Sozialverband VdK - Kreisverband Treptow-Köpenick

Humboldt Universität, Bildungsstätte für Jedermann ! DAS ARBORETUM

Arboretum

Alter Baum im Arboretum© Bernhard Wislaug

Studenten und jedem Bürger bietet die größte Berliner Bildungsstätte Interessante Möglichkeiten der Wissensvermittlung. So befindet sich in Baumschulenweg, versteckt in Späths Baumschule, ein Park besonderer Art - das Arboretum. In den 70-ger Jahren des 19. JH von Franz Späth gegründet, hat es heute eine Fläche von 3,5 ha. Vom Institut für Biologie der Humboldt-Universität wird dort eine der größten wissen- schaftlichen Sammlungen von Bäumen und Pflanzen aus aller Welt gepflegt und betreut. Gegen ein kleines Eintrittsgeld können Besucher die Pracht wenig bekannter Gewächse bestaunen. So auch wir, die im Rahmen einer Führung durch das Gelände viele neue Informationen erhalten konnten. Geöffnet hat die Ausstellung von April bis Oktober. Führungsanmeldungen werden gern berücksichtigt. (Arboretum- abgeleitet von lat. arbor = der Baum). (Bernhard Wislaug)

Edle Steine- soweit das Auge blickt! DAS EDELSTEINHAUS

Edelsteinhaus

Schiff aus grüner Jade© Berhard Wislaug

Ich wusste ja gar nicht dass wir so was Schönes in unserer Nachbarschaft vorfinden. So oder ähnlich dachte wohl jeder Teilnehmer unserer kleinen Mitglieder- gruppe, die im Oktober eine Besichtigung des Edelsteinhauses mit Kristallgarten in der Rudower Wegerichstraße erleben durfte. Und ein Erlebnis war es auch in einem unscheinbaren Haus mit vier Etagen eine unglaubliche Vielfalt von Steinen, Kristallen und Mineralien sehen und anfassen zu können und von den geduldigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jede nur denkbare Frage zu den Stücken und Kunstwerken beantwortet zu bekommen. Dabei erzählt jedes Stück seine eigene Geschichte. Ob es das etliche hunderttausend Jahre alte in Stein eingeschlossene fossile Lebewesen oder das aus Jade kunstvoll geschnittene altchinesische Schiff ist oder der aus Lapis- Lazuli, Saphir oder Aquamarin in Edelmetall kunstvoll gefasste Blumenzweig, es versetzt den Zuschauer in eine andere märchenhafte Welt. Das seit Beginn der 90-igerJahre des vorigen Jahrhunderts in der Wegerichstraße 7 ansässige Edelsteinhaus des Berliner Mineralien Zentrums ist von Montag bis Samstag von 10 - 18:00 Uhr geöffnet. (Bernhard Wislaug)

Kreativität aus Leidenschaft

kreativ gestalten

Zwei Teilnehmer beim Gestalten.© Bernhard Wislaug

Wir haben Lust daran etwas zu gestalten. Das verriet mir Initiatorin unserer Kreativgruppe, Frau Helga Neumann, als sie mit weiteren Verbandsfreunden an der Vorbereitung der Tombola für unsere Weihnachtsfeier beschäftigt war. Eine noch kleine Gruppe unserer Mitglieder trifft sich einmal im Monat um aus Papier, Stoff und anderen nützlichen Dingen kleine Kunstwerke zu basteln, die wiederum anderen Menschen eine Freude bereiten. Dabei haben sie selbst Freude an der Gemeinschaft, Geselligkeit und noch etwas Nützliches zu tun. Nun stehen erst einmal Geschenke an, die auf unserer Kreisverbandsweihnachtsfeier verlost werden sollen, natürlich kostenfrei für unsere Mitglieder und Gäste. Viele Ideen haben Frau Neumann und ihre Mitstreiter. Das neue Jahr beginnt bald und Anlässe und Gelegenheiten zur Präsentation der kleinen Bastelarbeiten gibt es reichlich. Wir freuen uns auf jedes interessierte Mitglied das zu uns kommen möchte, sagt mir Frau Neumann. Wir sind eine offene Gruppe und auch Mitglieder aus den Nachbarverbandsstufen sind uns willkommen. Gute Ideen sind der kleinen Gruppe immer willkommen und so stehen Kreativität und Gestaltungsvielfalt hoch im Kurs. (Bernhard Wislaug)

Von Friedrichshagen bis Spandau

Historisches Spandau

Teilnehmer lauschen dem Stadtführer Herrn Semler© Frau Lange

Ein Jahr war unsere "Offene Gruppe - Berlin erleben" unterwegs um Neues zu entdecken und interessante gemeinsame Stunden zu erleben. Der 26. November war Abschluss und Höhepunkt zugleich. Herr Erik Semler führte uns exzellent durch die Altstadt von Spandow bis Spandau. Der Besuch im Gotische Haus folgte und er Bummel über den am Vortag eröffneten 45. Spandauer Weihnachtstraum folgte. Der gemütliche Abschluss war die Konditorei Fester am Markt.
Das Besondere am Besuch in Spandau: Der VdK Kreisvorsitzende Spandau und drei seiner Mitglieder begleiteten uns. Gemeinsame Vorhaben und gegenseitige Einladungen sollen folgen.
Ich freue mich auf schöne Erlebnisse im Jahr 2016. (Erika Wehle)

Weihnachtsfeier 2015

Chorgemeinschaft "pro musika"© Bernhard Wislaug

Fast 100 Mitglieder und Gäste unseres Kreisverbandes folgten am 10. Dezember der Einladung zu unserer vorweihnachtlichen Adventsfeier im Hauptmannsklub 103,5. Bei Kaffee, Kuchen, einem Glas Wein und guter Stimmung folgten sie einen Rückblick auf das Verbandsleben 2015. In seiner Ansprache dankte Verbandsvorsitzender Bernhard Wislaug dem Team des Kreisvor-standes und den ehrenamtlichen Mitgliedern für ihre Arbeit, die nicht zuletzt dazu beitrugen, dass der KV Treptow- Köpenick auf 695 Verbandsfreunde gestiegen ist. Eine Ziel ist die weitere Einbeziehung vieler Mitglieder in die Verbandsarbeit und damit die Inhalte der VdK- Arbeit stärker zu publizieren. Die Treptow- Köpenicker Chorgemeinschaft "pro musika" sorgte für ein unterhaltsames und weihnachtliches Gesangserlebnis. Und noch eine kleine Überraschung wurde den Gästen zuteil. Unsere Kreativgruppe gestaltete eine kostenlose Tombola für alle Teilnehmer mit 24 zum größten Teil selbst erstellten Preisen wie Wandkalendern, Weihnachtssternen und Pyramiden zum Weihnachtsfest, was bei allen unseren Gästen eine positive Resonanz fand. (Bernhard Wislaug)