Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-sankt-goar/ID53282

Willkommen beim VdK-Kreisverband Sankt Goar

Wir freuen uns, dass Sie sich für den Sozialverband VdK Kreisverband Sankt Goar interessieren.

+ + + Aktuelle Hinweise zum Coronavirus +++

Die Kreisgeschäftsstelle in Boppard ist eingeschränkt für den Publikumsverkehr geöffnet

Nach den allgemeinen Lockerungen in Verbindung mit der Corona-Pandemie ist unsere Kreisgeschäftsstelle in Boppard eingeschränkt für den Publikumsverkehr geöffnet.

Jeglich Beratungs- und Besuchstermine bedürfen einer Voranmeldung, telefonisch oder auch per Mail.

Sie erreichen uns derzeit telefonisch monttags bis freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr unter 06742 – 2551 oder auch per Mail unter kv-sankt-goar@vdk.de.

Die Mitglieder werden darauf hingewiesen, dass ein eigener Mund- Nasenschutz zum Beratungstermin mitgebracht werden muss.

Die Außensprechtage müssen leider weiterhin entfallen.

Weitere aktuelle Hinweise finden Sie im Internet unter www.vdk.de/kv-sankt-goar.

Über weitere Veränderungen werden wir zeitnah informieren.

Bei dringenden Fristsachen verweisen wir zur vereinfachten Fristwahrung auf unsere Musterschreiben, die über den folgenden Link zum Herunterladen bereitstehen:

Widerspruchsfrist einhalten

Wenn Sie einen ablehnenden Bescheid (zum Beispiel von der Krankenkasse, der Agentur für Arbeit, vom Versorgungsamt oder der Rentenversicherung) erhalten haben und die VdK-Geschäftsstelle geschlossen hat, können Sie innerhalb eines Monats ab Zugang des Bescheids Widerspruch einlegen. Bitte nutzen Sie dafür folgendes Musterschreiben; die Begründung kann zeitnah nach Prüfung der Rechtslage nachgereicht werden. Vereinbaren Sie dafür einen Beratungstermin, sowie die Geschäftsstelle wieder geöffnet ist.

Musterschreiben für einen Widerspruch gegen den ablehnenden Bescheid

Klagefrist einhalten

Falls Sie bereits Widerspruch eingelegt haben und dieser zurückgewiesen wurde, können Sie vor dem Sozialgericht klagen. Auch hier kann innerhalb eines Monats ab Zugang des Widerspruchsbescheids Klage eingelegt werden. Nutzen Sie bitte untenstehendes Musterschreiben; Sie müssen es zweifach als Original an das Sozialgericht senden. Die Begründung kann nach Prüfung der Rechtslage nachgereicht werden. Vereinbaren Sie dafür einen Beratungstermin, sowie die Geschäftsstelle wieder geöffnet ist.

Musterschreiben für eine Klage beim Sozialgericht gegen einen zurückgewiesenen Widerspruch

Tipp: In aller Regel ist der Gerichtsstand (einschließlich Adresse) auf dem Bescheid angeführt.

Viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten.

Haben Sie ein Problem auf sozialrechtlichem Gebiet? Dann scheuen Sie sich nicht, vertrauensvoll an uns heranzutreten.
Für detaillierte Informationen setzen Sie sich bitte telefonisch oder persönlich mit unseren Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle in Boppard in Verbindung, oder wenden Sie sich an die/den jeweilige/n Vorsitzende/n der 16 Ortsverbände (Bei diesen ist jedoch k e i n e Beratung möglich) .

Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen

Pinsel-Post zur Weihnachtszeit

Foto: verschiedene Pinsel in einem Glas

Der Corona-Winter steht vor der Tür und die Infektionszahlen in Rheinland-Pfalz steigen.

Davon sind Pflegeheime besonders betroffen, denn ihre Bewohnerinnen und Bewohner gehören zur Risikogruppe. Mit der Aktion „Pinsel-Post“ möchte der VdK Farbe und Gefühl in den Pflege-Alltag bringen und den Pflegebedürftigen in der Weihnachtszeit eine Freude bereiten. MEHR

Wir haben unsere bundesweite Kampagne 2019 unter den Namen #Rentefüralle gestellt, denn wir denken:

Rente geht alle an, alt und jung. Es ist Zeit für eine gerechte gesetzliche Altersvorsorge. Unter der Verlinkung informieren wir Sie über unsere Kampagne #Rentefüralle und was wir mit ihr erreichen wollen. Unsere neue Kampagne

Foto: Plakatmotiv Rente für alle

Anzeige der Sozialverbände

Auch der Sozialverband VdK unterstützt den offenen Brief, der am Sonntag, dem 22. April 2018 in der FAZ erschienen ist, als Mitzeichner. Wir sagen „Nein“ zu jeder Abwertung von Menschen mit Behinderung und zu jeglicher Form des Rassismus. Es geht uns alle an: Wachsam sein für Menschlichkeit!

Themenbild: Cartoon zum Thema Was macht der VdK? Einzelne Personen gezeichnet, die verschiedene Fragen zum Thema VdK stellen.