Sozialverband VdK - Kreisverband Sankt Goar

Außerordentlicher Kreisverbandstag 07.03.2015

Pressemitteilung vom April 2015

VdK Kreisverband St. Goar wählt neuen Vorstand

Der VdK Kreisverband St. Goar, dessen Betreuungsbereich sich zwischen Rhein und Mosel sowie auf den Höhen des Hunsrücks erstreckt, wird künftig von einem neuem Vorstand geführt. Da die Liste der gewählten Vorstandsmitglieder und Nachrücker erschöpft war und die aktuellen Kreisverbands-Vorstandsmitglieder ihre Ämter niederlegen wollten, fand im Kulturhaus "Alter Bahnhof" in Bad Salzig ein außerordentlicher Kreisverbandstag statt. Neben den geladenen Delegierten nahmen an dieser Versammlung der Landesverbandsvorsitzende Willi Jäger sowie der Landesverbandsgeschäftsführer Rolf Burdack teil. Nach deren Grußworten trug der stellvertretende Vorsitzende und kommissarische Kassenverwalter Klemens Daum den Geschäfts- und Kassenbericht des Kreisvorstandes vor. Er verwies auf die personellen Veränderungen in der Zusammensetzung des Vorstands und die angespannte finanzielle Situation des Kreisverbandes, die den Vorstand zur Einberufung eines außerordentlichen Verbandstages veranlasst hätten. Der Empfehlung der Kreisrevisoren folgend, wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Kreisverbandsgeschäftsführerin Helga Berg teilte in ihrem Bericht mit, dass im Berichtszeitraum von 2012 bis 2014 rund 3.800 Beratungen durchgeführt und mehr als 500 Widerspruchsverfahren eingeleitet worden seien. Insgesamt wurden dadurch Nachzahlungen in Höhe von mehr als 900.000 Euro für die Mitglieder erwirkt. Im Anschluss wurde ein Wahlausschuss gewählt. Dieser erklärte Karl Josef Mahlberg zum Wahlleiter. Er dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern sowie den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle für die geleistete Arbeit. Aus der durch den Wahlleiter Karl Josef Mahlberg souverän durchgeführten Neuwahl des Vorstands ging nach einigen Sitzungsunterbrechungen und Abstimmungsgesprächen Henny Juchem (OV Boppard) als neue Kreisverbandsvorsitzende hervor. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Hiltrud Schütz (OV Oberwesel) und Karl Josef Mahlberg (OV Bad Salzig) gewählt. Das Amt des Kassenverwalters übernimmt Berthold Bernd (OV Oberwesel). Hans-Jürgen Eulenborn (OV Bad Salzig) nimmt die Aufgaben des Schriftführers wahr. Frauenbeauftragte ist künftig Uta Worgitzki-Schwaderlapp (OV Boppard). Beisitzer sind Michaela Schmidl (OV Boppard), Marlene Spriestersbach (OV Biebernheim/St Goar), Alfred Krämer (OV Spay), Otmar Castor (OV Gondershausen), Günter Heim (OV Brodenbach) und Friedrich Prager (OV Gondershausen). Als Revisoren wurden Manfred Vosshage (OV Biebernheim/St Goar) und Hans-Ferdinand Rauhoff (OV Pfalzfeld) sowie als Vertreterin Rita Keim (OV Spay) gewählt. Beauftragter für Barrierefreiheit ist weiterhin Gerd Spriestersbach (OV Biebernheim/St Goar). Die neue Vorsitzende dankte allen für das entgegengebrachte Vertrauen. Der neue Kreisvorstand wird vorrangig ein nachhaltiges Finanzierungskonzept erarbeiten. Getreu dem Motto "Wir sind an Ihrer Seite" bietet der VdK Kreisverband St. Goar seinen Mitgliedern Beratung, Rechtsschutz, Dienst- und Serviceleistungen in allen sozialen Angelegenheiten. Zur Durchführung dieser Aufgaben bittet die neue Kreisverbandsvorsitzende Henny Juchem alle Vorstandsmitglieder und auch die Vertreter der Ortsverbände um tatkräftige Unterstützung.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-sankt-goar/ID261016":