Sozialverband VdK - Kreisverband Sigmaringen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-sigmaringen/ID179025

aus dem Kreisverband

Artikel aus dem Südkurier

Artikel aus dem Südkurier Pfullendorf erschienen am 9. August 2021 auf Seite 17.© Südkurier GmbH

Sozialverband nimmt Stellung zur Geburtenstation

Nachruf Markus Schleicher

Aus der Schwäbischen Zeitung Sigmaringen-Messkirch erschienen am 18. September 2019.© Schwäbische Zeitung

Zeitungsartikel

Artikel aus der Schwäbischen Zeitung Sigmaringen-Messkirch erschienen am 27. Mai 2019 auf Seite 25.© Schwäbische Zeitung

Zeitungsartikel

Artikel aus der Schwäbischen Zeitung Bad Saulgau erschienen am 27. Mai 2019 auf Seite 25.© Schwäbische Zeitung

Zeitungsartikel

Artikel aus der Schwäbischen Zeitung Sigmaringen erschienen am 21. Februar 2019.© Schwäbische Zeitung

Wohnberatung wird künftig Thema beim Sozialverband

Den Bericht zu der am 7.10.2016 stattgefundenen Veranstaltung mit unserem Kooperationspartner Mariaberg e.V. finden Sie nun hier online.

ULA-BOTSCHAFTER DES SOZIALVERBANDS VDK Kreisverband Sigmaringen

Liebe Ortsvorstände und Kreisvorstandsmitglieder,

als einziger Kreisverband in Baden-Württemberg beschäftigen wir uns mit dem Thema "Sucht im Alter" in einem kompletten Projekt. Der Bezirksvorsitzende Georg Wiest hat das bei einer Veranstaltung in Pfullendorf als "enorm wichtig und wegweisend" bezeichnet. Bislang war der Zuspruch seitens der Ortsverbände etwas verhalten. Es ist - zugegeben - aber auch ein schwieriges Thema und es ist nicht leicht, im eigenen Ortsverband ULA-Botschafter (wie von der Kreisverbandsversammlung beschlossen) zu finden. Trotzdem: Das erste Treffen mit den OVs Herbertingen, Bad Saulgau und Pfullendorf hat Mut gemacht, den Weg weiter zu gehen.

Am kommenden Freitag, 7. Oktober, findet nun ein weiteres Treffen (18 Uhr in der Suchtberatung in Sigmaringen, Karl-Str. 29, 18 bis max. 21 Uhr) statt. Es ist kein Problem, wenn noch jemand mitmachen möchte. Inhalte dieses ersten Schulungsabends sind: Vorstellung Projekt ULA / Was ist Sucht? / Alkohol und Alter.
Weitere Schulungsabende zu den Themen "Medikamente und Medikamentenabhängigkeit im Alter" und "Motivierende Gesprächsführung" sind geplant. Die Termine werden mit den Teilnehmern des ersten Treffens am 07.10. vereinbart.

Das Thema "Sucht und Alter" wird im Projekt "Un-Abhängigkeit und Lebenszufriedenheit im Alter" der Suchtberatungsstelle Sigmaringen aufgegriffen.
Tatsache ist, dass es auch in der Altersgruppe 60+ viele Menschen gibt, die Suchtprobleme (vor allem im Bereich Alkohol und Medikamente) haben - aber nur selten den Zugang zu den Hilfsmöglichkeiten finden.
Dies liegt unter anderem daran, dass das Thema "Sucht" sehr schambesetzt ist und dass kaum jemand sich traut, mit diesen Menschen auf eine gute und hilfreiche Weise ins Gespräch zu kommen.
Hier setzt die Idee der "ULA-Botschafter" des Sozialverbands VDK an. Die ULA-Botschafter können vor Ort erste Ansprechpartner für ältere Menschen mit Suchtproblemen und deren Angehörige sein - und dann den Kontakt zu weiteren Hilfsmöglichkeiten herstellen. Da für viele ältere Menschen ihre Suchtprobleme im Zusammenhang mit einer großen Einsamkeit stehen, können auch die Ortsgruppen des VDK mit ihren Aktivitäten einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung leisten.
So wäre es wünschenswert, wenn möglichst viele Ortsgruppen des VDK "ULA-Botschafter" benennen würden.
Info jederzeit bei mir unter Tel 07552-9367240, 0171-3834967 oder info@apm-pfullendorf.de

Es grüßt Sie recht herzlich

Karlheinz Fahlbusch, Verantwortlicher für das ULA-Projekt im KV Sigmaringen

Grillfest des Kreisverbandes

Bei durchwachsenem Wetter fand auf der Ruine Hornstein bei Bingen das Grillfest des Kreuzverbandes statt, zu dem die Ortsvorsitzenden, ihre Stellvertreter und die jeweiligen Partner eingeladen waren. In lockerer Runde und bei Musik von Georg Jäger aus Hundersingen (er war selbst viele Jahre ortsvorsitzender in Herbertingen) verging der Nachmittag wie im Flug.
Kreisvorsitzender Anton Bohne bedanket sich bei den Ortsverbänden Bingen und Sigmaringendorf für die Unterstützung. Ohne deren Mithilfe das als kleines Dankeschön zu versehende Fest nicht möglich gewesen.

Fotogalerie Grillfest 2016

Grillfest des Kreisverbandes auf der Ruine Hornstein bei Bingen.

• Bild 1 von 5

• Bild 2 von 5

• Bild 3 von 5

• Bild 4 von 5

• Bild 5 von 5

Barrierefreiheit und Suchtprävention
Sozialverband VdK will Ehrenamtliche weiterbilden

Sigmaringen - Eine gemeinsame Sitzung des Kreisvorstandes des VdK-Kreisverbandes Sigmaringen mit den Ortsvorsitzenden fand kürzlich im Josefinenstift in Sigmaringen statt. Hauptpunkte der Beratungen waren die Umsetzung der Aktion Barrierefreiheit des Bundesverbandes und das Projekt ULA.

Zu Beginn informierte Hausleiter Christian Glage von der Vinzenz von Paul gGmbH über die sehr gute Inanspruchnahme des Josefinenstifts. "Das Krankenhaus ruft uns jeden Tag an und fragt nach einem Platz." Alle Häuser der Vinzenz-Angebote seien derzeit belegt. Das gelte auch für das neue Angebot in Laiz mit den neuen Wohngemeinschaften. Glage: "Der Alltag wird dort von den Menschen selbst bestimmt, die dort leben." Es gebe Alltagsbegleiter und auch Hilfen für die Pflege, doch nicht im gleichen Umfang wie im Josefinenstift. Auch diesem sei das Thema "Barrierefreiheit" ein wichtiges Anliegen. "Das muss aber im Kopf stattfinden", forderte der Hausleiter, der froh ist, dass der Sozialverband VdK sich des Themas mit einer großen Kampagne angenommen hat.

Kreisvorsitzender Anton Bohner machte noch einmal deutlich, wie wichtig die Barrierefreiheit nicht nur für ältere Menschen und solche mit Behinderung sei. "Wo jemand mit einem Rollator Probleme hat, da gibt es auch Schwierigkeiten für eine Mutter mit dem Kinderagen." Die Ortsverbände sollen nun Barrieren feststellen und mit den zuständigen Stellen eine mögliche Abhilfe besprechen. Auch besteht die Möglichkeit, auf einer bundesweiten Internetseite (www.weg-mit-den-barrieren.de) Barrieren einzutragen.

Beim interdisziplinären Projekt ULA (Unabhängig leben im Alter) ist der VdK-Kreisverband Sigmaringen Projektpartner der Suchtberatungsstelle. In allen Ortsverbänden sollen so genannte "ULA.-Botschafter" Ansprechpartner sein, wenn es um das Thema Sucht für Senioren geht. Dabei ist nicht nur der Alkohol im Blickgeld. Medikamentenmissbrauch, Spielsucht, aber auch ein gestörtes Essverhalten haben oft gravierende Auswirkungen. Oft ist auch die Wechselwirkung von Alkohol und Medikamenten, oder von Medikamentenuntereinander, gar nicht bekannt. Nicht der erhobene Zeigefinger, sondern Information und die Vermittlung von Hilfsangeboten sind dabei die Aufgabe der ULA-Botschafter. Mit Informationsveranstaltungen für mögliche Interessenten und der Schulung von Ehrenamtlichen will sich der VdK-Kreisverband, mit seinen Ortsverbänden, stark in dieses Projekt einbringen.

In Pfullendorf und Sigmaringen gibt es schon demnächst Seminare zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit und Marketing". Diese sind für die jeweiligen Verantwortlichen in den Ortsverbänden gedacht und werden von einem Praktiker des VdK abgehalten.

Wenn alles klappt, dann wird der erste Wohnberater des VdK-Kreisverbandes zum September seine Tätigkeit aufnehmen. Ein Architekt in Rente gibt dann Tipps und Hilfestellungen, wenn eine Wohnung oder ein Haus so umgebaut werden soll, dass auch ältere Menschen oder solche mit Behinderung mit deutlich weniger Einschränkungen wohnen können. Die Notwendigkeit einer solchen Wohnberatungsstelle, die es bereits in vielen Landkreisen gibt, hat sich bei den Aktionswochen des Pflegenetzwerks im vergangenen Jahr ergeben. Für VdK-Mitglieder wird der Kreisverband die Beratungskostenübernehmen. Nichtmitglieder müssen eine Gebühr bezahlen, die noch nicht endgültig festgelegt ist, aber "in jedem Fall auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich sein wird", wie Kreisvorsitzender Anton Bohner betont.

Im Josefinenstift

Hausleiter Christian Glage vom Josefinenstift (stehend) zeiget sich froh, dass der VdK bundesweit das Thema "Barrierefreiheit" aufgegriffen hat.© VdK

Suchtprobleme: Sozialverband VdK bietet Hilfe für Senioren

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-sigmaringen/ID179025":

1. Artikel aus dem Südkurier | © Südkurier GmbH
  2. Nachruf Markus Schleicher | © Schwäbische Zeitung