Sozialverband VdK - Kreisverband Spandau
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-spandau/ID184127

11.06.2016

Am 11.06.2016 trafen sich 14 Mitglieder des Sozialverband VdK, Kreisverband Spandau, vor der Spandauer Zitadelle, zu einer 90 minütigen Fledermausführung.
Nach einer kurzen geschichtlichen Einweisung über die Anlage, machten wir uns, mit Taschenlampen ausgerüstet, auf den Weg in die verschwiegenen Gänge im Inneren der Zitadelle und erkundeten die ersten Schlafplätze der Fledermäuse.

Soldaten gänge unter der Zitadelle

© Martina Fritz

In einzelnen Abzugsschächten konnten wir bereits die eine und andere schlafende Fledermaus entdecken.
Als kleine Überraschung trafen wir auch auf die berühmte Holztreppe aus dem Spielfilm von Edgar Wallace, DER HEXER. Diese bestiegen wir natürlich auch und am Treppenende führte uns der Weg nach draußen auf eine der Bastionen. Über einen weiteren geheimen Gang führte uns der Weg ins Freie auf den Platz der Zitadelle.

Eingang zur Treppe DER HEXER

© Martina Fritz

Nun wurde es nochmal richtig interessant für uns. Wir wurden in ein Fledermausgehege geführt, wo wir mehrere aktive Fledermäuse hinter einer Glasscheibe bestaunen durften.
Zum Abschluss hatten alle Besucher die Möglichkeit eine Fledermaus Hautnah zu betrachten und zu streicheln.

Thomas Fritz beim Flughund streicheln

© Martina Fritz

Diese Fledermaus ist wohl die älteste in dem Gehege und auf Grund ihres hohen Alters, Flugunfähig. Diese Fledermaus wird von den Betreibern liebevoll gefüttert und regelmäßig überwacht.
Wir waren alle von der Führung sehr beeindruckt.
Es war eine gelungene Führung. Vielen Dank an das Berliner Artenschutz Team (BAT) e.V.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-spandau/ID184127":

1. Soldaten gänge unter der Zitadelle | © Martina Fritz
  2. Eingang zur Treppe DER HEXER | © Martina Fritz