Sozialverband VdK - Kreisverband Sankt Goar

Kreisverbandstag 05.03.2016

Pressemitteilung vom März 2016

Neuer Kreisvorstand gewählt

Die Delegierten der 16 VdK-Ortsverbände im VdK-Kreisverband St. Goar versammelten sich am Samstag, den 05. März 2016 in St. Goar-Werlau zum Kreisverbandstag.
Nach der Begrüßung der Delegierten und der zahlreich erschienenen Gäste durch die Kreisverbandsvorsitzende Henny Juchem und anschließendem Totengedenken nahmen zunächst einige der Gäste die Gelegenheit wahr, in kurzen Grußworten ihre Verbundenheit mit dem VdK auszudrücken. Pfarrer Brenner und Ortsvorsteher Langenbach wiesen darauf hin, wie wichtig und gewinnbringend die Arbeit des VdK für unsere heutige Gesellschaft ist.
VdK-Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger beschrieb in anschaulichen Bildern, dass das Haus des VdK groß genug sei, um viele verschiedene Meinungen und Aufgaben darin zu beherbergen; es sich jedoch ständig verändere, damit Zukunft auch weiterhin im VdK gelebt werden könne. Er verwies auch auf die starke Verwurzelung des Sozialverbandes in der Bevölkerung und betonte das ehrenamtliche Engagement der Delegierten vor Ort.
Die weitere Leitung des Kreisverbandstags übernahm der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Karl Josef Mahlberg. Im Tätigkeitsbericht des Kreisvorstands ging er auf die Ereignisse seit dem letzten außerordentlichen Kreisverbandstag im vergangenen Jahr ein. Das zurückliegende Jahr bezeichnete er als ein Jahr der Konsolidierung des Kreisverbands St. Goar. Die Mitgliederentwicklung ist weiterhin positiv. Der Kreisverband hat derzeit rund 3.200 Mitglieder.
Kreisgeschäftsführerin Helga Berg zog in ihrem Geschäftsbericht 2015 eine Bilanz der Rechtsberatung und -vertretung durch die Kreisgeschäftsstelle in Boppard.
Nach dem Kassenbericht der Kreiskassenverwalters Berthold Bernd und dem Bericht der Revisoren, vorgetragen von Rita Keim, wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Bei der Neuwahl des Vorstands, souverän geleitet vom neuen Mitarbeiter in der Geschäftsstelle in Boppard, Herrn Franz-Josef Riediger, gab es folgende Ergebnisse.
Zum neuen Kreisverbandsvorsitzenden wurde einstimmig Karl Josef Mahlberg aus Bad Salzig gewählt. Als Stellvertreter wurden Hiltrud Schütz und Otmar Castor von den Delegierten gewählt. Das Amt des Kreiskassenverwalters hat weiterhin Berthold Bernd inne. Hans-Jürgen Eulenborn wurde als Schriftführer wiedergewählt. Neue Frauenvertreterin ist Michaela Schmidl. Als Beisitzer fungieren Henny Juchem, Rita Keim, Alfred Krämer, Friedrich Prager, Rudi Schunk, Marlene Spriestersbach und Gerhard Sturm. Revisoren sind Hans-Ferdinand Rauhoff und Rebecca Villars Perez. Sie werden von Manfred Vosshage und Rudi Gast vertreten. Die Aufgaben des Beauftragten für Barrierefreiheit nimmt weiterhin Gerd Spriestersbach wahr.
Der neue Vorsitzende dankte zunächst denjenigen Vorstandsmitgliedern, die aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl in den neuen Kreisvorstand zur Verfügung standen. Günter Heim und die Frauenvertreterin Uta Worgitzki-Schwaderlapp haben in den vergangenen Jahren wertvolle Arbeit für den VdK geleistet und sich mit all ihrem Wissen und ihrer Tatkraft für die VdK-Mitglieder im Kreisverband St. Goar eingesetzt.
Karl Josef Mahlberg dankte nach einem in angenehmer und produktiver Atmosphäre verbrachten Nachmittag den Delegierten sowohl für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung als auch für ihre stetige Bereitschaft, sich für das Wohl der Gesellschaft und die Arbeit des VdK einzusetzen.
Der neue Kreisverbandsvorsitzende sagte zu, dass er und seine Vorstandskollegen auch in den kommenden vier Jahren mit viel Engagement am und im Haus des VdK bauen und arbeiten werden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-sankt-goar/ID261015":