Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-traunstein/ID2967

Willkommen beim VdK Kreisverband Traunstein

Große Herausforderungen machen auch vor dem Jubiläum nicht halt

Peter Ramsauer zu Besuch beim VdK Traunstein der in diesem Jahre sein 75-jähriges Bestehen feiert

Rudi Göbel und Dr. Peter Ramsauer

© Abgeordnetenbüro Dr. Ramsauer

Das Jubiläum "75 Jahre VdK KV Traunstein", der Energiezuschuss der Bundesregierung sowie die aktuelle VdK-Pflegekampagne #Nächstenpflege - all das waren Themen beim Besuch von Dr. Peter Ramsauer.

Hier geht´s zum ganzen Artikel: https://www.vdk.de/kv-traunstein/ID280591

Ehrenamtsveranstaltung im VdK KV Traunstein

Goldene Ehrennadel des VdK Deutschland für Ewald Polster

Goldene Ehrennadel Ewald Polster 2022

© Markus Müller

Geehrt wurden die erfolgreichsten und ältesten HWH-Sammler. Am besten war einmal mehr Josef Moos vom VdK Bergen-Vachendorf. Er sammelte rund 2199 Euro. Hinter ihm belegten die Sammler Gerhard Litzinger (VdK Altenmarkt-Rabenden/rund 1734 Euro) und Ingrid Tatz (VdK Trostberg/1485 Euro) die Plätze zwei und drei. VdK-Kreisvorsitzender Rudi Göbel und Oberauer gratulierten ihnen herzlich.

Hier geht´s zum ganzen Artikel: https://www.vdk.de/kv-traunstein/ID279290

Stetiger Zuwachs zu verzeichnen

Der VdK-Kreisverband Traunstein hat nun 14.000 Mitglieder

14.000 Mitglied im VdK KV Traunstein begrüßt

© Markus Müller

Rund zweieinhalb Jahre nachdem der VdK-Kreisverband Traunstein die 13.000-Mitglieder-Schwelle übersprungen hatte, konnte dieser nun mit Angelika Maier aus Hart (Gemeinde Chieming) schon sein 14.000. Mitglied begrüßen. Sie wurde zeitgleich als Beisitzerin im Ortsverband Chieming-Hart kommissarisch berufen.

Hier geht´s zum ganzen Artikel: https://www.vdk.de/kv-traunstein/ID279240

VdK-Pflegekampagne

VdK-Pflegekampagne #Nächstenpflege gestartet

Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung.

Die häusliche Pflege ist am Limit. Ein Drittel der pflegenden Angehörigen ist überfordert. Wir kämpfen für bessere Rahmenbedingungen für die Pflege zuhause. Machen Sie mit! Alle Infos zur großen VdK-Pflegekampagne unter:

www.vdk-naechstenpflege.de

Corona-Schutzmaßnahmen in den VdK-Geschäftsstellen

Nach der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sind die 3G-Regelungen für alle Besucher*innen unserer VdK-Geschäftsstellen entfallen.

Aktuelle Corona-Regelung in den Geschäftsstellen

Da sich unter den VdK-Mitgliedern auch viele ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen befinden, empfehlen wir weiterhin das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (FFP2- oder medizinische Maske) in den Innenräumen. In allen Geschäftsstellen achten die VdK-Teams außerdem sorgfältig auf die Hygiene- und Abstandsregelungen.

Für die Terminvereinbarung bitten wir weiterhin, sich vorab telefonisch oder per E-Mail zu melden. Für Mitglieder, die persönliche Begegnungen vermeiden möchten oder Krankheits- bzw. Erkältungssymptome haben, bieten wir selbstverständlich weiterhin telefonische Beratungstermine an. Wir freuen uns auf Sie!

Russland-Ukraine-Krieg

Statement zum Krieg in der Ukraine: Schnelles Ende der Gewalt muss jetzt das oberste Ziel sein

Verena Bentele

Mit Bestürzung verfolgt der Sozialverband VdK die Kriegshandlungen Russlands gegen die Ukraine und verurteilt sie zutiefst. „Ein schnelles Ende dieser Gewalt und Zerstörung muss jetzt das oberste Ziel allen politischen Handelns sein,“ forderte VdK-Präsidentin Verena Bentele und kündigte im Namen des Sozialverbands Hilfe für die Opfer des Kriegs in der Ukraine an. Lesen Sie hier unsere aktuelle Pressemeldung: https://www.vdk.de/permalink/84369

Arbeit und Inklusion

Seminare „Arbeit und Inklusion 2022“

Drei Menschen schauen auf einen Bildschirm

Für die Inklusionsbeauftragten und gewählten Vertrauenspersonen für Menschen mit Behinderung bietet der VdK Bayern seit vielen Jahren ein umfangreiches Seminarprogramm. So trägt der VdK mit dazu bei, die Schwierigkeiten für Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz zu beseitigen und ihre Qualifikation zu verbessern sowie die betroffenen Menschen vor Arbeitslosigkeit zu bewahren und Wege aufzuzeigen, wie Menschen mit Behinderung ihren Arbeitsplatz erhalten können. Seminarprogramm herunterladen:

Hier geht es direkt zur Anmeldung: www.vdk-bayern-seminare.de/programm/seminare-arbeit-und-inklusion/

VdK-Freizeiten

Inklusive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche 2022

Flyer LmB Programm 2022

Zusammen schöne Ausflüge machen, Spaß haben und neue Freundinnen und Freunde finden: Seit über 35 Jahren bieten wir Freizeiten für Kinder und Jugendliche an. Von Anfang an war es selbstverständlich, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und ohne Behinderung gemeinsam die Ferien verbringen. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei von unseren ehrenamtlichen Freizeitbegleiterinnen und Freizeitbegleitern betreut. Und während die Kinder ihre Unabhängigkeit genießen, haben auch die Eltern Zeit, neue Kraft zu schöpfen. Programm herunterladen:

Mehr Infos unter: Inklusive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche

Online-Vorträge

Online-Vortragsreihe 2022

Mitziehen

Mit unserer bayernweiten, digitalen Vortragsreihe bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich bequem von zu Hause aus zu informieren! Unsere Expertinnen und Experten referieren in den Online-Vorträgen zu verschiedenen Themen wie Pflege, Rente und Schwerbehinderung. Termine und Anmeldung unter: Online-Vortragsreihe 2022

Zusätzlich bieten wir monatliche Vorträge zur Vorsorge mit Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung an: Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung

Unsere Online-Seminare für pflegende Angehörige finden Sie hier: Online-Seminar für pflegende Angehörige

Dokumenten-Upload

Dokumente sicher übertragen

Symbolbild: Laptop

Nutzen Sie unser Upload-Portal, um Dokumente einfach und sicher an uns zu übermitteln:

Wichtig: Bitte übermitteln Sie Ihre Dokumente nur nach vorheriger Absprache. In vielen Fällen ist zur weiteren Bearbeitung Ihrer Unterlagen und Bescheide ein Termin – telefonisch oder persönlich – notwendig. Mit dem Upload ist nicht automatisch eine Fristwahrung oder Fristverlängerung für Ihr sozialrechtliches Anliegen verbunden.

Grundsicherung
Symbolbild: Ein Taschenrechner und Schreibmaterial

Grundsicherungs-Rechner: Jetzt Anspruch prüfen

Mit der Einführung der Grundrente zum Jahresbeginn trat auch der Freibetrag in der Grundsicherung im Alter in Kraft. Der VdK empfiehlt deshalb, einen Antrag auf Grundsicherung im Alter beim Sozialamt zu stellen. Einen möglichen Anspruch können Sie auf dieser Seite unverbindlich berechnen: https://www.vdk.de/permalink/81170

Symbolbild: Drei FFP2-Masken

Informationen zu Corona für VdK-Mitglieder

Wie bekomme ich Unterstützung für die Pflege zu Hause in der Corona-Krise? Was macht der VdK für alle, die die Auswirkungen der Pandemie besonders spüren? Welche Informationen gibt es für Risikogruppen, Eltern, Pflegende? Auf der Website des VdK Deutschland finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen zur Corona-Pandemie: https://www.vdk.de/permalink/78876

Alles zum Entlastungsbetrag in der Pflege

Mit einem Pflegegrad hat man Anspruch auf den sogenannten Entlastungsbetrag. 125 Euro pro Monat können Pflegebedürftige und ihre Angehörigen für Betreuungsangebote verwenden, etwa für eine Haushaltshilfe, für den Besuch einer Alzheimer-Gruppe oder die Begleitung bei einem Spaziergang. Aber nicht alle, denen der Entlastungbetrag zusteht, nutzen ihn auch - das hat auch die große VdK-Pflegestudie ergeben. Das liegt häufig daran, dass es sehr schwierig ist, einen Leistungserbringer zu finden, der mit der Pflegeversicherung abgerechnet werden kann.© VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-traunstein/ID2967":

1. Rudi Göbel und Dr. Peter Ramsauer | © Abgeordnetenbüro Dr. Ramsauer
  2. Goldene Ehrennadel Ewald Polster 2022 | © Markus Müller
  3. 14.000 Mitglied im VdK KV Traunstein begrüßt | © Markus Müller
  4. Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung. | © Sozialverband VdK Deutschland
  5. Aktuelle Corona-Regelung in den Geschäftsstellen | © VdK Bayern
  6. Verena Bentele | © Susie Knoll
  7. Drei Menschen schauen auf einen Bildschirm | © Sozialverband VdK Deutschland
  8. Flyer LmB Programm 2022 | © VdK Bayern
  9. Mitziehen | © VdK Bayern
  10. Symbolbild: Laptop | © Carola Plötz
  11. Symbolbild: Ein Taschenrechner und Schreibmaterial | © Carola Plötz
  12. Symbolbild: Drei FFP2-Masken | © Carola Plötz

VdK-Kreisgeschäftsstelle Traunstein, Terminvereinbarung unter: 08 61 / 90 98 60

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Traunstein

Gewerbepark Kaserne 15