Sozialverband VdK - Kreisverband Tauberbischofsheim

Der VdK Kreisverband Tauberbischofsheim
lädt seine Mitglieder und Interessierte
zu einem Besichtigungs- und Informationstermin
in Rehakliniken und Senioren-/ Pflegeeinrichtungen ein.

Informationen zur ambulanten und stationären Reha, Behandlungsmöglichkeiten, Therapien, Reha-Antrag

Rehaklinik Ob der Tauber, Bismarckstr. 31. Bad Mergentheim
am Mittwoch, 15.11. von 14:30 – 16:30 Uhr

Kliniken Dr. Vötisch, Herderstr. 10, Bad Mergentheim
am Freitag, 17.11. von 14:30 – 16:30 Uhr

Informationen zur Pflege in einer Pflege- bzw. Senioreneinrichtung, Kosten, Pflege und Betreuung, Unterstützungsmöglichkeiten

Seniorenzentrum Adam-Rauscher-Haus der Evangelischen Heimstiftung, Richard-Trunk-Str.2, Tauberbischofsheim
am Freitag, 1.12. von 10:00 – 12:00 Uhr

Seniorenzentrum Johann-Benedikt-Bembé-Stift der Evangelischen Heimstiftung, Herrenwiesenstr. 10, Bad Mergentheim
am Donnerstag, 7.12. von 10:00 – 12:00 Uhr

Bitte um Anmeldung:
Die Teilnahme ist kostenlos.

oder kv-tauberbischofsheim@vdk.de

Hier geht´s zum Anmeldeformular

Der Sozialverband VdK Kreisverband Tauberbischofsheim in Kooperation mit Rehakliniken sowie Senioren- und Pflegeeinrichtungen bietet an verschiedenen Terminen im November Besuchs-, Besichtigungs-, Informations- und Gesprächstermine an.
Eingeladen sind vor allem VdK-Mitglieder, jedoch auch weitere Interessenten und Nichtmitglieder.

„Mir liegt seit längerem am Herzen, insbesondere unsere Mitglieder verstärkt über Anträge zur Reha-Maßnahmen und deren Realisierung zu informieren. Dazu wollen wir Gelegenheit bieten, an bestimmten Terminen entsprechende Einrichtungen in der Region zu besuchen und im Rahmen eines Rundganges kennenzulernen sowie sich in einer anschließenden Besprechung über Fragen zu bürokratischen Angelegenheiten und zu Behandlungsmöglichkeiten beispielsweise während eines Reha-Aufenthaltes zu informieren“, erklärt der VdK-Kreisverbandsvorsitzende Kurt Weiland die wesentlichen Ziele dieser Herbstaktion.

Aber nicht nur Rehakliniken, sondern ebenso Senioren- und Pflegeheime sowie deren Leitungen stehen bei dieser Herbstaktion des VdK-Kreisverbandes für Besichtigungen, Vorstellungen, Fragen, Gesprächen und Informationen zur Verfügung. „Nicht erst in der Not zu suchen sowie unter Druck zu geraten und womöglich unglücklich zu entscheiden, sondern bei freiem Wahlrecht bestimmen zu können, was für jede betroffenen Person individuell passen könnte und würde“, nennt Kurt Weiland weitere Devisen dieser Angebote.
Dazu zählen auch Überlegungen, Fragen und Aspekte wie etwa „auf was muss man achten“, „was wird geboten und wie hoch sind die Kosten “, „wie ist gegebenenfalls eine Betreuung und Pflege gestaltet“, „wo bekomme ich im Bedarfsfalle die erforderlichen Finanzierungsmittel oder Unterstützungen her“, „was tun bei Ablehnung einer Reha-Maßnahme oder finanziellen Unterstützung“ sowie „welche Möglichkeiten gibt es, mit Hilfe des VdK-Sozialverbandes dagegen Einspruch zu erheben und einzulegen“, erläutert der VdK-Kreisverbandsvorsitzende.

„Wunsch und Wirklichkeit in der häuslichen Pflege gehen oft weit auseinander. Wie sich die Pflege zuhause gestaltet und woran es konkret mangelt, wissen zumeist nur die Betroffenen und deren engste Angehörige selbst“, unterstreicht Kurt Weiland. „Seine Nächsten zuhause zu pflegen, ist erfüllend, bringt einen jedoch oft an die eigenen Grenzen – körperlich, seelisch und finanziell. Deshalb fordern wir, dass die Politik Pflegenden mehr Unterstützungsangebote, mehr Zeit zum Pflegen ohne finanzielle Sorgen als auch mehr Hilfe im Haushalt und bei der Betreuung sowie mehr Rente ermöglicht“, bekräftigt der VdK-Kreisverbandsvorsitzende

Mit folgendem Formular können Sie sich direkt anmelden:
Bitte schreiben Sie bei Nachricht:
"Anmeldung Besichtigungstermin .... (Hier bitte die Rehaklinik bzw. Pflege-/Senioreneinrichtung angeben)."
Falls Sie mehrere Personen anmelden möchten, können Sie hier auch die Anzahl der Personen eintragen.
}

Ihre Kontaktdaten

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-tauberbischofsheim/ID295199":

1. Infoblatt Besichtigungstermine Übersicht | © .