Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-traunstein/ID254162

VdK Berater für Barrierefreiheit

Das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung ist nur möglich, wenn Barrieren überwunden werden - architektonisch und in unseren Köpfen. Unsere ausgebildeten "Berater für Barrierefreiheit" Klaus Krank und Wolfgang Kuhn setzen sich aktiv für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft ein. Nach ihrer Ausbildung mit Prüfung und Zertifikat besuchen sie öffentliche Einrichtungen in Ihrem Ort, um die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderung wesentlich zu verbessern.

Gerade der öffentliche Raum ist es, in dem wir Barrieren abbauen müssen. Menschen sind häufig wegen Behinderungen und altersbedingter Bewegungseinschränkungen von wichtiger Versorgung ausgeschlossen. Viele Ärzte sind nicht barrierefrei erreichbar, Ämter und Behörden sind zwar häufig zugängig, aber wenn es um die Toiletten geht, tauchen vielfach wieder Barrieren auf.
Dabei ist zu beachten, dass psychische erkrankte Menschen andere Anliegen haben, als Menschen im Rollstuhl. Menschen mit einer Hörbehinderung brauchen eine andere Unterstützung, als Menschen mit einer Sehbehinderung. Es ist nicht einfach, alle Erfordernisse zu erfüllen.

Konkret kann das bedeuten, dass ein „VdK-Berater für Barrierefreiheit“ möglichst in Zusammenarbeit mit der Gemeinde oder Stadtverwaltung eine „Begehung zur Förderung der Barrierefreiheit“ im öffentlichen Raum durchführt. Das Projekt bekommt seinen Sinn dadurch, dass die ermittelten Ergebnisse dieser Begehungen dann an die Verantwortlichen übergeben werden, dem Bürgermeister etwa oder dem Gemeinderat.Idealerweise werden die Ergebnisse in einem sogenannten „Fotoprotokoll“ beschrieben.

Die Berater werden auf Anfrage tätig, indem sie Messungen vornehmen und diese protokollieren. Auf Wunsch werden Lösungsvorschläge zur Barrierefreiheit entwickelt.

Mit unseren VdK Beratern für Barrierefreiheit können Sie direkt Kontakt aufnehmen:

Für den nördlichen Landkreis

Wolfgang Kuhn