Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-saechsische-schweiz-osterzgebirge/ID109322

Willkommen beim Sozialverband VdK Sachsen e.V. - Kreisverband Sächsische Schweiz - Osterzgebirge

Aktuelle Informationen zur Corona-Krise

In Dresden wieder aktuell wieder persönliche Beratungstermine angeboten. Die Möglichkeit, Beratungen per Telefon oder E-Mail durchzuführen, bleibt aber weiterhin erhalten.

Eine vollständige Wiederaufnahme der Beratungen, insbesondere auch in den Beratungsstellen des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, ist nach Ende der Sommerferien angestrebt. Diese Zeitschiene steht natürlich unter dem Vorbehalt der aktuellen behördlichen Anweisungen und Allgemeinverfügungen.

Um die Sicherheit sowohl für die Beratungssuchenden als auch für die VdK-Mitarbeiter/innen sicherstellen zu können, möchten wir Ihnen die wichtigsten neuen Regelungen für die Beratungen erläutern:

Vor dem Termin

• Vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin.
  • Beim Vorliegen von Krankheitssymptomen, insbesondere trockener Husten, Atemnot, Fieber oder Schnupfen, ist ein Zutritt zu den VdK-Räumen nicht erlaubt. Bitte sagen Sie in diesen Fällen Ihren Termin ab.
  • Kommen Sie möglichst allein zu dem vereinbarten Termin, das Mitbringen einer Begleitperson ist nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Am Tag des Beratungstermins

• Bitte kommen Sie pünktlich zu Ihrem Termin. Wenn Sie zeitiger sind, warten Sie bitte vor der Beratungsstelle, da wir aktuell keinen Wartebereich anbieten können.
  • Wir bitten Sie, gleich nach dem Betreten der VdK-Räume Ihre Hände zu desinfizieren oder zu waschen.
  • Der Zutritt zu den Räumen des VdK ist nur mit einem Mund-Nasen-Schutz erlaubt. Sollten Sie keinen Mund-Nasen-Schutz mithaben, können Sie diesen vor Ort zum Selbstkostenpreis von 1 Euro erwerben.
  • Halten Sie die Husten-Nies-Etikette ein. Niesen und husten Sie in Ihre Armbeuge oder in ein Einmaltaschentuch.
  • Halten Sie zu anderen Personen einen Mindestabstand von 1,5 Metern ein.

Möchten Sie nur Unterlagen abgeben, sollte diese weiterhin in den Briefkasten eingeworfen werden und nicht persönlich abgegeben werden.

Ebenso kann es vorerst weiterhin zu Absagen von Veranstaltungen in den Kreis- und Ortsverbänden kommen, wir bitten um Ihr Verständnis.

Ziele und Leistungen des Sozialverbandes VdK

Der Sozialverband VdK ist der Interessenverband der behinderten und chronisch kranken Menschen, aller Patientinnen und Patienten sowie der Seniorinnen und Senioren.
Bei Fragen oder Problemen in persönlichen, sozialen oder sozialrechtlichen Angelegenheiten finden Sie bei uns Hilfe und Unterstützung.
Bis zum Aufbau einer eigenen Verwaltung wird der Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge diesbezüglich durch unseren Nachbar-Kreisverband Dresden unterstützt.

Schwerpunkte beim Sozialverband VdK sind:

• Sozialrechtsberatung
  • Sozialrechtsvertretung unserer Mitglieder (Vertretung in Antrags-, Widerspruchs- und Klageverfahren)
  • Information zu sozialpolitschen Themen
  • Selbsthilfegruppen
  • Veranstaltungen in Ortsverbänden
  • behindertengerechtes Reisen

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner (Erklär-Film)

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Mit 1,75 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK der größte und am stärksten wachsende Sozialverband in Deutschland! Er ist eine einflussreiche Lobby und ein starker Partner für Menschen, die Hilfe brauchen und benachteiligt sind. Erfahren Sie in unserem Video, wofür der VdK seit mehr als 65 Jahren steht, wofür er sich einsetzt und warum es so wichtig ist, dass es ihn gibt.© Sozialverband VdK Deutschland

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-saechsische-schweiz-osterzgebirge/ID109322":