Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-schwandorf/ID247160

VdK-Pflegebegleiterin

VdK-Pflegebegleiter entlasten pflegende Angehörige emotional und organisatorisch in ihrem häuslichen Pflegealltag. Manchmal sind sie für die Pflegenden sogar der einzige Kontakt zur „Außenwelt“.

Zwei Männer und eine Frau stehen vor einer Glastür

Kreisgeschäftsführer Bernd Steinkirchner (links) mit der VdK-Pflegebegleiterin Monika Runz und dem VdK-Lotsen Alexander Runz.© VdK-Kreisverband Schwandorf

Durch ihre Anwesenheit schaffen die VdK-Pflegebegleiter Freiraum für den pflegenden Angehörigen. Sie nehmen sich Zeit, um mit dem Pflegebedürftigen spazieren zu gehen, ihm vorzulesen, alte Fotos anzuschauen, oder einfach „nur“ da zu sein. Pflegebegleiter pflegen nicht! Sie schenken den pflegenden Angehörigen durch ihre Anwesenheit ein paar Stunden Zeit für sich und ermöglichen eine kleine Auszeit von der Pflege. Sie haben ein offenes Ohr für die Sorgen und Fragen der pflegenden Angehörigen und helfen ihnen, ein Pflegenetzwerk für sich zu nutzen.

Die VdK-Pflegebegleiter nehmen sich in der Regel zwei Stunden pro Woche Zeit. Oft bringen sie durch vielerlei Anregungen eine Bereicherung in den Tagesablauf und bieten zusätzlichen Kontakt zur Außenwelt. Die VdK-Pflegebegleiter werden in einem 2-tägigen Seminar von hauptamtlichen Mitarbeitern vorbereitet und begleitet. Diese Unterstützung bleibt für die Pflegebedürftigen und deren Angehörige kostenfrei.

Unsere Pflegebegleiterin im Kreisverband Schwandorf:

Frau Monika Runz

Monika Runz ist eigentlich stellvertretende Vorsitzende im Ortsverband Teublitz (Kreisverband Schwandorf) doch das Thema Pflege liegt ihr sehr am Herzen, daher hat sie sich zur VdK-Pflegebegleiterin ausbilden lassen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-schwandorf/ID247160":

1. Zwei Männer und eine Frau stehen vor einer Glastür | © VdK-Kreisverband Schwandorf

VdK-Kreisgeschäftsstelle Schwandorf, Terminvereinbarung unter: 0 94 31 / 85 51

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Schwandorf

Klosterstr. 17