Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-soemmerda/ID141917

Kalenderblatt gelb 2013

© .

Weihnachtsmarkt im DRK-Seniorenpark

Am 13. Dezember 2013, ab 14.30 Uhr führte der DRK Seniorenpark in Sömmerda für seine Bewohner einen Weihnachtsmarkt durch. Durch ihn sollte den Seniorinnen und Senioren die vorweinachtliche Zeit verschönt werden, insbesondere für die, die die Wohnstätte nicht verlassen können.

Weihnachtsmann beim aufmerksamen Rundgang

Auch der Weihnachtsmann erkundigte sich nach den Gaben.© VdK-OV Sömmerda

Bei Glühwein, Bratwürsten, Kaffee, Waffeln und Gebäck sollten sie ein paar schöne besinnliche Stunden verbringen.

Ausstellungstisch mit Weihnachtsbasteleien

Eine schöne Vielfalt von Weihnachts-kreativität.© Margrit Blume

Der kleine Verkaufsmarkt mit weihnacht- lichen Sachen brachte dazu seinen Anteil. Durch die Heimleitung wurden die Frauen der Kreativ-Hobby-Gruppe gebeten, durch ihre eigene Basteleien, insbesondere solchen mit winterlichen und weihnachtlichen Charakter, den Markt zu unterstützen. Einige fanden sich dazu bereit und erfreuten das Personal und die Bewohner mit ihrer Kreativität.

Unsere Weihnachtsfeier

Personengruppe am gedeckten Weihnachtstisch

Die Kreativ-Hobby-Gruppe am gedeckten Weihnachtstisch.© VdK-OV Sömmerda

Am 10. Dezember feierten wir unseren Jahresabschluss. Er diente als Rückblick auf unsere Treffen im vergangenen Jahr, als Auswertung von dem, was wir von unseren Plänen alles erreicht haben und als Vorausschau für das nächste Jahr.
Nachdem Edelgard Sann die Leitung der Kreativ-Hobby-Gruppe aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte, wird sie in diesem Jahr durch Marlies Braun weiter geführt. Es gab sehr viele schöne gemeinsam Stunden.

Frauen am Weihnachtstisch

Unsere Frauen und ihre Gäste im weihnachtlichen Erfahrungsaustausch.© VdK-OV Sömmerda

Die vielfältigsten Bastelarten, -formen und - materialien wurden ausprobiert. Neue Ideen wurden eingebracht, Meinungen ausgetausch und manchmal auch kontrovers diskutiert. Zum Schluss kam die Gruppe jedoch immer wieder zu dem Standpunkt "Uns macht es Spass und wir machen weiter". Leider mussten wir bei allen guten und vorfestlichen Freuden daran denken, dass eine, die immer für uns da war, dieses nicht mehr miterleben konnte. Wir gedachten unserer Ingrid Weißhuhn, die uns viel zu früh, für immer verlassen hat.

Gestrickte Mützen, Schals und Socken auf einem Tisch ausgelegt.

Gestrickte Weihnachtsgeschenke der Kreativ-Hobby-Gruppe.© VdK-OV Sömmerda

Wie auch in den Jahren zuvor haben wir unseren Gastgebern eine kleine Freude gemacht. Als kleines Dankeschön für die Asylgewährung und die immer gute Versorgung unserer Treffen wurde dem DRK-Seniorenpark für einige Bewohner kleine Geschenke überreicht. Die selbstgestrickten Mützen, Socken und Schals sowie einige andere Kleinigkeiten sollen ihnen eine kleine Freude zu Weihnachten bescheren.

Einige weitere Einblicke in unsere Arbeit

Mitglieder der Kreativgruppe stehend vor den Messetischen

Teilnehmerinnen der VdK-Kreativ-Hobby-Gruppe an der Galerie.© VdK-OV Sömmerda

Organisiert durch das Evangelische Seniorenbüro Frömmstedt findet jährlich im Sparkassentreff Sömmerda die Hobbygalerie -Kreativ im Alter- statt. Zu dieser 14. Galerie haben auch einige unserer Mitglieder ihre Präsente ausgestellt. Wichtig für sie war insbesondere der Erfahrungsaustausch mit den anderen Ausstellern. Manch guter Gedanke bzw. Anregung konnte mitgenommen werden.

Drei sitzende Puppen in neuen Strickanziehsachen

Die neu bekleideten Puppen der Kita Schwerstedt.© VdK-OV Sömmerda

Immer wieder ist es unseren Mutti's und Oma's eine Freude, die Puppen von Kindergartenkindern, hier der Kita aus Schwerstedt, neu einzukleiden. Die Puppen gehen in Shoppingurlaub und kehren danach neu eingekleidet in den Kindergarten zurück. Die leuchtenden Kinderaugen sind uns der schönste Dank.

Eine Frau und zwei Mädchen sitzend beim Basteln

Marlies Braun mit zwei Mädchen beim Eulenbasteln.© VdK-OV Sömmerda

Kreatives gestalten nutzen wir oft als Begleitmaßnahme unserer Informationsveranstaltungen. Die Zeit, in der die Eltern sich informieren, wird für die Kinder oft langweilig. Durch Basteln oder Spielen werden sie mit einbezogen. Zum Tag der offenen Tür des Bürgerzentrums "Bertha von Suttner", dem Sitz unserer Kreisgeschäftsstelle", war das Basteln von Eulen in allen Größen und Farben angesagt.

Sommerfest im DRK-Seniorenpark

Info-Pavillon mit VdK-Mitgliedern und Besuchern

Besucher interessierten sich für die kreative Tätigkeit und die Aufgaben des VdK-Ortsverbandes© VdK

Am 06. Juli 2013, ab 15.30 Uhr fand im DRK-Seniorenheim "Am Mühlgraben" das Sommerfest 2013 statt. Da unsere Kreativ-Hobby-Gruppe regelmäßig in der Cafeteria des ihre Treffen duchführt aber auch jährlich Weihnachtsüberraschungen für die Bewohner der Residenz fertigt und überreicht, hat die Heimleitung uns gebeten einen Anteil zum Sommerfest beizutragen.

Namensschild der Kreativ-Hobby-Gruppe und einige Basteleien

Die Kreativ-Hobby-Gruppe zeigte einige ihrer kreativen Erzeugnisse© VdK -OV Sömmerda

So informierten unsere Mitglieder die Interessenten über ihre Arbeit in der kreativen Freizeitgestaltung und präsentierten auch einige ihrer Bastelerzeugnisse. Ebenso erfolgte ein reger Erfahrungsaustausch über kreative Möglichkeiten. Die Gelegenheit wurde auch genutzt, um über über die VdK-Aktion zur Bundestagswahl "Die Kluft wächst, endlich handeln" zu informieren.

Erwachsenen und Kinder beim Basteln

Unsere Bastelecke© VdK

Unser Stand war gleichzeitig ein Bestandteil der Kinderbetreuung. Hier konnten sie Malen und Basteln. Auch kleine Geschenke waren für sie vorbereitet. Das schöne Wetter und die Vielfallt der Veranssatltungen sorgte für zufriedenen Gäste und Veranstalter.

Unsere kreativen Nachmittage

Frauengruppe beim Basteln

Blick in die Bastelrunde© VdK

Blick auf die verschiedenen österlichen Bastelutensilien

Das sollen alles schöne Ostersachen werden.© VdK

Durch Farbgestaltung, Paillettentechnik, Bekleben und andere Techniken wurden die verschiedenen Ostereier gestaltet. Aber auch Sticken von Osterdecken u.ä. wurde durchgeführt.

Oma, Mutti und Enkelsohn beim Eierbasteln

Drei Generationen beim Osterbasteln© VdK

Auch Felix und seine Mutti Silvana begleiteten wieder die Omi Marlies zur Bastelstunde. Die Paillettenarbeit ist ganz schön schwierig, da muss die Mama helfen. Ich suche die Farben aus und sie nimmt die spitzen Nadeln.

Sitzende Frau mit Katalog

Die Auswahl ist garnicht so einfach.© VdK

Die Motivauswahl ist so groß. Aber ich werde bestimmt etwas für mich finden.

drei sitzende Frauen

Was wollen wir in diesem Jahr kreativ gestalten?© VdK

Bereits zum Tag der Begegnungen am 2. Januar erfolgten die ersten Absprachen zur Planung der Tätigkeit der Kreativ-Hobby-Gruppe im Jahr 2013. Nicht immer ist es einfach entsprechende Themen für die Kreativtage zu finden. Versucht werden soll, dass man alle Interessen im Verlaufe des Jahres berücksichtigen kann.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-soemmerda/ID141917":

1. Kalenderblatt gelb 2013 | © .
  2. Weihnachtsmann beim aufmerksamen Rundgang | © VdK-OV Sömmerda
  3. Ausstellungstisch mit Weihnachtsbasteleien | © Margrit Blume
  4. Personengruppe am gedeckten Weihnachtstisch | © VdK-OV Sömmerda
  5. Frauen am Weihnachtstisch | © VdK-OV Sömmerda