Sozialverband VdK - Kreisverband Sigmaringen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-sigmaringen/ID178696

Pfullendorf

Artikel aus der Schwäbischen Zeitung

Artikel aus der Schwäbischen Zeitung Sigmaringen-Messkirch erschienen am 21. August 2020 auf Seite 18.© Schwäbische Zeitung

Artikel aus der Schwäbischen Zeitung

Artikel aus der Schwäbischen Zeitung Sigmaringen-Messkirch erschienen am 20. August 2020 auf Seite 15.© Schwäbische Zeitung

Schaukasten

© VdK Ortsverband Pfullendorf

Pfullendorf – In den vergangenen Wochen gab es beim VdK-Ortsverband trotz der Corona-Kreise keinen totalen Stillstand. So wurden trotz des Ausfalls der Sprechstunden der Soziallosten sehr viele Beratungsgespräche per Telefon geführt. „Es gab fast täglich eine Anfrage“, teilt der VdK mit. Die regulären Sprechstunden der ehrenamtlichen Soziallotsen starten wieder am Montag, 20. Juli, von 17 bis 19 Uhr für jedermann im Haus am Hechtbrunnen. Ein Mund-Nasenschutz ist allerdings zwingend. Abstandsregeln können problemlos eingehalten werden. Das gilt auch für das sehr beliebte Angebot „Strickliesel“, das erstmals wieder am Freitag, 3. Juli, von 14 bis 17 Uhr im Haus am Hechtbrunnen stattfindet. Auch hier sollte aber eine Schutzmaske mitgeführt werden. Da die Jahresreise an die Mosel vom September auf den Mai kommenden Jahres verschoben wurde, hat sich der Vorstand entschlossen, wegen der vielen Nachfragen im September ein kleines Reiseangebot zu machen. Mit Kleinbussen geht es drei Tage in den Schwarzwald, um bekannte und unbekannte Ziele und Wege zu entdecken. Der genaue Termin und das Programm werden in den nächsten Tagen bekanntgegeben. Vermutlich werden im Juli auch wieder die Boule-Nachmittag starten. Dass man für Menschen, die keinen Internetzugang haben, die Ticketreservierungen für das Waldbad und das Strandbad im Seepark übernommen hat, ist beim betroffenen Bevölkerungskreis sehr angekommen. Diese kostenlose Dienstleistung ist unabhängig von einer Mitgliedschaft und wird im „Plauderladen“ im Haus am Hechtbrunnen dienstags, donnerstags und samstags an den Vormittagen und Freitagnachmittag erbracht.
Wegen Corona konnten Jahreshauptversammlung und Grillfest nicht stattfinden. Das wird jetzt am Samstag, 4. September, nachgeholt. In der Nebenhalle der Flugplatzgaststätte wird um 14 Uhr die Hauptversammlung mit Wahlen des gesamten Vorstands stattfinden. Das Grillfest beginnt am gleichen Ort um 16 Uhr. Weil die Mitglieder in den vergangenen Wochen auf so viele Treffen schmerzlich verzichten mussten, hat der Vorstand beschlossen, dass beim Grillfest auch getanzt werden darf. Für die Musik sorgt Alleinunterhalter „Lude“. Schutzmasken müssen mitgeführt werden und man muss sich für beide Veranstaltungen zwingend anmelden bei Siegfried Tobey unter Tel. 07552/97875 oder beim Vorsitzenden unter Tel. 07552/9367240 oder E-Mail info@apm-pfullendorf.de . Um den Vorschriften zu genügen, müssen zwingend Namenslisten geführt werden. Instandgesetzt haben VdK-Mitglieder den Schaukasten am Stadtsee gegenüber der ehemaligen Post. Er wurde dem Ortsverband von der Stadt zur Verfügung gestellt und bietet nun die Möglichkeit, zu informieren. Es sind dort ab sofort Informationen über den Ortsverband und die nächsten Termine ausgehängt. Zusätzlich kann man jeden Monat interessante Artikel aus der VdK-Zeitung lesen, die sonst nur Mitglieder bekommen.

Artikel aus dem Südkurier erschienen am 27. Juli 2019 auf Seite 20.© Südkurier

• Wo Kugeln fliegen.pdf (226.4 KB, PDF-Datei)

Artikel aus dem Südkurier erschienen am 27. Juli 2019 auf Seite 20.

Boule-Kurs

Artikel aus der Schwäbischen Zeitung Sigmaringen erschienen am 06. Juli 2019 auf Seite 20.© Schwäbischen Zeitung

• Boule-Kurs.pdf (126.1 KB, PDF-Datei)

Artikel aus dem Südkurier erschienen am 2. April 2019 auf Seite 18.© Südkurier

Artikel aus dem Südkurier erschienen am 2. April 2019 auf Seite 17.© Südkurier

Artikel Schwäbische Zeitung

Artikel aus der Schwäbischen Zeitung Bad Saulgau erschienen am 16. März 2019 auf Seite 27.© Schwäbischen Zeitung

Artikel Schwäbische Zeitung

Artikel aus der Schwäbischen Zeitung Sigmaringen erschienen am 16. März 2019 auf Seite 25.© Schwäbischen Zeitung

Zwischen Varus-Schlacht und Rattenfänger

VdK Pfullendorf unterwegs im Lipperland

Pfullendorf/Überlingen - Als der VdK-Ortsverband Pfullendorf eine Reise "ins Lipperland" angeboten hat, da haben sich viele Mitglieder gefragt, wo denn das sei. Inzwischen wissen die über 40 Teilnehmer ganz genau, wo das ist. Es handelt sich um den Raum Lippe in Nordrhein-Westfalen. Und dass es dort, zwischen Weser und Teutoburger Wald, auch eine ganze Menge anzuschauen gibt. Bei bester Laune gingen die VdK-ler auf Tour. Neben den Pfullendorfern, die auch das Organisationsteam stellten, waren auch Teilnehmer aus Überlingen, Owingen und Lippertsreute mit dabei. Alle zusammen hatten nicht nur wunderschöne Tage, sondern auch nette Begegnungen und jede Menge Spaß miteinander. Nach einem Aufenthalt in Fulda, wo der berühmte Dom besichtig wurde, ging es dann nach Extertal, wo man im Hotel "Burg Sternberg" Quartier bezog. Beeindruckt waren die Ausflügler am nächsten Tag von der Stadt Hameln mit ihren wunderschönen Altstadthäusern. Der berühmte Rattenfänger war zwar gerade in Urlaub, dafür beantworteten aber zwei charmante Stadtführerinnen alle Fragen. Nicht fehlen durfte eine Schifffahrt auf der Weser,

durch die Altstadt von Detmold. Dort in der Nähe befindet sich auch das berühmte Herrmannsdenkmal, das an die Varus-Schlacht erinnert, wo die Germanen die Römer vernichtend geschlagen haben. Ob die nun tatsächlich dort und auch so wie immer berichtet, stattgefunden hat, diese Fragen sind vorerst noch ungelöst.
Beeindruckend war auch die Altstadtkulisse von Lemgo, wo man auch das etwas skurrile, aber in seiner Art wohl weltweit einmalige "Junkerhaus" besichtigte. Dieses ist eine Schöpfung des Künstlers Karl Junker (1850 bis 1912). Sein ungewöhnliches Aussehen erhält das Haus durch die reich geschnitzte Bauornamentik innen und außen. Alle waren sich einig: "So etwas gibt es doch eigentlich gar nicht." Gibt es aber doch. So wie auch die freilaufenden Löwen im Safaripark. Und nicht zu vergessen: Wenn ältere Menschen "Party machen", dann geht es vielleicht nicht so laut zu, wie in der Jugend, aber Spaß gibt es allemal. Vor allem, wenn man Schlager und Volkslieder singt und jeder noch sein Repertoire an Witzen präsentiert. Als man nach fünf Tagen wieder nach Hause kam, da waren alle etwas müde. Aber man war sich auch einig: "Nächstes Jahr müssen wir wieder eine Reise machen."

"Junkerhaus"

Die VdK-Iler vor dem berühmten "Junkerhaus" in Lemgo.© VdK

Reise in die Vergangenheit

VdK Pfullendorf besucht Privatmuseum von Josef Müller in Großstadelhofen
Mit einer großen Gruppe von Neugierigen ging es auf Einladung des VdK Ortsverband Pfullendorf nach Großstadelhofen ins Privatmuseum von Josef Müller. Was dieser seit 2009 alles angesammelt hat, kann man nicht beziffern und lässt sich nicht in wenigen Zeilen erfassen. Angefangen von alten Maschinen der Landwirtschaft und Straßenbau, bis zu alten Maschinen des Handwerks, da gab es alles. Was der Mensch so in der Küche und zum übrigen Leben brauchte erstaunte den Besucher ob der Menge. Werkzeuge, Spielzeug, Kleidung, Möbel, Bücher und sonstige Dinge, die man schon längst vergessen hatte, waren zu sehen. Der Hebammen-Koffer mit seinen nicht vertrauenserweckenden Instrumenten, lud nicht unbedingt zu weiteren Geburten ein. Ein Haus-Schrank-WC kann man bestimmt nur bei Müller bestaunen. Auch die Biertrinker kamen auf ihre Kosten. Tausende verschiedene Bierflaschen aus aller Welt und unzählige Bierdeckel erfreuten die Kenner. Alle waren sich einig, dass Müller hier wirkliche Schätze angesammelt hat und auch sehr ansprechend präsentiert. Zum Abschluss ging es in die Flugplatzgaststätte "Take Off" wo ein leckeres Vesper auf die VdK-ler wartete.

Privatmuseum

Viel zu bestaunen gibt es im Privatmuseum von Josef Müller in Stadelhofen© VdK