Sozialverband VdK - Kreisverband Sankt Goar

Pressemitteilung vom März 2020
Kreisverbandstag des VdK Kreisverbandes St. Goar mit Neuwahlen

Karl Josef Mahlberg führt den Verband weiterhin als Vorsitzender an

Wenn eine Periode nach 4 Jahren Amtszeit zu Ende geht, 51 Delegierte den „alten“ Vorstand einstimmig wiederwählen, dann ist das ein Beweis dafür, dass man mit der geleisteten Arbeit des Verbandes mehr als zufrieden ist. Aber auch ein Beweis dafür, dass die ehrenamtlich fungierenden Vorstandsmitglieder Spaß daran haben, in einem intakten Umfeld dem wichtigen Ehrenamt nachzugehen und sich zur Wiederwahl stellen. So geschehen am Samstag, den 07. März 2020 im Alten Bahnhof in Bad Salzig, beim Kreisverbandstag des VdK Kreisverbandes St. Goar.
Schwachen schützen
Kreisverbandsvorsitzender Karl Josef Mahlberg begrüßte die Delegierten und hielt einen kurzen Abriss auf die abgelaufenen 4 Jahre. Dabei unterstrich er, dass der Weg durch ein Tal der Tränen der Vergangenheit angehört und der Kreisverband weiter auf einem sehr guten Weg ist. Die Schwächeren gilt es zu schützen, so lautet nur eine Prämisse des Mannes an der Kreisspitze. Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder begrüßte der Bad Salziger Ortsvorsteher Andreas Nick die Anwesenden und unterstrich ebenfalls die Wichtigkeit des VdK.
Druck aufbauen
Der Landesverbandsvorsitzende Willi Jäger lobte in seiner Ansprache ausdrücklich das erfolgreiche Engagement des VdK Kreisverbandes St. Goar. „Das Ehrenamt ist im Vergleich zu früheren Jahren schwerer geworden, Datenschutz, Persönlichkeitsrechte und vieles mehr sorgen für gewaltige Mehrarbeit und Vorschriften“, so Jäger. Weiter betonte er, dass am Tag der Versammlung die Mitgliederzahl des Kreisverbandes 3.530 Mitlieder beträgt. Der Zuwachs liege über dem Durchschnitt des Landesverbandes Rheinland-Pfalz, das sei auch ein Verdienst von Geschäftsstelle und Vorstand. „Unser Druck auf die Grundrente hat sich bezahlt gemacht, ohne den VdK wäre sie wohl nicht umgesetzt worden. Unser Ziel ist es jetzt und weiterhin, eine Rente von Allen für Alle zu erwirken. Wie es in anderen Ländern längst auf der Tagesordnung steht, sollen auch bei uns Beamte, Politiker und Unternehmer in diesen Topf einzahlen“, gab Jäger unter großem Beifall weitere Ziele des VdK vor.
Vorstand entlastet
Anschließend wurden die einzelnen Geschäftsberichte laut Tagesordnung abgearbeitet. Darunter auch der des Kreisverbandsgeschäftsführers Franz-Josef Riediger. Er gewährte Einblicke in den administrativen Bereich, zeigte die Fallzahlen auf und lobte das harmonische und zielorientierte Arbeiten der Geschäftsstelle.
Kreiskassenverwalter Richard Kappus konnte den Mitgliedern berichten, dass der Verband auf finanziell gesunden Füßen steht. Der Bericht der Revisoren zollte ihm eine einwandfreie und sorgfältige Kassenführung. Nach den Punkten Aussprachen und Entlastung des Vorstandes (erfolgte einstimmig) stand eine kurze Pause an.
25. Dienstjubiläum
Der 2. Durchgang begann mit einer Mitarbeiterehrung. Roswitha Mahlberg, eine Angestellte, die sich jedes Unternehmen nur wünschen kann, feiert ihr 25-jähriges Jubiläum. In seiner Laudatio bekräftigte Kreisverbandsgeschäftsführer Riediger: „Frau Mahlberg ist mehr als nur die gute Seele der Geschäftsstelle, sie lebt und stirbt für den Verband. Auch über die gewohnte Arbeitszeit hinaus ist sie für den Verband tätig, keine Aufgabe ist ihr zu viel, sie ist einfach immer da und das mit einem hohen Maß an Freundlichkeit“.
Wahlen
Anschließend erfolgte die Wahl des Kreisverbandsvorstandes. Einstimmig und per Wiederwahl setzt sich dieser wie folgt zusammen: Kreisverbandsvorsitzender: Karl Josef Mahlberg, Stellvertretende Vorsitzende: Hiltrud Schütz; Stellvertretender Vorsitzender: Otmar Castor, Kreiskassenverwalter: Richard Kappus; Kreisschriftführer: Hans-Jürgen Eulenborn; Kreisfrauenbetreuerin: Michaela Schmidl, Beisitzerin: Henny Juchem, Beisitzerin: Rita Keim, Beisitzerin: Marlene Spriestersbach, Beisitzer: Mike Garmhausen, Beisitzer: Hermann Knöppel, Beisitzer: Alfred Krämer, Beisitzer: Dieter Krämer, Beisitzer: Friedrich Prager, Beisitzer: Rudi Schunk, Kreisverbandsrevisor: Rebecca Villars-Perez, Kreisverbandsrevisor: Hans-Ferdinand Rauhoff, Stellv. Kreisverbandsrevisor: Rainer Steeg, Stellv. Kreisverbandsrevisor: Wolfgang Galeazzi.
Ehrenamt ist wichtig
Danach wurde beschlossen: “Die Wahl der Delegierten zum Landesverbandstag wird auf den Kreisverbandsvorstand übertragen“. Durch diesen Beschluss will man flexibler reagieren können, ohne eventuell jedes Mal die kompletten Kreisdelegierten einberufen zu müssen. Um 16.25 Uhr konnte der alte und neue Kreisverbandsvorsitzende Karl Josef Mahlberg einen transparenten und harmonisch verlaufenden Kreisverbandstag mit den Worten: „Ehrenamt ist toll, jedes Ehrenamt hat etwas Gutes und Ehrenamt gibt ein gutes Gefühl“, an die Delegierten schließen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-sankt-goar/ID261010":