Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-schwandorf/ID5031

Willkommen beim VdK-Kreisverband Schwandorf

Langer Servicetag entfällt

Aufgrund der Corona-Pandemie entfällt der lange Servicetag bis 18.00 Uhr vorerst. Wir sind daher bis auf weiteres am Montag nur bis 16.00 Uhr erreichbar.

• Corona-Lockdown

Bis auf Weiteres telefonische Beratung.
    Auch im Corona-Lockdown ist der VdK Bayern für sie da. Um Ihre Gesundheit zu schützen stellen wir bis auf Weiteres unsere Sozialrechtsberatung komplett auf Telefonberatung um. | weiterlesen

• Wir über uns
    Ihre VdK-Kreisgeschäftsstelle Schwandorf ist für Sie da!
  • Rechtsberatung
    Wir bieten kompetente sozialrechtliche Beratung und Vertretung. Kommen Sie zu uns, wenn es darum geht, Ihr Recht gegenüber den Behörden oder Sozialversicherungsträgern zu erstreiten. Wir vertreten Sie auch vor Gericht - und zwar durch alle Instanzen.
  • Soziale Beratung
    Informieren Sie sich bei unseren Experten an den Beratungstelefonen zu den Themen "Leben mit Behinderung" und "Pflege und Wohnen" oder bei unseren ehrenamtlichen VdK-Lotsen und dem VdK-Berater für Barrierefreiheit.
  • Ortsverbände
    Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in 24 Ortsverbänden für unsere Mitglieder. Einer unserer Ortsverbände ist bestimmt auch in Ihrer Nähe!
  • Mitgliedschaft
    Unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft und werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft. Wir bieten Ihnen Hilfestellung bei sozialrechtlichen Problemen und treten aktiv für eine gerechte und faire Sozialpolitik ein.

Wir stellen ein:

Kreisgeschäftsführer (m/w/d)
Sozialrechtsberater (m/w/d)

für unsere Kreisgeschäftsstelle in Cham

Ein Mann im Beratungsgespräch mit einer Frau

Informationen erhalten Sie über:

Sozialverband VdK Bayern e. V. Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz
Hemauer Str. 12, 93047 Regensburg
bg-oberpfalz@vdk.de

Stellenangebote:
Kreisgeschäftsführer m/w/d Sozialrechtsberater m/w/d

VdK-Präsidentin Verna Bentele bei "Possoch klärt"

In der Corona-Pandemie werden Menschen mit Behinderung leider nicht nur bei der Impfung übersehen. Im BR24-Format "Possoch klärt" spricht auch VdK-Präsidentin Verena Bentele als Expertin.

"Diskutieren, mitreden, weiterdenken“
Buch von VdK-Präsidentin Verna Bentele
"Wir denken neu. Damit sich Deutschland nicht weiter spaltet“

Buch: Wir denken neu

© Europa Verlag

VdK-Präsidentin Verena Bentele zeigt sich in ihrem neuen Buch als leidenschaftliche Kämpferin für den Sozialstaat. Unabhängig, solidarisch und stark, das ist der Sozialverband VdK. Genau die richtige sozialpolitische Inspiration für Verena Bentele.
Die VdK-Präsidentin im Interview mit der VdK-ZEITUNG über ihr Buch „Wir denken neu. Damit sich Deutschland nicht weiter spaltet“. weiterlesen

60. Geburtstag Kreisvorsitzender Alfred Kerschner

Kreisgeschäftsführer Bernd Steinkirchner (rechts) gratuliert Kreisvorsitzendem Alfred Kerschner zum 60. Geburtstag© Kerschner Gertraud

Unser Kreisvorsitzender Alfred Kerschner feierte am 30. Januar seinen 60. Geburtstag

Seit über 30 Jahren ist Herr Kerschner für den VdK ehrenamtlich aktiv. 1990 wurde Kerschner in die Vorstandschaft des Ortsverbandes Wackersdorf gewählt. Zuerst als Vertreter der jüngeren Generation, später als Schriftführer und danach als Kassier.

2018 wurde er zum Ortsversitzenden des Ortsverbandes Wackersdorf gewählt.

Im Kreisverband Schwandorf ist Herr Kerschner seit 2001 engagiert. Zuerst als Vertreter der jüngeren Generation, dann als stellvertretender Kreisvorsitzender.
Im Jahr 2017 übernahm der die Funktion des Kreisvorsitzenden.

2017 wurde er in den VdK-Bezirksausschuss gewählt, seit 2019 ist er Mitglied im Beschwerde- und Schlichtungsausschuss des Bezirk Regensburg und im Landesverbandsausschuss.

Kerschner ist auch als HWh-Sammler aktiv. Damit trägt er dazu bei, dass bedürftigen Menschen unbürokratisch geholfen werden kann.

Sein ehrenamtliches Engagement beschränkt sich nicht nur auf den VdK. In seiner Heimatgemeinde ist er als stellvertretender Vorsitzender im Trachtenverein „D’lustigen Stoapfälzer“ und im Gauverband Oberpfalz tätig.

Isolation im Vergleich zur digitalen Teilhabe – Die Corona-Krise als Chance oder Risiko?

VdK-Präsidentin Verena Bentele war zu Gast bei read & talk. Hier ansehen:

VdK-Pflegebegleiter/innen im Fernsehen

Pflegende Angehörige sparen dem Staat viel Geld und werden dennoch oft vergessen. Der VdK vertritt die Interessen der pflegenden Angehörigen. Dieser Beitrag in der BR-Sendung mehr/wert vom 21.01.2021 zeigt die Situation der Pflegebedürftigen, deren Angehörigen und der ehrenamtlichen VdK-Pflegebegleiter/innen in der Corona-Krise.

Weitere Informationen zum Ehrenamt der VdK-Pflegebegleiter finden Sie hier: Der VdK-Bayern zum Thema Pflegebegleiter

Grundsicherung
Symbolbild: Ein Taschenrechner und Schreibmaterial

Grundsicherungs-Rechner: Jetzt Anspruch prüfen

Mit der Einführung der Grundrente zum Jahresbeginn trat auch der Freibetrag in der Grundsicherung im Alter in Kraft. Der VdK empfiehlt deshalb, einen Antrag auf Grundsicherung im Alter beim Sozialamt zu stellen. Einen möglichen Anspruch können Sie auf dieser Seite unverbindlich berechnen: https://www.vdk.de/permalink/81170

Symbolbild: Drei FFP2-Masken

Informationen zu Corona für VdK-Mitglieder

Wie bekomme ich Unterstützung für die Pflege zu Hause in der Corona-Krise? Was macht der VdK für alle, die die Auswirkungen der Pandemie besonders spüren? Welche Informationen gibt es für Risikogruppen, Eltern, Pflegende? Auf der Website des VdK Deutschland finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen zur Corona-Pandemie: https://www.vdk.de/permalink/78876

Wir stellen ein:

Kreisgeschäftsführer (m/w/d)
für unsere Kreisgeschäftsstelle in Cham

Ein Mann im Beratungsgespräch mit einer Frau

Informationen erhalten Sie über:

Sozialverband VdK Bayern e. V. Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz
Hemauer Str. 12, 93047 Regensburg
bg-oberpfalz@vdk.de

Stellenangebot

• Dokumente übermitteln

Der Sozialverband VdK Bayern ermöglicht die sichere Übertragung von Unterlagen durch Mitglieder an ihre zuständige Kreisgeschäftsstelle. Über unser Online-Formular können Sie Ihrer VdK-Geschäftsstelle einfach und bequem die erforderlichen Schriftstücke zu Ihrem Anliegen (zum Beispiel ärztliche Bescheinigungen, Atteste, Rentenbescheide, Widersprüche, etc.) zukommen lassen. | weiterlesen

• Muster zur Fristwahrung

In dringenden Fällen können Sie selbst einen Widerspruch, eine Klage oder eine Berufung zur Fristwahrung über die zuständige Behörde erheben und dazu zum Beispiel eines unserer Musterschreiben verwenden. Diese stellen wir Ihnen sowohl als PDF als auch als Word-Dokument zur Verfügung. | weiterlesen

Ein Mann und eine Frau sehen auf ein Notebook

Die VdK-Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz ist auf Facebook!
Besuchen Sie uns! Der VdK-Bezirk Oberpfalz auf Facebook

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Jetzt Mitglied werden!

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten.

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK.