Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-soemmerda/ID69264

Entwicklung und Rückblicke des VdK-Kreisverbandes Sömmerda
von der Gründung am 1. Juli 1990 bis heute

Der VdK wurde 1946 als Interessenverband der Kriegsgeschädigten und -Witwen gegründet und hat sich bis heute zu einem modernen Sozialverband entwickelt.
Der Landesverband Thüringen wurde noch vor der Wiedervereinigung im Juli 1990 gegründet. Noch zu DDR-Zeiten, am 4. April 1990 wurde ein Behindertenverband im Kreis Sömmerda gegründet.

Faksimile des Deckblattes der Chronik des VdK-Kreisverbandes Sömmerda

Im gleichen Monat besuchte die damalige Vorsitzende Elke Rutkowski und ihre Stellvertreterin Petra Caspari den VdK Hessen in Frankfurt. Bereits in Mai 1990 wurde aus der Notwendigkeit heraus eine Kreisgeschäftsstelle des Behindertenverbandes eröffnet.
Um konsequent die Interessen der Behinderten durchzusetzen, beschloss der Vorstand den Verband umzubenennen in "Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Sozialrentner " kurz VdK" und den Landesverband Thüringen bei dessen Gründung beizutreten. Der Kreisverband Sömmerda wurde somit am 1. Juli 1990 gegründet.
Gründungsmitglieder waren unter anderem Elke Rutkowski, Petra Caspari und Lutz Rose.
Im November 2003 kam es zur Verschmelzung zum Sozialverband VdK Landesverband Hessen und Thüringen. Mit diesem Zusammenschluss wurde auch der Bezirksverband Nordthüringen gegründet mit der Bezirksgeschäftsstelle in Nordhausen. Unser Kreisverband gehört von nun an zum Bezirksverband Thüringen Nord.
Der Kreisverband Sömmerda hat eine Stärke von 325 Mitgliedern. Um an der Basis aktiv zu werden, alle unsere Mitglieder zu erreichen und in das Verbandsleben einzubeziehen, wurde

• am 28. August 2006 der Ortsverband Sömmerda mit 195 Mitgliedern,
  • am 14. November 2006 der Ortsverband Kölleda mit 32 Mitgliedern und
  • am 27. Oktober 2008 der Ortsverband Straußfurt mit 19 Mitgliedern gegründet.

Der VdK ist ein Sozialverband für alle Bürger, die Unterstützung in sozialrechtlichen Fragen suchen, sich mit Erfolg für soziale Gerechtigkeit einsetzen wollen und in einer starken Gemeinschaft ihre Freizeit gestalten möchten.

Chronologischer Abriss unseres Kreisverbandes:

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-soemmerda/ID69264":

1. Faksimile des Deckblattes der Chronik des VdK-Kreisverbandes Sömmerda