Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-schweinfurt/ID384

Herzlich willkommen beim VdK-Kreisverband Schweinfurt!

Sozialrechtsberatung

VdK-Geschäftsstellen ab 7. Juni wieder geöffnet

Ein Mann sieht hinter einem Bücherstapel hervor

Der VdK bietet kompetente Sozialberatung bei Rechtsfragen zu Rente, Behinderung und Pflege.© VdK

Herzlich willkommen zurück! Da die Zahl der Covid-19-Infektionen erfreulicherweise sinkt, bietet der Sozialverband VdK Bayern ab Montag, 7. Juni 2021, wieder persönliche sozialrechtliche Beratungen für seine Mitglieder in den meisten seiner Geschäftsstellen an. Entscheidender Faktor für die Öffnung der örtlichen VdK-Geschäftsstelle ist ein stabiler Inzidenzwert von unter 100 in der Stadt bzw. im Landkreis in den fünf vorangegangenen Tagen. Die Terminvereinbarung muss vorab telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Für Mitglieder, die persönliche Begegnungen vermeiden möchten oder müssen, bieten wir selbstverständlich weiterhin telefonische Beratungstermine an. In den VdK-Räumen werden alle Hygienevorschriften streng eingehalten. Vorerst müssen wir deshalb auch auf die FFP2-Maskenpflicht von Besucherinnen und Besuchern bestehen. Bitte vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin unter: 09721/7308860 oder kv-schweinfurt@vdk.de

Sozialer Aufschwung Jetzt!

VdK-Veranstaltung zur Bundestagswahl in Zeil am Main: Jetzt anmelden!

Alle sozialversichern Jetzt! | © VdK

Am 2. September 2021 um 17:00 Uhr findet im Rudolf-Winkler-Haus, Schulring 3, 97475 Zeil eine VdK-Aktionsveranstaltung statt. Die Themen Gesundheitspolitik stehen im Mittelpunkt der Diskussion. VdK-Präsidentin Verena Bentele, Landesvorsitzende Ulrike Mascher und Landesgeschäftsführer Michael Pausder werden gewohnt kämpferisch die VdK-Forderungen zur Bundestagswahl vortragen. In einer anschließenden Diskussion werden Kandidatinnen und Kandidaten von CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und der Linken zu ihren sozialpolitischen Zielen befragt. Die Teilnehmerzahl ist vor Ort aufgrund der Corona-Maßnahmen leider begrenzt. Es gilt ein Hygienekonzept, genügend Abstand zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist sichergestellt. Bitte melden Sie sich unbedingt unter Telefon0931/39010-21 oder unter E-Mail bg-unterfranken@vdk.de an.

Tipp: VdK-Veranstaltungen im Livestream sehen

Unsere Veranstaltung wird online live übertragen, ebenso wie weitere sieben VdK-Veranstaltungen in Bayern zur Bundestagswahl mit anderen Schwerpunktthemen. Sie können die Diskussion am jeweiligen Veranstaltungstag live und ohne Voranmeldung im Internet unter https://vdk-bundestagswahl.we-bcast.de verfolgen.
Einen Überblick über den Zeitpunkt und die Themen aller acht VdK-Veranstaltungen finden Sie hier: Weitere Termine

BTW 2021

VdK-Kampagne zur Bundestagswahl 2021 gestartet

Logo BTW2021-Kampagne | © Sozialverband VdK Deutschland

Unter dem Motto „Sozialer Aufschwung JETZT!“ hat der VdK eine Kampagne zur Bundestagswahl 2021 gestartet. „Nur wenn wir für den sozialen Aufschwung für alle sorgen, kommt auch die Wirtschaft dauerhaft in Schwung“, erklärt VdK-Präsidentin Verena Bentele. Mit seiner Kampagne zeigt der VdK, wie der soziale Aufschwung in Deutschland gelingen kann und wie wir verhindern, dass ärmere Menschen zurückgelassen werden. Mit seinen Forderungen wird der VdK die Bundestagswahl kritisch begleiten. Im Rahmen der Kampagne wird es zahlreiche Veranstaltungen und Social-Media-Aktionen, Diskussionen mit Abgeordneten und mit Vertretern der Parteien geben.

Alle Informationen zur Kampagne unter:
Sozialer Aufschwung Jetzt!

Digitaler Pflegekurs

Online-Seminar für pflegende Angehörige: Jetzt anmelden!

Eine Frau hebt eine andere Frau aus einem Bett, ein Mann gibt Hilfestellung

Der VdK Bayern bietet ein kostenloses Online-Seminar für pflegende Angehörige an. Beantwortet werden unter anderem folgende Fragen: Welche Handgriffe sind rückenschonend beim Heben und Lagern? Welche Entlastungsangebote stehen pflegenden Angehörigen zu? Welche Hilfsmittel sind für die Pflege sinnvoll und können dabei helfen, dass Pflegebedürftige länger selbstständig bleiben? Termin:
06. bis 07. Juli 2021, jeweils von 15.30 - 17.30 Uhr
Mehr unter: Information und Anmeldung

Dokumenten-Upload
Dokumente sicher übertragen

Symbolbild: Laptop

Nutzen Sie unser Upload-Portal, um Dokumente einfach und sicher an uns zu übermitteln:

Wichtig: Bitte übermitteln Sie Ihre Dokumente nur nach vorheriger Absprache. In vielen Fällen ist zur weiteren Bearbeitung Ihrer Unterlagen und Bescheide ein Termin – telefonisch oder persönlich – notwendig. Mit dem Upload ist nicht automatisch eine Fristwahrung oder Fristverlängerung für Ihr sozialrechtliches Anliegen verbunden.

Grundsicherung
Grundsicherungs-Rechner: Jetzt Anspruch prüfen

Symbolbild: Ein Taschenrechner und Schreibmaterial

Mit der Einführung der Grundrente zum Jahresbeginn trat auch der Freibetrag in der Grundsicherung im Alter in Kraft. Der VdK empfiehlt deshalb, einen Antrag auf Grundsicherung im Alter beim Sozialamt zu stellen. Einen möglichen Anspruch können Sie auf dieser Seite unverbindlich berechnen: https://www.vdk.de/permalink/81170

Informationen zu Corona für VdK-Mitglieder

Symbolbild: Drei FFP2-Masken

Wie bekomme ich Unterstützung für die Pflege zu Hause in der Corona-Krise? Was macht der VdK für alle, die die Auswirkungen der Pandemie besonders spüren? Welche Informationen gibt es für Risikogruppen, Eltern, Pflegende? Auf der Website des VdK Deutschland finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen zur Corona-Pandemie: https://www.vdk.de/permalink/78876

VdK-Pflegebegleiter/innen im Fernsehen

Pflegende Angehörige sparen dem Staat viel Geld und werden dennoch oft vergessen. Der VdK vertritt die Interessen der pflegenden Angehörigen. Dieser Beitrag in der BR-Sendung mehr/wert vom 21.01.2021 zeigt die Situation der Pflegebedürftigen, deren Angehörigen und der ehrenamtlichen VdK-Pflegebegleiter/innen in der Corona-Krise.

Weitere Informationen zum Ehrenamt der VdK-Pflegebegleiter finden Sie hier: https://www.vdk.de/permalink/68679

Web-Seminare

Online-Vortragsreihe 2021

Mitziehen

Mit unserer erstmals bayernweiten, digitalen Vortragsreihe bieten wir Ihnen als Mitglied die Möglichkeit, sich bequem von zu Hause aus zu informieren. Unsere VdK-Expertinnen und Experten referieren in den Web-Seminaren zu verschiedenen Themen, wie Pflege, Wohnen und Schwerbehinderung. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen ist eine Anmeldung auf folgender Website erforderlich:

www.vdk.de/bayern/webseminare

Hier können Sie die Termine im PDF-Format herunterladen:

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!
Jetzt Mitglied werden!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-schweinfurt/ID384":

1. Ein Mann sieht hinter einem Bücherstapel hervor | © VdK
  2. Alle sozialversichern Jetzt! | © VdK
  3. Logo BTW2021-Kampagne | © Sozialverband VdK Deutschland
  4. Eine Frau hebt eine andere Frau aus einem Bett, ein Mann gibt Hilfestellung | © VdK Bayern
  5. Symbolbild: Laptop | © Carola Plötz
  6. Symbolbild: Ein Taschenrechner und Schreibmaterial | © Carola Plötz
  7. Symbolbild: Drei FFP2-Masken | © Carola Plötz
  8. Mitziehen | © VdK Bayern
  9. Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK | © VdK Bayern

VdK-Kreisgeschäftsstelle Schweinfurt, Terminvereinbarung unter: 0 97 21 / 7 30 88 60

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Schweinfurt

Schrammstraße 8