September 2020
89188 Merklingen

Lange Gasse 21 - Firma Graser

Exklusive Bettwäsche und edle Brände

Exclusive Bettwäsche Manufaktur Graser
in Merklingen fertigt sehr exklusive Wäsche, sowohl in Sonderanfertigungen und Sondergrößen, für internationales Publik unter anderem auch für das Fernsehen. Herr Graser wird uns sachkundig durch die Näherei führen und uns auch den Unterschied von Satin, Leinen und Halbleinen erläutern und seine Kollektion zeigen.

Edle Brände
Anschließend fahren wir nach Nellingen ins Hotel Krone und besichtigen eine Brennerei und wer will kann auch probieren. Herr Stricker wird uns kurzweilig und doch interessant über Herstellung und Spezialitäten informieren. Zum Abschluss gehen wir dann zum gemütlichen Teil über und lassen es uns gut gehen.

Waltraud Michel
a.w.michel@web.de
Handy: 0160 1601903

Forum West - VdK Asch-Berghülen

Forum5

Freitag, 2. Oktober 2020
89180 Berghülen
Museumshalle, Ulmer Str. 36

Kutschen und Wagen
Darunter Handwagen, Schubkarren, Transportwagen, Schlitten, Kutschen und Geschirre können wir bewundern. Die Ausstellungsstücke stammen aus den verschiedensten Regionen Deutschlands und einige sogar aus Österreich, Ungarn und Russland.
Bei einer Führung werden wir auf eine Zeitreise durch die letzten 2 Jahrhunderte mitgenommen.
Außerdem sehen wir Puppen und Puppenwagen, wie wir sie heute nicht mehr kennen, Fahrräder, Motorräder und vieles mehr.

Anschließend können wir im Museumsbistro bei Kaffee und Kuchen unsere Eindrücke austauschen und den Nachmittag ausklingen lassen.

Friedrich Scheck
friedrich.scheck@gmx.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-ulm/ID243515":

1. Forum1 | © vdk
  2. Forum2 | © vdk