Sozialverband VdK - Kreisverband Sankt Goar

Bericht zur 70 Jahr Feier vom 26.01.2019
70-Jahr-Feier Kreisverband St. Goar in Urbar

Frauen und Männer der ersten Stunde standen im Mittelpunkt

In familiärer Atmosphäre feierte der Kreisverband St. Goar in Urbar sein 70jähriges Bestehen. Bewusst stellte der Kreisvorsitzende Mahlberg – von gängigen Begrüßungsgepflogenheiten abweichend – gleich zu Beginn seiner Ansprache die Frauen und Männer der Stunde eins in den Mittelpunkt und dankte ihnen für die Solidarität und Treue, die sie dem Verband erwiesen haben: „Es war ein langer und mühevoller Weg, den wir seit der Verbandsgründung gemeinsam gegangen sind. Es waren 70 Jahre der Auseinandersetzung mit sozialpolitischen Fragen und des Ringens um Recht und Gerechtigkeit, zuerst der Hilfe und Betreuung für die Opfer des Krieges und der Gewalt und dann bis in die heutige Zeit die Hilfe und Betreuung der Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranken, sozialversicherten und Rentnern. Die erzielten Erfolge berechtigen uns zu der Feststellung: Unser Einsatz hat sich gelohnt. Es hat sich gelohnt, mitzuwirken am Aufbau eines neuen Deutschlands, mit anderen den Grundstein für eine dauerhafte demokratische, rechtsstaatliche und vor allem soziale Entwicklung gelegt zu haben. Es hat sich gelohnt, mitgeholfen zu haben, dass sich dieses neue Deutschland in seinem Grundgesetz zum sozialen Rechtsstaat bekennt, mit gesetzlich fundierter sozialer Sicherheit. Es hat sich gelohnt, die Menschen dafür zu sensibilisieren, dass soziale Gerechtigkeit auch einer der wichtigsten Garanten für innenpolitische Sicherheit ist. Trotz aller Veränderungen und Neuerungen in den zurückliegenden 70 Jahren, ist das Engagement des VdK, in Eigeninitiative und Eigenverantwortung für soziale Sicherheit und Chancengleichheit einzutreten, gleichgeblieben. Die Arbeit der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter des VdK, die sich in den vergangenen 70 Jahren bewährt hat, ist Garant dafür, dass unser Kreisverband auch in Zukunft solidarisch die Interessen seiner Mitglieder mit vollem Engagement vertreten wird.
Grußworte überbrachten Bürgermeister Dr. Bersch für die Stadt Boppard und der Beigeordnete Perscheid für die Verbandsgemeinde Oberwesel/St. Goar. Beide Grußworte waren auch geprägt von der persönlichen Verbundenheit ihrer Familien mit dem VdK.
Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger setzte sich in seiner Festansprache mit dem Gedicht: “ Willst Du froh und glücklich leben, laß kein Ehrenamt dir geben!“ von Wilhelm Busch auseinander. Er widerlegte diese Kernaussage und wies auf die besondere Bedeutung des Ehrenamts insbesondere für den VdK hin.
Nach der Festrede ließ Karl Josef Mahlberg die Geschichte des Kreisverbands St. Goar seit seiner Gründung 1948 Revue passieren. Der Kreisverband hat weiterhin eine beispiellose Mitgliederentwicklung zu verzeichnen. Nach einem Tiefststand im Jahre 1993 von 1.283 Mitgliedern und dem Austritt zweier Ortsverbände im Jahr 2008 mit 600 Mitgliedern besteht der Kreisverband heute aus 3.400 Mitgliedern.
Von den vier noch lebenden Mitgliedern mit 70 Jahren Verbandszugehörigkeit konnte nur Kurt Mebus aus St. Goar-Biebernheim, ehemals stellvertretender Kreisvorsitzender, Ortsverbandsvorsitzender und Ehrenmitglied des Ortsvereins St.Goar-Biebernheim, zum Festakt erscheinen. Mit bewegenden Worten schilderte er seine persönliche Verbundenheit zum VdK.
Im Auftrag des Ehrenkreisvorsitzenden Waldemar Brümmendorf verlas Karl Josef Mahlberg sein Grußwort, in dem er zurückblickte auf den großen Wandel des Kreisverbands St. Goar im Laufe der Zeit. Er wünschte allen einen interessanten und unbeschwerten Tag um das Jubiläum gebührend zu würdigen und drückte nochmals seine persönliche Verbundenheit mit dem Kreisverband, die in seiner 37-jährigen Tätigkeit für ihn gewachsen ist, aus.
Mit seinem Schlusswort, dass der VdK sich in den vergangenen 70 Jahren um sozial- und gesellschaftspolitische Themen gekümmert habe und dies auch zukünftig tun werde, leitete der Kreisverbandsvorsitzende zum gemeinsamen Mittagessen und gemütlichen Beisammensein über, das, wie auch die Feier, vom Mandolinenorchester Karbach begleitet wurde.

Ehrung des Gründungsmitglieds Kurt Mebus

Ehrung des Gründungsmitglieds Kurt Mebus (v.l.n.r. Kreisverbandsvorsitzender Karl Josef Mahlberg, Ehrenmitglied Kurt Mebus, Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger)© VdK St. Goar

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-sankt-goar/ID261012":

1. Ehrung des Gründungsmitglieds Kurt Mebus | © VdK St. Goar