Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-traunstein/ID2967

Willkommen auf der Homepage des VdK-Kreisverband Traunstein - Ihr Partner für das Sozialrecht

Der VdK ist für Sie da: Anträge zu Rente und Schwerbehinderung weiterhin möglich!

Der Sozialverband VdK Bayern ist auch in diesen schwierigen Zeiten engagiert für seine Mitglieder da. Obwohl in den VdK-Geschäftsstellen aktuell kein Publikumsverkehr möglich ist, beraten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie weiterhin in Ihren sozialrechtlichen Belangen – telefonisch oder per E-Mail, aber genauso kompetent wie immer. Gerade weil jetzt viele andere Anlaufstellen geschlossen haben, ist der VdK eine gute Adresse, wo weiterhin schnell und fachgerecht Anträge zu Rente und Schwerbehinderung und sozialrechtliche Fragen bearbeitet werden, beispielweise:

• im Zusammenhang mit der Arbeitslosenversicherung und Kurzarbeitergeld
  • bei Krankengeldbezug und der Hilfsmittelversorgung
  • bei Hartz IV und Sozialhilfeangelegenheiten
  • in Pflegeversicherungsangelegenheiten wie z. B. bei der Feststellung des Pflegegrads

Vereinbaren Sie einfach einen Telefontermin und erfahren Sie vorab, welche Unterlagen für die Beratung notwendig sind. Dazu sendet Ihnen Ihre Geschäftsstelle auch Checklisten zu. Wer aktuell in sozialrechtlichen Verfahren steckt, muss übrigens keine Sorgen haben, wichtige Fristen zu versäumen. Auch hier hilft der VdK Ihnen gerne mit Musterschreiben, wenn Sie Widersprüche formulieren müssen – und natürlich persönlich bei einem Telefontermin.

Ein Anruf oder eine Mail lohnen sich! Wir sind gerne für Sie da!

Schutz vor Corona-Virus

Die Gesundheit unserer Mitglieder liegt uns sehr am Herzen. Daher findet wegen der aktuellen allgemeinen Entwicklung bis auf weiteres kein Publikumsverkehr mehr in den bayerischen VdK-Geschäftsstellen statt. Doch wir sind weiterhin gerne für Sie da: Bitte wenden Sie sich mit Ihren sozialrechtlichen Anliegen auf diesen Wegen an uns:

E-Mail: kv-traunstein@vdk.de

Unsere aktuellen Service-Zeiten sind:
Montag - Donnerstag: 8 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr
Freitag: 8 - 12 Uhr

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Alles Gute für Sie und Ihre Familien

Ihr VdK-Kreisverband Traunstein

Aus aktuellem Anlass möchten wir auf die Hilfestellungen des Stadtmarketing Traunstein, des VdKs sowie von Edeka Pfeilstetter hinweisen:

Ebenso möchten wir auf die landkreisweite Aufstellung über Einkaufshilfemöglichkeiten des Landratsamtes verweisen:

VdK Kreisverband Traunstein

Seit über 20 Jahren weisen wir ständig steigende Mitgliederzahlen auf. Gemessen an den Einwohnern liegt unser Mitgliederanteil bei 7,1 Prozent der Landkreisbevölkerung.

Aktuell haben wir derzeit 12.961 Mitglieder im Landkreis Traunstein, die in unseren 34 Ortsverbänden betreut werden.
Stand: Februar 2020

VdK-Pflegebegleiter

Wir stellen Ihnen ein neues Ehrenamt vor: den VdK-Pflegebegleiter
Viele Menschen pflegen aufopferungsvoll ihren Partner, die Eltern oder ein Kind mit Behinderung. Dabei kommen die Bedürfnisse der Pflegenden meist zu kurz. Oftmals führt die Pflegeanstrengung vieler Jahre zur völligen Erschöpfung. Um hier Hilfe anbieten zu können, hat der VdK Kreisverband Traunstein engagierte Menschen, die pflegenden Angehörigen zur Seite stehen und sie entlasten wollen zum "VdK-Pflegebegleiter" ausgebildet.

Die VdK-Pflegebegleiter helfen auf verschiedene Weise:

• sie können mit den Pflegebedürftigen spazieren gehen, ihnen vorlesen oder einfach nur da sein
  • sie können dort helfen, wo Mitarbeiter der Pflegedienste aufgrund der festgelegten Pflegeeinheiten an ihre zeitlichen Grenzen stoßen
  • sie können durch ihren Einsatz dem pflegenden Angehörigen Freiräume schaffen, die dieser zur Erledigung anstehender Termine nutzen kann oder auch als Zeit für sich, um Atem zu holen
  • sie können dem Angehörigen Strukturen und Netzwerke im Pflegebereich aufzeigen und entsprechende Kontakte vermitteln

Die VdK-Pflegebegleiter schenken Zeit, sie übernehmen keine Pflegeleistungen oder Putzdienste. Der Einsatz des VdK-Pflegebegleiters ist kostenlos.

Wenn Sie mithelfen wollen, pflegende Angehörige zu unterstützen, oder selbst unser Angebot in Anspruch nehmen möchten wenden Sie sich an Frau Zacherl von der Kreisgeschäftsstelle, Tel. 0861/909860.

Hier finden Sie ein Video über das Ehrenamt als VdK Pflegebegleiter

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-traunstein/ID2967":

VdK-Kreisgeschäftsstelle Traunstein, Terminvereinbarung unter: 08 61 / 90 98 60

Sozialverband VdK Bayern e.V.
    Kreisgeschäftsstelle Traunstein

Gewerbepark Kaserne 15