Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-schweinfurt/ID384

Herzlich willkommen beim VdK-Kreisverband Schweinfurt!

Weihnachtsschließung
Zeichnung eines Weihnachtsbaums

Weihnachtspause vom 23. Dezember 2021 bis einschließlich 2. Januar 2022

Von Donnerstag, 23. Dezember 2021 bis einschließlich Sonntag, 2. Januar 2022 sind die VdK-Geschäftsstellen in Bayern geschlossen. Ab Montag, 3. Januar sind wir dann gerne wieder für Sie da. In dringenden Fällen können Sie für einen Widerspruch oder Klage zur Fristwahrung eines unserer Musterschreiben verwenden: Musterschreiben zur Fristwahrung

3G und FFP2-Maskenpflicht in den VdK-Geschäftsstellen

3G-Regelung in den VdK-Geschäftsstellen

Diese Regeln gelten für den Besuch in den VdK-Geschäftsstellen.© VdK Bayern

Nach der aktuellen Verordnung der Bayerischen Staatsregierung (Stand 09.11.21) dürfen Beratungen in den VdK-Geschäftsstellen weiterhin stattfinden.

In den Innenräumen gilt FFP2-Maskenpflicht sowie ab dem 22.11.2021 eine 3G-Nachweispflicht für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen und Besucher/-innen (ein durch Testzentrum oder Apotheke zertifizierter Schnelltest genügt). In allen Geschäftsstellen achten die VdK-Teams sorgfältig auf die Hygiene- und Abstandsregelungen.

Die Terminvereinbarung muss weiterhin vorab telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Für Mitglieder, die persönliche Begegnungen vermeiden möchten oder Krankheits- bzw. Erkältungssymptome haben, bieten wir selbstverständlich weiterhin telefonische Beratungstermine an. Wir freuen uns auf Sie!

Große Umfrage für VdK-Mitglieder - machen Sie mit!

Menschen von vorne

Wir wollen unser Beratungs- und Informationsangebot für Sie stetig verbessern. Deshalb führt der VdK vom 15. November bis 15. Dezember eine große Umfrage unter seinen mehr als 2,1 Millionen Mitgliedern durch. Welche Themen sind für Sie ganz besonders interessant und welche unserer Angebote nutzen Sie bereits? Die Umfrage dauert etwa 15 Minuten und ist anonym. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Hier geht es direkt zum Fragebogen

Die gesetzliche Rentenversicherung

Wie funktioniert die gesetzliche Rentenversicherung? Was versteht man unter "nicht beitragsgedeckten Leistungen"? Was fordert der VdK für die Zukunft der Rente? In diesem Video gibt es Antworten auf viele Fragen rund um die gesetzliche Rentenversicherung.© VdK-TV

VdK-TV: Das VdK-Videoportal
Logo VdK-Internet-TV

Aktuell auf VdK-TV

Topaktuelle Beiträge sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

Dokumenten-Upload
Dokumente sicher übertragen

Symbolbild: Laptop

Nutzen Sie unser Upload-Portal, um Dokumente einfach und sicher an uns zu übermitteln:

Wichtig: Bitte übermitteln Sie Ihre Dokumente nur nach vorheriger Absprache. In vielen Fällen ist zur weiteren Bearbeitung Ihrer Unterlagen und Bescheide ein Termin – telefonisch oder persönlich – notwendig. Mit dem Upload ist nicht automatisch eine Fristwahrung oder Fristverlängerung für Ihr sozialrechtliches Anliegen verbunden.

Grundsicherung
Grundsicherungs-Rechner: Jetzt Anspruch prüfen

Symbolbild: Ein Taschenrechner und Schreibmaterial

Mit der Einführung der Grundrente zum Jahresbeginn trat auch der Freibetrag in der Grundsicherung im Alter in Kraft. Der VdK empfiehlt deshalb, einen Antrag auf Grundsicherung im Alter beim Sozialamt zu stellen. Einen möglichen Anspruch können Sie auf dieser Seite unverbindlich berechnen: https://www.vdk.de/permalink/81170

Informationen zu Corona für VdK-Mitglieder

Symbolbild: Drei FFP2-Masken

Wie bekomme ich Unterstützung für die Pflege zu Hause in der Corona-Krise? Was macht der VdK für alle, die die Auswirkungen der Pandemie besonders spüren? Welche Informationen gibt es für Risikogruppen, Eltern, Pflegende? Auf der Website des VdK Deutschland finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen zur Corona-Pandemie: https://www.vdk.de/permalink/78876

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!
Jetzt Mitglied werden!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-schweinfurt/ID384":

1. Zeichnung eines Weihnachtsbaums | © VdK Bayern
  2. 3G-Regelung in den VdK-Geschäftsstellen | © VdK Bayern
  3. Menschen von vorne | © VdK
  4. Logo VdK-Internet-TV | © Sozialverband VdK
  5. Symbolbild: Laptop | © Carola Plötz
  6. Symbolbild: Ein Taschenrechner und Schreibmaterial | © Carola Plötz
  7. Symbolbild: Drei FFP2-Masken | © Carola Plötz
  8. Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK | © VdK Bayern

VdK-Kreisgeschäftsstelle Schweinfurt, Terminvereinbarung unter: 0 97 21 / 7 30 88 60

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Schweinfurt

Schrammstraße 8