Sozialverband VdK - Kreisverband Thüringen-Ost
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-thueringen-ost/ID281732

Equal Pay Day
Unsere VdK- ehrenamtlichen Mitarbeiter gingen am 6. März 2024 auf die Straße, um für Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern aufmerksam zu machen. Dieser Aktionstag wird in ganz vielen Ländern begangen.
Warum?
Frauen erhielten im Jahr 2023 mit durchschnittlich 20,84 Euro einen um 4,46 Euro geringeren Bruttostundenverdienst als Männer (25,30 Euro). Und rechnet man den Wert von 18 Prozent in Tage um, arbeiten Frauen vom 1. Januar an 66 Tage unentgeltlich.
Grund genug, die Welt darauf aufmerksam zu machen.

Equal pay Day

Equal Pay Day mit viel Sonnenschein© Manuela Schindler

Equal  Pay Day

in kurzer Zeit - alles an die Frau und den Mann gebracht.
Equal Pay Day Gera 6.3.2024© Matthias Harnisch

Foto: von links nach rechts: Matthias Harnisch (stellv. Vorsitzender OV Ronneburg), Sonja Harnisch (Kreisschriftführerin), Anke Korn (KV-Frauenvertreterin) und Gabriele Hüttner (Vorsitzende OV Gera-Mitte)

VdK-Neujahrsempfang
Wie jedes Jahr fand am 01.02.2024 der traditionelle Neujahrsempfang im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt statt. Unser neugewählter stellvertretender Landesvorsitzender Jörg Kubitzki hielt die Eröffnungsrede, der Fokus wurde auf die zunehmenden demokratiefeindlichen Tendenzen gelegt. So seine Worte: „Es besteht die Gefahr, dass extremistische und rassistische Kräfte Zulauf bekommen. Deshalb geht es jetzt darum, Flagge zu zeigen und die Demokratie zu verteidigen“. Danach folgend Paul Weimann (Landesvorsitzender) mit seiner Rede, dass die Menschen sich wertgeschätzt fühlen sollen, denn dann wären sie nicht anfällig für die Populisten im und außer Landes. Weiterhin sprach er die Politik an, doch die Probleme mit Optimismus anzupacken und demokratisch legitimiert das Beste für die Menschen zu erreichen. Anschließend kam Bodo Ramelow (Ministerpräsident Thüringen) zu Wort und gab zum Ausdruck, dass die medizinische Versorgung in ländlichen Regionen verbessert werden müsse. Er lobte den VdK als „Verband, der auf der Seite der Menschen steht, die Unterstützung brauchen“. Als wichtiger Partner der Politik lege der VdK „immer wieder den Finger in die Wunde“. Zum Abschluss bedankte sich Thorsten Haß bei Allen für das Kommen und wünschte allen bei einem kleinen Imbiss gute Gespräche miteinander.

Jörg Kubitzki (VdK stellv. Landesvorsitzender)© Thoralf Schulze

Paul Weimann (VdK Landesvorsitzender)© Thoralf Schulze

Bodo Ramelow (Ministerpräsident)© Thoralf Schulze

Thorsten Haß (VdK Kreisvorsitzender Erfurt)© Thoralf Schulze

Neue VdK-Geschäftsstelle In Thüringen

Am 31.01.2024 wurde in der Riethstraße 1a in Erfurt die neue Geschäftsstelle VdK Thüringen eröffnet. Ehrengäste waren u.a. Frau Karola Stange – Mitglied des Thüringer Landtags und Herr Michael Panse – Erfurter Kommunalpolitiker.
In diesem Domizil sind die VdK-Bezirksgeschäftsstelle Ostthüringen sowie die Kreisgeschäftsstelle Erfurt ansässig. Darüber hinaus wird dort die Sozialberatung der VdK-Kreisverbände Sömmerda, Weimar und Jena-Saale-Holzland durchgeführt. Alle Räume sind barrierefrei zugänglich.
Die Kreisgeschäftsstelle in Jena bleibt mit einem neuen Domizil Am Planetarium 8 erhalten.
Zur Eröffnung hielten unser Landesvorsitzender Paul Weimann und stellvertretender Landesvorsitzender Jörg Kubitzki eine kurze Rede und bedankten sich bei allen Helfern, die maßgeblich zum Gelingen der Geschäftsstelleneröffnung beigetragen haben, so Frau Claudia Langenberg (Bezirksgeschäftsführerin) und Herr Volker Wieser (ehrenamtl. Bezirksvorsitzender Ostthüringen).

Neue Geschäftsstelle

von links nach rechts: Paul Weimann und Jörg Kubitzki© Toralf Schulze

Versendung von Infobriefe an die Ortsverbände ohne Vorstand
Infobrief warum? Die Mitglieder ohne Vorstände werden eigentlich nur statistisch im Kreisverband geführt, außer zu Jubiläen und runden Geburtstagen werden Karten verschickt. Mehr passiert nicht. Damit sie sich nicht ausgeschlossen fühlen, dachten wir an einen Brief. Wir möchten die Mitglieder daran erinnern, dass ein Vereinsleben nur existieren kann, wenn es ehrenamtlicher Helfer gibt. In jedem Ortsverband, wo es noch einen funktionierenden Vorstand gibt, sind die Mitglieder den ehrenamtlichen Helfern sehr dankbar. Ganz einfach sie werden von der Gesellschaft nicht vergessen, es werden u.a. Infoveranstaltungen mit gemütlichen Beisammensein durchgeführt. Es fühlt sich keiner allein und genießt die Gesellschaft des Anderen.
Darum der Infobrief, nachzudenken, wie es wäre einen Vorstand zu gründen und die Gemeinsamkeit wieder aufleben zu lassen.
Am 12. Januar 2024 wurde in Gemeinschaft mit ehrenamtlichen Mitglieder etwa 1200 Briefe wurden vorbereitet und verschickt. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei meinen ehrenamtlichen Helfern ganz herzlich bedanken.

Eintüten Briefe 2024

Von links nach rechts: Birgit Seibt (Kassenwart im OV Gera-Süd), Simone Schulz (OV-Vorsitzende Münchenbernsdorf / Beisitzerin im KV-Vorstand), Gabriele Hüttner (OV Vorsitzende Gera-Mitte), Manuela Schindler (KV-Vorsitzende / Kassenwart im OV Gera-Mitte), Sonja Harnisch (Schriftführerin im KV-Vorstand), Matthias Harnisch (stellv. Vorsitzender im OV Ronnenburg) und nicht auf dem Foto Jörg Lippmann (OV-Vorsitzender Gera-Süd)© Jörg Lippmann

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-thueringen-ost/ID281732":

1. Equal pay Day | © Manuela Schindler
  2. Equal Pay Day | © Matthias Harnisch