Sozialverband VdK - Kreisverband Sigmaringen

Zeitungsartikel

Zeitungsartikel erschienen am 02.11.2019.© Zollern-Alb-Kurier

Jahreshauptversammlung VdK Straßberg

Straßberg. Die Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Straßberg im Gasthaus „Sonne“ war einmal mehr Beweis für die gute und harmonische Ausrichtung innerhalb der großen VdK-Familie. Ortsverbands-Vorsitzender Manfred Bopp freute sich, neben den zahlreich gekommenen Mitgliedern auch Bürgermeister Markus Zeiser sowie einige Gäste begrüßen zu können. Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gab Manfred Bopp einen kurzen Bericht über die 2018 durchgeführten Aktivitäten. Der VdK Ortsverband Straßberg hat derzeit 214 Mitglieder. Ein wesentliches Anliegen war dem Vorsitzenden das Thema Barrierefreiheit am Straßberger Rathaus. Bopp bedankte sich bei Bürgermeister Markus Zeiser und dem Gemeinderat, daß hier in nächster Zeit von der Lindenstraße her ein neuer stufenloser Zugang zum Rathaus geschaffen wird. Bei der Rathauseingangstüre sind leider noch einige bürokratische Hürden zu bewältigen. Obwohl das Landratsamt als untere Denkmalsbehörde einer Aufdoppelung der Eingangstüre zugestimmt hat, wurden vom Regierungspräsidium Bedenken vorgebracht und gefordert, daß zwei weitere Lösungsvorschläge untersucht werden. Danach sprach Manfred Bopp ein aktuelles Thema des VdK „Pflege macht arm“ an. Durch die hohen Heimkosten würden viele pflegebedürftige Personen zum Sozialfall und Pflegebedürftigkeit zunehmend zum Armutsrisiko. Nach Abzug des Zuschusses der Pflegekasse betrage der Eigenanteil im Pflegeheim oftmals über 2000 Euro. In diesem Eigenanteil sind Investitionskosten des Pflegeheimes, hierzulande in Höhe von 440,06 Euro enthalten, die bis 2010 vom Land Baden-Württemberg getragen wurden. Der VdK führt derzeit eine Unterschriftenaktion durch und fordert, daß das Land diese Kosten wieder übernimmt. Auch bei der Versammlung des Ortsverbandes trugen sich die Mitglieder in die ausgelegten Listen ein. Schriftführerin Elli Teschner erinnerte in ihrem Bericht an den Ausflug in den Schwarzwald und die traditionelle Adventsfeier. Die letztjährige Jahreshauptversammlung, die Informa-tionsveranstaltung „Erben, vererben- was muß ich tun wenn eine mir nahestehende Person gestorben ist“ waren weitere Themen im Jahresrückblick. Emmy Brunner berichtete über ihre Tätigkeit als Frauenvertreterin im Ortsverband. Hier ist sie vor allem in der Kontaktpflege zu den Mitgliedern sowie bei Geburtstagsbesuchen und bei der Organisation des Jahresausfluges tätig. Aus dem detaillierten Bericht von Kassiererin Brigitte Schneider ging hervor, daß wieder sehr gut gewirtschaftet wurde. Prüfer Wolfgang Born bescheinigte der langjährigen Kassiererin eine tadellose und gewissenhafte Buchführung. Bürgermeister Markus Zeiser überbrachte die Grüße der Gemeindeverwaltung. Auch für die Gemeindeverwaltung sei die Barrierefreiheit am Rathaus ein wichtiges Thema. Hier werde durch die Anhebung des Rathausvorplatzes und den Wegfall der Eingangstreppe bald eine wesentliche Verbesserung geschaffen. Auch für die Eingangstür muss eine sinnvolle Lösung gefunden werden. Ein weiteres Entgegenkommen der Verwaltung gegenüber gehbehinderten Personen ist die Verlegung des Wahllokals in die barrierefreie Schlossgartenhalle. Nach der einstimmig erteilten Entlastung der Vorstandschaft folgten die vom Bürgermeister geleiteten Wahlen. Alle Funktionäre wurden wiedergewählt: Manfred Bopp bleibt erster Vorsitzender und Herbert Lorenz zweiter Vorsitzender. Elli Teschner wurde als Schriftführerin und Brigitte Schneider als Kassiererin bestätigt. Emmy Brunner bleibt Frauenbeauftragte und Rita Knobel Beisitzerin. Als Kassenprüfer wurden Wolfgang Born und Egon Sieber wiedergewählt. Nach den Regularien zeigte der Straßberger Heimatfilmer Wolfgang Born im Beiprogramm seinen Film „Straßberger Impressionen“. Das Schneechaos von 2006, der Abriß des alten Seniorenpflegeheimes, das Hochwasser von 2013 und eine Dokumentation über die Fasnet 2016 bildeten einen mit viel Interesse verfolgten Vortrag. Vdk-Vorsitzender Manfred Bopp bedankte sich mit einem Präsent bei Wolfgang Born für einen heimatgeschichtlich wertvollen Beitrag. Abschließend dankte der Vorsitzende allen Vorstandsmitgliedern sowie der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit und gab bereits feststehende Termine bekannt: Beteiligung am Umwelttag (6. April). Der Ausflug führt die VdK-Familie am 20. Juli an den Bodensee. Die Adventsfeier ist für den 14. Dezember geplant. Auf der von Herbert Lorenz gepflegten Internetseite können die Aktivitäten des Ortsverbandes unter www.vdk.de/ov-strassberg eingesehen werden.

Fotos finden Sie in der Bildergalerie. Zur Bildergalerie

Die Vorstandschaft

Die Vorstandschaft des VdK-Ortsverbandes Straßberg mit dem Vorsitzenden Manfred Bopp (links) und Bürgermeister Markus Zeiser (ganz rechts).© Wolfgang Born

Messestand auf IBO Messe in Friedrichshafen
Manfred Bopp und Herbert Lorenz waren am 21.3.2019 den halben Tag auf dem VdK-Stand
auf der IBO in Friedrichshafen und haben neben den herkömmlichen allgemeinen Informationen
für Unterschriften zur aktuellen bundesweiten Aktion „Pflege macht arm“ geworben.
Sie konnten annähernd 100 Unterschriften für die Aktion gewinnen.
Für einen Donnerstag Nachmittag, an dem leider nicht so viele Besucher auf der IBO verzeichnet werden konnten,
sind das doch eine recht ordentliche Anzahl von Unterschriften.

Info-Stand auf der IBO in Friedrichshafen