Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-sankt-goar/ID227185

Euro-WC-Schlüssel

Zentralschlüssel für Behindertentoiletten - Euro-WC-Schlüssel

Euro WC Schlüssel

In einer Vielzahl von öffentlichen Behindertentoiletten ist ein einheitliches Schließsystem installiert. Den Schlüssel, mit dem sich die Türen zu den Toiletten öffnen lassen, hat der Club für Behinderte und ihrer Freunde e.V. (CBF Darmstadt) entwickelt. Der CBF Darmstadt ist auch die Stelle, bei der der Euro-WC-Schlüssel erworben werden kann.
Neben zahlreichen Behindertentoiletten, die in Deutschland mit dem Schließsystem ausgestattet sind, wie beispielsweise an Autobahnraststätten oder Tankstellen, gibt es die Schließanlage auch in einigen anderen europäischen Länder, wie unter anderem in Österreich und in der Schweiz. Die Broschüre Der Locus weist derzeit rund 9.000 Toiletten aus, die sich mit dem Euro-WC-Schlüssel öffnen lassen.
Voraussetzung, um den Euro-WC-Schlüssel erwerben zu können, ist ein anerkannter Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 70 und das Merkzeichen G. Unabhängig vom GdB können auch Menschen mit den Merkzeichen aG, B, H oder BL den Schlüssel bestellen.

Um einen Missbrauch zu vermeiden, muss bei der Bestellung dem CBF Darmstadt eine Kopie des Schwerbehindertenausweises zugestellt werden.

Außerdem kann der Schlüssel an Personen mit Multipler Sklerose, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder an Stomaträger ausgegeben werden, auch wenn kein GdB festgestellt ist. Hierfür ist eine Kopie eines Krankenhausberichtes oder eines ärztlichen Attest als Nachweis notwendig.

Kosten:
Euro-WC-Schlüssel 23 Euro

Kontakt:
CBF Darmstadt
Pallaswiesenstraße 123a

Club Behinderter und ihrer Freunde http://cbf-da.de/de/start/

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-sankt-goar/ID227185":

1. Euro WC Schlüssel | © Das Bild zeigt den Zentralschlüssel für Behindertentoiletten.© Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e. V.