Sozialverband VdK - Kreisverband Tübingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-tuebingen/ID225449

Herbstvesammlung 2018 und 70-Jahre VdK Kreisverband Tübingen

Herbstversammlung des Sozialverbands VdK Kreisverband Tübingen am 27.10.2018 verbunden mit der 70-Jahrfeier des Kreisverbandes

Herbstversammlung 2018

• Bild 1 von 8
    MB

Manfred Brüssel, Vorsitzender des VdK Kreisverbandes TübingenFoto: Klaus Kuhm

• Bild 2 von 8
    UM

Ursula Moosburger, Frauenvertreterin des VdK Kreisverbandes und des Bezirksverbandes Südwürttemberg-HohenzollernFoto: Klaus Kuhm

• Bild 3 von 8
    HB

Dr. Hendrik Bednarz, Bürgermeister der Stadt RottenburgFoto: Klaus Kuhm

• Bild 4 von 8
    AWM

Frau Annette Widmann-Mauz, StaatsministerinFoto: Klaus Kuhm

• Bild 5 von 8
    JN

Jürgen Neumeister, Vorsitzender des VdK Bezirksverbandes Südwürttemberg-HohenzollernFoto: Klaus Kuhm

• Bild 6 von 8
    RS

Roland Sing, Vorsitzender des VdK LV Baden-WürttembergFoto: Klaus Kuhm

• Bild 7 von 8
    Gruppenfoto

v.l.n.r.: Sandra Hertha, Dr. Hendrik Bednarz, Roland Sing, Jürgen Neumeister, Ursula Moosburger, Siegfried Rapp, Annette Widmann-Mauz, Manfred BrüsselFoto: Klaus Kuhm

• Bild 8 von 8
    Schönbuchhalle

Gut besuchte Herbstversammlung in der Schönbuchhalle in Tübingen-PfrondorfFoto: Klaus Kuhm

Der VdK Kreisverband Tübingen hat am 27.10.2018 zu seiner jährlichen Herbstversammlung in die herbstlich geschmückte Schönbuchhalle in Pfrondorf eingeladen. Dieser Tag stand auch ganz im Zeichen des 70-jährigen Bestehens des VdK Kreisverbandes Tübingen. Der Vorsitzende des VdK Kreisverbandes Tübingen Manfred Brüssel begrüßte in der gut besuchten Schönbuchhalle viele Ehrengäste, Mitglieder und deren Partner. Anschließend sprach Herr Dr. Hendrik Bednarz, Bürgermeister der Stadt Rottenburg als Vertreter der Städte und Gemeinden ein Grußwort.

Der Vorsitzende freute sich ganz besonders, dass Frau Annette Widmann-Mauz, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration der Einladung des Kreisverbandes gefolgt ist.

Herr Jürgen Neumeister als Bezirksverbandsvorsitzender des VdK-Bezirksverbandes Südwürtt. Hohenzollern überreichte nach seinem Grußwort einen Scheck in Höhe von 500,00 € an Herrn Brüssel für den Kreisverband.

Den Festvortrag hielt Herr Roland Sing, Vorsitzender des VdK Landesverbandes Baden-Württemberg. Er referierte über die vergangenen 70 Jahre des VdKs, seiner Gründung nach Ende des 2. Weltkrieges. Am 08.05.1948 wurde der VdK zur Unterstützung der Kriegsversehrten, den Witwen und Waisen sowie den Frauen und Kindern, deren Ehemänner und Väter sich in Gefangenschaft befanden, in Tübingen gegründet. Hier konnten sie ihre Sorgen und Nöte vorbringen. Im Laufe der Jahre entwickelte sich der VdK zu einer der größten Organisationen in Deutschland, die sozial benachteiligte Menschen, wie Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranke und Rentner unterstützt. Bundesweit hat der Verband jetzt 1,9 Mio. Mitglieder, allein in Baden-Württemberg mittlerweile über 230.000. Auch die Eingliederung der behinderten Menschen aus der ehemaligen DDR war eine weitere große Aufgabe.

Im Kreisverband Tübingen gibt es acht Mitglieder die bereits 1948 dem Verband beigetreten sind und damit seit 70 Jahren Mitglied sind. Zwei von Ihnen, Hans Karg aus Rottenburg und Ulrich Böhm aus Tübingen und konnten die Ehrungen des Kreisverbandes persönlich entgegennehmen.

Nach einer kurzen Pause wurden die Anwesenden von der Schwarzwaldfamilie Seitz musikalisch unterhalten.

Frau Moosburger, die Frauenvertreterin des VdK Bezirksverbandes Südwürttemberg-Hohenzollern und des Kreisverbandes Tübingen führte durch das Programm. In ihrem Schlusswort hob sie nochmals die Rolle der Frauen im VdK hervor und ermunterte die Frauen auch künftig Verantwortung in den Ortsverbänden zu übernehmen.

Zum Ende der Veranstaltung gab es für die Mitglieder noch ein kleines Essen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-tuebingen/ID225449":

1. MB | © Klaus Kuhm
  2. UM | © Klaus Kuhm