Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-traunstein/ID2967

Willkommen auf der Homepage des VdK-Kreisverband Traunstein - Ihr Partner für das Sozialrecht

Aktuelles:
Große Lücken in der Versorgung
Kreisverband Traunstein bei VdK-Forum zum Thema „Altwerden im ländlichen Raum“

Ältere Menschen wollen möglichst lange zu Hause leben. Dazu sind sie auf eine gute gesundheitliche und pflegerische Versorgung angewiesen. Doch auf dem Land gibt es oft große Lücken. Das zweitägige Forum des Sozialverbands VdK Bayern in München widmete sich in diesem Jahr dem Thema „Allein auf weiter Flur? Altwerden im ländlichen Raum“. Mit dabei war auch eine Delegation des VdK-Kreisverbands Traunstein.
VdK-Kreisvorsitzender Rudi Göbel, Kreisgeschäftsführer Bernhard Oberauer, stellvertretender Kreisvorsitzender Walter Hindlinger und Kreisschriftführer Jürgen Pieperhoff haben am zweitägigen VdK-Forum in München teilgenommen. VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder berichtete in seiner Begrüßungsrede, dass die Mehrzahl der VdK-Mitglieder in ländlichen Regionen wohnt. Wer in kleinen Orten lebt, hat im Alter oft zu kämpfen. Der Hausarzt hat seine Praxis schon lange aufgegeben, Apotheke, Lebensmittelladen und Wirtshaus gibt es nicht mehr, die Pflegeangebote sind überschaubar, und der Bus in die nächste größere Ortschaft kommt nur alle paar Stunden.

Foto VdK Forum 2018

von links: VdK Kreisgeschäftsführer Bernhard Oberauer, stv. Kreisvorsitzender Walter Hindlinger, Landesvorsitzende VdK Hamburg Renate Schommer, Präsidentin des VdK Deutschland Ulrike Mascher, Kreisschriftführer Jürgen Pieperhoff, Kreisvorsitzender Rudi Göbel© J. Pieperhoff

Seit über 20 Jahren weisen wir ständig steigende Mitgliederzahlen auf. Gemessen an den Einwohnern liegt unser Mitgliederanteil bei 6,8 Prozent der Landkreisbevölkerung.

Aktuell haben wir derzeit 12.212 Mitglieder im Landkreis Traunstein, die in unseren 35 Ortsverbänden betreut werden. Stand: Dezember 2017

Pflege

Der Sozialverband VdK setzt sich für eine menschenwürdige Pflege ein, die die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen sichert. Außerdem macht der VdK sich für pflegende Angehörige stark, damit diese mehr Anerkennung, mehr finanzielle Unterstützung und mehr Hilfe erhalten. Informationen zum Pflegestärkungsgesetz II erhalten Sie hier Änderungen 2017

VdK-Pflegebegleiter

Wir stellen Ihnen ein neues Ehrenamt vor: den VdK-Pflegebegleiter
Viele Menschen pflegen aufopferungsvoll ihren Partner, die Eltern oder ein Kind mit Behinderung. Dabei kommen die Bedürfnisse der Pflegenden meist zu kurz. Oftmals führt die Pflegeanstrengung vieler Jahre zur völligen Erschöpfung. Um hier Hilfe anbieten zu können, hat der VdK Kreisverband Traunstein engagierte Menschen, die pflegenden Angehörigen zur Seite stehen und sie entlasten wollen zum "VdK-Pflegebegleiter" ausgebildet.

Die VdK-Pflegebegleiter helfen auf verschiedene Weise:

• sie können mit den Pflegebeddürftigen spazieren gehen, ihnen vorlesen oder einfach nur da sein
  • sie können dort helfen, wo Mitarbeiter der Pflegedienste aufgrund der festgelegten Pflegeeinheiten an ihre zeitlichen Grenzen stoßen
  • sie können durch ihren Einsatz dem pflegenden Angehörigen Freiräume schaffen, die dieser zur Erledigung anstehender Termine nutzen kann oder auch als Zeit für sich, um Atem zu holen
  • sie können dem Angehörigen Strukturen und Netzwerke im Pflegebereich aufzeigen und entsprechende Kontakte vermitteln

Die VdK-Pflegebegleiter schenken Zeit, sie übernehmen keine Pflegeleistungen oder Putzdienste. Der Einsatz des VdK-Pflegebegleiters ist kostenlos.

Wenn Sie mithelfen wollen, pflegende Angehörige zu unterstützen, oder selbst unser Angebot in Anspruch nehmen möchten wenden Sie sich an Frau Zacherl von der Kreisgeschäftsstelle, Tel. 0861/909860.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-traunstein/ID2967":

1. Foto VdK Forum 2018 | © J. Pieperhoff

VdK-Kreisgeschäftsstelle Traunstein, Terminvereinbarung unter: 08 61 / 90 98 60

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Traunstein

Gewerbepark Kaserne 15