Sozialverband VdK - Kreisverband Saalfeld
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-saalfeld/ID97207

Archiv 2010

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in Leutenberg

Am 14.November 2010 um 16:00 Uhr, vor dem Friedhof in der Schloßstr. in Leutenberg, führte der VdK Saalfeld/Sonneberg die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag für die Gefallenen aus dem zweiten Weltkrieg durch.

2 Kriegsveteranen legen Kränze nieder zum Volkstrauertag in Leutenberg

Die zwei Kriegsveteranen Herrmann Trost und Walter Anemüller legten als Zeitzeugen und Freunde der Gefallenen im Auftrag der Stadt Leutenberg Blumengebinde am Mahnmal ab.

Heide Müller mittig spricht zum Volkstrauertag in Leutenberg

Die Vorsitzende des Ortsverbandes Leutenberg, Heide Müller (Mitte), sprach zur Totenehrung ihre Gedenkworte aus.
Links im Bild, Andreas Grünschneder Beigeordneter DieLinke, dankte für die für die Veranstaltung und erinnerte an die Soldaten welche nach wie vor in unruhigen Gebieten ihren Einsatz tätigen.
Rechts neben Frau Heide Müller der Oberpfarrer Reinhard Zimmermann, er erinnerte an alle in Leutenberg befindlichen Gedenkorte welche sich außer dem Mahnmal noch in Leutenberg befinden.

weitere Bilder vom Volkstrauertag in Leutenberg Artikel auf der Internetseite von Leutenberg

#TEASER_ORANGE{Großdemo in Erfurt "Gerecht geht anders" gegen den Sozialabbau#

Schild Sozialabbau

Am Samstag den 13.11.2010 um 11:00 Uhr fand eine Demo von Gewerkschaften unter anderem auch dem VdK statt. Das Thema war der unsoziale Sparkurs, da er wieder einmal nur einseitig bei den Arbeitslosen und ArbeitnehmerInnen zuschlägt. Die ca 6.000 Protestteilnehmer waren voll der Meinung der Redner und bestätigten es mit lautem Pfeifen und Klatschen.

Demo in Erfurt Marsch zum Domplatz

Treffpunkt war 10:00 Uhr, Regierungsstraße 73 vor der Staatskanzlei, von da startete der Marsch über den Anger bis auf den Domplatz Anger 1.

für weitere Bilder bitte hier entlang

20 Jahre VdK Saalfeld/Sonneberg / 20 Jahre VdK Thüringen

Am 25. Oktober 2010 fand in der Villa Bergfried das 20 Jährige Bestehen des VdK Saalfeld statt. Als Gäste zu diesem feierlichem Anlass waren die Landrätin Frau Marion Philipp, der Bürgermeister von Saalfeld Herr Matthias Graul, der stellvertetende Bürgermeister von Sonneberg Hans Peter Schmitz, eine Delegation aus Kulmbach, ein Vertreter von der Hamburg Mannheimer.

Gäste zur 20 Jahr-Feier in der Villa Bergfried
Auszeichnung für 20 Jahre Mitgliedschaft

Danksagung durch den Vorstansvorsitzenden Josef Krüger für 20 Jahre Mitgliedschaft. Der Dank für die 2 Jahrzente lange Mitglideschaft wurde, von links, Hans Heinrich, Erich Franke, Herta Golz und Martina Natho mit einem Präsent ausgesprochen.

Gratulation von der Landrätin Frau Philipp für Ehrenamtstätigkeit

Die Landrätin Frau Marion Philipp bedankt sich für das ehrenamtliche Engagement

Bildimpressionen: Unternehmung nicht nur für Mitglieder

Der Ortsverband Steinach organisierte Bustouren nicht nur für Mitglieder. Jeder der Lust und Laune hatte konnte an diesen Veranstaltungen teilnehmen.
Hier wurde zum Beispiel eine Fahrt in das Haflinger Gestüt nach Meura organisiert:

Bustouren Ortsverband Steinach 2010 nach Meura

Alle Bilder der Bustour nach Meura finden Sie hier

Veranstaltung in Leutenberg mit Schwerpunkt Barrierefreiheit

Auf dem Leutenberger Markt fand am 05.06.2010 bei recht warmen Temperaturen eine Veranstaltung mit Schwerpunkt Barriere frei statt. Zum testen, fühlen und verstehen war ein kleines Podest aufgebaut wo man als nicht Handicaper in einem Rollstuhl über ein kleines Hindernis mit leichter Steigung fahren konnte.
Doch leider war keiner bereit diese Aufgabe zu testen. Denn nur so kann man am besten verstehen wie schwierig eine Steigung, Bordsteinkante, Kopfsteinpflaster, Unebenheiten auf dem Weg uvm. sein kann!
Und so haben wir selber demonstriert wie problematisch Hindernisse für Rollstuhlfahrer sein können!

Vorführung befahren des Podestes mit dem Rollstuhl

Vorführung wie schwierig es ist, wenn man mit dem Rollstuhl eine Steigung oder ein Hindernis bzw. auch Kopfsteinpflaster mit großen Unebenheiten überwinden muß!

Zu Besuch waren der Bürgermeister von Leutenberg welcher aber leider auch nicht zubegeistern war den aufgebauten Parkour für Rollstuhlfahrer zu testen.
Hier sehen Sie von rechts den Bürgermeister von Leutenberg Klaus-Dieter Marten mit seiner Frau, dann Frau Heide Müller Leiterin der Ortsgruppe Leutenberg des VdK Saalfeld/Sonneberg und links den ehrenamtlichen Vorstandsvorsitzenden Josef Krüger!

Veranstaltung Leutenberg Krueger, Müller Bürgermeister Klaus-Dieter Marten

Ohne Sonnenschutz war es kaum zum aushalten und so konnte man unter dem Sonnenschirm bei Kaffee und Kuchen, welcher kostenlos von der Ortsgruppe Leutenberg zur Verfügung gestellt wurde, teilnehmen.

Veranstaltung Marktplatz bei Hitze mit kostenlosem Kaffee und Kuchen

Für die musikalische Untermalung sorgte eine Band Namen´s BATUCACA welche aus den Werkstätten der AWO Pößneck entstand.

Gruppe Batucaca der Werkstaetten der AWO Pössneck

die ganzen Bilder der Veranstaltung kann man hier ansehen und herunter laden!

Ältestes Mitglied des VdK Saalfeld/Sonneberg feiert 101. Geburtstag

Am 08.05.2010 feierte das älteste Mitglied Frau Anna Fuchs aus Glasbach-Mellenbach Ihren 101. Geburtstag!
Sie wurde von der Kreisgeschäftsführerin Christine Liebmann, links im Bild, zu Ihrem 101. Geburtstag beglückwünscht.

Ältestes Mitglied Anna Fuchs wurde 101 Jahre

Frau Anna Fuchs ist schon seit November 1990 im VdK Saalfeld/Sonneberg Mitglied.

Ältestes Mitglied Anna mit Ihrer Familie

Auf dem Bild sehen Sie Frau Anna Fuchs, zweite von links, und Ihre Familie welche eben falls´s seit vielen Jahren VdK-Mitglieder sind!

Kreiskonferenz in der Sportschule Bad Blankenburg

Am 12.04.2010 fand in der Landessportschule Bad Blankenburg eine Kreiskonferenz mit den Vorständen der Ortsverbände und Mitglieder des Kreisvorstandes statt.

Kreiskonferenz in Bad Blankenburg Sportschule am 12.04.2010

Als Gäste begrüßten wir den stellvertretenden Landesvorsitzenden Dr. Junker, den Landesgeschäftsführern für Thüringen Herrn Herzog und den Bezirksgeschäftsführer Herrn Rudat.
Tagesthema war diesmal ein Vortrag der Pflegesachverständigen Kristina Decker über Ihr Leistungsangebot z.B. bei der Erstellung von Pflegegutachten, Hilfestellung beim Aufbau, Organisation und der Kontrolle einer optimierten Betreuung. Sie ist eine examinierte Krankenschwester aus Saalfeld und wurde zur Pflegesachverständigen in der Akademie in Mainz ausgebildet.

www.pflegesachverstaendiger-decker.de
Besonderer Anklang bei den Teilnehmern fand der Vortrag bzw. Vorführung von Dirk Pfotenhauer welcher über glücklich und stolz über seine gewonnene Bewegungsfreiheit darbot. Dirk Pfotenhauer ist durch einen Badeunfall gelähmt und seit dem auf Hilfe und Rollstuhl angewiesen. Der VdK Saalfeld/Sonneberg kämpfte für sein Mitglied für die Erwerbsminderungsrente und erreichte die Finanzierung eines für Ihn umgebautes Fahrzeug damit er ein paar Stunden weiter als Bankkaufmann arbeiten kann bzw. auf die Arbeit kommt.

Umgebautes Auto fuer handbetrieb

Hier sehen Sie das Auto welches für Herrn Pfotenhauer umgebaut wurde. Bei diesem Auto öffnet sich die Tür automatisch, eine Rampe fährt heraus und so kann er sich bis Richtung Lenkrad, wo er sich dann fixiert, rollen.

Ausfuehrung Kreisgeschaeftsfuehrerin Christine Liebmann

Kreisgeschäftsführerin Christine Liebmann bei Ihrer Ausführung zur Mitgliederentwicklung der letzten 2 Jahre des Kreisverbandes Saalfeld/Sonneberg.

eine größere Auswahl der Bilder finden Sie hier

Spendenübergabe an "Gewaltlos leben"
Spendenübergabe für Gewaltlos leben

Am 16.01.2010 übergab der Vorstandsvorsitzende des VdK Saalfeld/Sonneberg, Josef Krüger, dem Projekt "Gewaltlos leben" eine Spende der Ortsverbände Altsaalfeld, Bad Blankenburg, Sonneberg, Königsee und Gorndorf.
Das Projekt "Gewaltlos leben" unterstützt seid 1992 Menschen in Bosnien.
Mit dieser Spende wollen wir das soziale Miteinander unterstützen und hoffen damit die Idee wieder ein Stück nach vorn gebracht zu haben.
Auf dem Bild sehen Sie links Andrea Relius und rechts Maria Mönsch welche die Spende entgegen nahmen und sich für dieses Projekt engagieren. In der Mitte der Vorstandsvorsitzende Josef Krüger.

www.gewaltlos-leben.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-saalfeld/ID97207":

1. 2 Kriegsveteranen legen Kränze nieder zum Volkstrauertag in Leutenberg
  2. Heide Müller mittig spricht zum Volkstrauertag in Leutenberg