Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-traunstein/ID216828

VdK Forum 2018

Große Lücken in der Versorgung
Kreisverband Traunstein bei VdK-Forum zum Thema „Altwerden im ländlichen Raum“

Ältere Menschen wollen möglichst lange zu Hause leben. Dazu sind sie auf eine gute gesundheitliche und pflegerische Versorgung angewiesen. Doch auf dem Land gibt es oft große Lücken. Das zweitägige Forum des Sozialverbands VdK Bayern in München widmete sich in diesem Jahr dem Thema „Allein auf weiter Flur? Altwerden im ländlichen Raum“. Mit dabei war auch eine Delegation des VdK-Kreisverbands Traunstein.
VdK-Kreisvorsitzender Rudi Göbel, Kreisgeschäftsführer Bernhard Oberauer, stellvertretender Kreisvorsitzender Walter Hindlinger und Kreisschriftführer Jürgen Pieperhoff haben am zweitägigen VdK-Forum in München teilgenommen. VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder berichtete in seiner Begrüßungsrede, dass die Mehrzahl der VdK-Mitglieder in ländlichen Regionen wohnt. Wer in kleinen Orten lebt, hat im Alter oft zu kämpfen. Der Hausarzt hat seine Praxis schon lange aufgegeben, Apotheke, Lebensmittelladen und Wirtshaus gibt es nicht mehr, die Pflegeangebote sind überschaubar, und der Bus in die nächste größere Ortschaft kommt nur alle paar Stunden.

Foto VdK Forum 2018

von links: VdK Kreisgeschäftsführer Bernhard Oberauer, stv. Kreisvorsitzender Walter Hindlinger, Landesvorsitzende VdK Hamburg Renate Schommer, Präsidentin des VdK Deutschland Ulrike Mascher, Kreisschriftführer Jürgen Pieperhoff, Kreisvorsitzender Rudi Göbel© J. Pieperhoff

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-traunstein/ID216828":

1. Foto VdK Forum 2018 | © J. Pieperhoff

VdK-Kreisgeschäftsstelle Traunstein, Terminvereinbarung unter: 08 61 / 90 98 60

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Traunstein

Gewerbepark Kaserne 15