Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID252479
  • >

Aktuelle Informationen / Beratungen / Sprechstunden

Hier finden Sie alle Hinweise
Persönliche Sprechstunden können stark eingeschränkt wieder stattfinden.

Der VdK muss sich unweigerlich den veränderten Umständen anpassen. Denn die Sicherheit aller Menschen muss an erster Stelle stehen.

Uns ist bewusst, dass dies eine große Veränderung darstellt, aber Covid-19 hat unser aller Leben verändert und wir alle müssen uns nun gänzlich neuen, unerwarteten Herausforderungen stellen.

Ab dem 08. Juni 2020 bieten wir wieder eingeschränkt die Sprechstunden in Ibbenbüren, Kreisgeschäftsstelle, an, dies ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvergabe. Wir sind gehalten die Besucherzahl möglichst gering zu halten. Viele Angelegenheiten lassen sich telefonisch oder online klären.

Die vergangenen Corona-Wochen, in denen nur eine telefonische Rechtsberatung mit anschließender postalischer Bearbeitung Ihrer Verfahren möglich war, hat uns gezeigt, dass viele Dinge statt persönlich – mit dem gleichen Ergebnis und Effizienz – auch telefonisch erledigt werden können. Jedwede räumliche Distanz wurde und kann durch das Telefon und anschließend den Postweg, per E-Mail oder Fax überbrückt werden.

Die Termine erhalten Sie nur bei den jeweiligen Rechtsberatern*innen unter
Tel: 05451 - 2403 in den Zeiten Montag bis Mittwoch von 9.00 Uhr bis 12:00 Uhr, sofern diese es für notwendig erachten.

*** Aufgrund des derzeitigen Anrufaufkommens kommt es zu langen Wartezeiten *** sollten Sie uns nicht erreichen, probieren Sie es bitte erneut***. Sie können uns auch eine E-Mail oder ein Fax, unter Angabe Ihrer Telefonnummer, senden, wir werden uns dann kurzfristig bei Ihnen zurückmelden.

Corona-Beratungs-Regeln

• Die Zeit für das vorab terminlich verabredete Beratungsgespräch ist auf maximal 25 Minuten begrenzt. – i.d.R. kann nur eine Angelegenheit (Widerspruch/Klage/Anhörung) erörtert werden. Leider sind auch keine Ausnahmen zur Annahme von Unterlagen möglich - nutzen Sie den Briefkasten am Eingang - mehrfache tägliche Leerung
  • Wir bitten Sie pünktlich bei dem Termin zu erscheinen, da wir auf Grund der Corona-Auflagen keine Wartemöglichkeit anbieten können. (In Ausnahmefällen max. 2 – 3 Besucher im Wartezimmer.) Sie müssen leider außerhalb unserer Büroräume auf Ihren persönlichen Aufruf des Sachbearbeiters warten. Leider können wir derzeit keine Rücksicht auf die Witterung nehmen. (Regenschirme etc. bitte selbst mitbringen)
  • Der äußere Eingangsbereich ist keine Wartezone. Der gesetzliche Mindestabstand von 1,5 m ist einzuhalten.
  • Bitte erscheinen Sie alleine zu dem Termin – Pro Termin nur eine Person (Ausnahme: bestehendes Merkzeichen B, (Begleitpersonen oder Dolmetscher; nur nach telefonischer Ankündigung)
  • Die persönliche Schutzausrüstung (Mund-Nasen-Maske o.ä. PFLICHT) ist von Ihnen mitzubringen und während des Aufenthaltes in unseren Büroräumen zu tragen.
  • Nach Einlass in die Kreisgeschäftsstelle ist ein Händesdesinfizieren verpflichtend! (Desinfektionsmittelspender sind vorhanden)
  • Alle Besucher der Geschäftsstelle werden von uns mit Vor- und Zuname, Anschrift sowie Telefonnummer und Uhrzeit (Beginn und Ende des Besuchs) in eine Liste eingetragen und müssen diese unterschreiben. (Bei Verweigerung kein Einlass). Die Listen werden für das Gesundheitsamt 4 Wochen aufbewahrt und danach von uns vernichtet. Mit den Listen wird es im Fall der Fälle möglich sein, Infektionsketten nachzuverfolgen und Tests anzuordnen.
  • Die Beratungsplätze sind mit Schutzwänden zum gegenseitigen Infektionsschutz ausgestattet.

Bei Erkältungsanzeichen (insbesondere jedwede Art von Husten) müssen wir Ihnen den Zutritt leider verweigern, bzw. das Beratungsgespräch sofort beenden.

Halten Sie sich bitte an die Regeln!

Ob wir die Sprechstunde weiter schrittweise eröffnen können, hängt auch von der Mitarbeit unserer Besucher ab - Änderungen können wöchentlich eintreten, bitte beachten Sie unsere online Hinweise

Bitte beachten Sie die Hinweise auf unserer Homepage.
Unsere bisherigen offenen Rechtsberatungen/Außensprechstunden in den diversen Rathäusern und öffentlichen Einrichtungen der Kommunen entsprechen nicht mehr den Anforderungen, die Covid-19 an uns alle stellt, und können daher vorerst nicht durchgeführt werden.
Wir können Ihnen vorerst eine persönliche Rechtsberatung nur in der VdK Kreisgeschäftsstelle in Ibbenbüren, nach telefonischer Terminvereinbarung, anbieten. Nur durch eine Sprechstunde in der Kreisgeschäftsstelle, nach Terminvergabe, kann sichergestellt werden, dass eine organisatorische und geregelte Durchführbarkeit erfolgen kann und die räumliche Kapazität der Kreisgeschäftsstelle ausreicht.

Auch folgendes Vorgehen hat weiterhin bestand, damit wir die Anzahl der Besucher gering halten können.

• Ihre Aufträge, Rechtsmittel (Widerspruch/ Klage) gegen Bescheide fristgerecht zu erheben, nehmen wir gerne auch schriftlich (nach vorheriger telefonischer Besprechung) entgegen.
  • Bitte übermitteln Sie folgende Unterlagen per Post, Fax oder E-Mail:
    • ablehnender Bescheid -möglichst in Kopie-
    • persönlich erhobenen Widerspruch/Klage (Kopie)

Zur Vorbereitung einer Begründung wird Akteneinsicht angefordert.
Nach Akteneingang werden Ihnen die Unterlagen, die zur anzufechtenden Entscheidung geführt haben, mit der Bitte um Prüfung, Rücksprache Arzt/Facharzt und anschließende Rückmeldung an unsere Geschäftsstelle übermittelt.
Liegt Ihre Stellungnahme vor, wird die Begründung verfasst.

Ihr Team der Kreisgeschäftsstelle

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-steinfurt/ID252479":