Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-traunstein/ID172934

Am 20./21.11.15 Seminar der Ortsvorsitzenden in Landsberg

Die Ortsvorsitzenden im VdK-Kreisverband Trauntsein bilden sich weiter! Immerhin 31 Ortsverbände nahmen das Schulungsangebot des VdK-Kreisverbands Traunstein an und trafen sich zu einem Seminar.. Am 20.11. ging es mit dem Bus nach Landsberg am Lech, wo nach einer kurzen Begrüßung als erstes Referentin Yvonne Knobloch, VdK Bayern, Ressortleiterin ?Leben im Alter? im VdK Bayern über das Thema ?Wie gestalte ich mein Haus/meine Wohnung barrierefrei? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?? referierte. Professionell beantwortete Frau Knobloch auch die Fragen aus der Runde zu diesem Thema. Der Nachmittag war gefüllt mit einem interessanten Referat der Buchautorin Karin Schels, die zu dem Lehrerin für Pflegeberufe, Betriebswirtin im Sozial- und Gesundheitswesen ist. Ihr Thema war ?Helfende zwischen Annäherung und Abgrenzung - Hilfestellung für ehrenamtlich Engagierte- hier erhielten die Vorstände einige Tipps im Umgang mit dem Thema. Nach einer kleinen Stadtbesichtigung in Begleitung eines Nachtwächters die von strömenden Regen begleitet war, kehrten die Ortsvorstandschaften wieder zurück ins Hotel Arcadia. Auch der nächste Tag war gefüllt mit dichtem Programm, zunächst referierte Bernd Oberauer, unser VdK-Kreisgeschäftsführer über aktuelle neue Regelungen in der Buchhaltung des VdK sowie zum Thema Grundsicherung und Wohngeld. Das Seminarangebot schloss Lutz Bartels in seiner Funktion als VdK Kreiskassier und Mitarbeiter der Barmer GEK über Neuerungen in der Pflegeversicherung und dem Pflegestärkungsgesetz 2 ab 2017 ab. Nach einem lernintensiven Wochenende kehrten die Ortsvorsitzenden um 16 Uhr nach Traunstein zurück. Neben den vielen Sachinhalten die auf diesem Seminar vermittelt wurden fand auch ein intensiver Erfahrungsaustausch statt, der in zahlreichen sehr interessanten Gesprächs- und Diskussionsrunden endete. Alle Beteiligten waren sich einig, diese Veranstaltung sollte spätestens in 2 Jahren erneut stattfinden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-traunstein/ID172934":

VdK-Kreisgeschäftsstelle Traunstein, Terminvereinbarung unter: 08 61 / 90 98 60

Sozialverband VdK Bayern e.V.
    Kreisgeschäftsstelle Traunstein

Gewerbepark Kaserne 15