Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-saalfeld/ID84106
Sie befinden sich hier:

Archiv 2009

Bookmark and Share

Begrüßung des 3.000sten Mitgliedes
Begrüßung des 3000 sten Mitgliedes

Am 17.11.2009 begrüßten der VdK Saalfeld/Sonneberg das 3.000ste Mitglied, Frau Angela Kropf. (zweite von links) Der stellvert. Landesvorsitzende Dr. Junker (links) war zu diesem feierlichem Anlas angereist.

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in Dröbischau

Zum Volkstrauertag am Nachmittag des 15. November 2009 fand ein Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt am Ehrenmal in Dröbischau bei Königsee statt. Der ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende des VdK Kreisverbandes Saalfeld/Sonneberg Josef Krüger legte im Zeichen des Vdk´s einen Kranz nieder und hielt vor ca. 100 Gästen seine Ansprache. Weitere Gäste waren der Bürgermeister von Dröbischau, Dietmar Heinze, der Landtagsabgeordnete Gerhard Günther (CDU), Andreas Grünschneder (Die Linke) als Vertretung für die Landrätin Marion Philipp.

Grabmahl in Drübischau am 15.11.2009

Die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in Dröbischau wurde durch den Posaunenchor Großbreitenbach und den Frauenchor Dröbischau/Engelsdorf untermalt.

Volkstrauuertag in Drübischau am 15.11.2009 mit posaunenchor Großbreitenbach
19. Theresienfest in Hildburghausen

Zum 19. Theresienfest fand am 30.09.2009 ein Nachmittag ganz im Zeichen des VdK eine Veranstaltung für VdK-Mitglieder und interessierte Gäste statt. Der Kreisverband Saalfeld/Sonneberg war mit ca. 40 Mitgliedern anwesend. Durch den Bürgermeister von Hildburghausen Steffen Harzer und dem VdK-Bezirksvorsitzender Südthüringen Udo Schneider wurde die Veranstaltung mit dem Prinzenpaar eröffnet.

Theresienfest mit Blick ins Zelt

Blick ins Festzelt, mit großer Beteiligung war der Nachmittag dem VdK gewidmet.

Für eine größere Auswahl der Bilder bitte hier entlang!

5. Thüringer Ehrenamtstag auf dem Marktplatz in Steinach
5. Thüringer Ehrenamtstag am 6. September in Steinach

Am 6. September 2009 fand der 5. Ehrenamtstag auf dem Marktplatz in Steinach statt. Es stellten sich ca. 40 Vereine aus der Region vor wo natürlich der VdK mit der Ortsgruppe Steinach mit dem ehrenamtlichen Ortsvorsitzender Helmut Leipold und dem ehrenamtlichen Vorstandsvorsitzendem Josef Krüger (links) vertreten waren.
Am Infostand des Vdk konnten wir zahlreiche prominente Gäste wie z. B. Thüringens Sozialministerin Christine Lieberknecht (Bild Mitte) begrüßen!

Plakette Barrierefreiheit am 1.8.2009 in Königsee übergeben!
Uebergabe der Plakette für Barrierefreiheit am 1.August 2009 01

links oben der Bürgermeister von Königsee Jens Sprenger, rechts der VdK-Bezirksvorsitzender Südthüringen´s Udo Schneider und die Ortsvorsitzende von Königsee Annelies Langguth

Uebergabe der Plakette für Barrierefreiheit am 1.August 2009

Im Rahmen des 9. Stadtfestes in Königsee welches am 1. Wochenende im August 2009 statt fand wurde zur feierlichen Eröffnung am Samstag den 1. August das lang ersehnte VdK-Siegel zur Barrierefreiheit vom VdK-Bezirksvorsitzender Südthüringen Udo Schneider dem amtierenden Bürgermeister von Königsee Jens Sprenger übergeben.

In Königsee könne man in der Tat von einer "behindertenfreundlichen Stadt" sprechen, anerkannte Josef Krüger, VdK-Kreisvorsitzender Saalfeld-Sonneberg. Er erinnerte auch an die Verdienste des verstorbenen, langjährigen Ortsvorsitzenden Harry Scherf, der den Grundstein für die Auszeichnung mit der VdK-Ehrenplakette legte.

60. Geburtstag des Landesgeschäftsführers Egbert Koeppen
Egbert Koeppen zum 60. Geburtstag

Unter dem Motto: "Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben." (Wilhelm von Humboldt) fand der 60. Geburtstag des Landesgeschäftsführers Hessen-Thüringen Egbert Koeppen (links) am 30. Juli 2009 im Haus am Landgrafenteich in Nidda Bad Salzhausen statt.
Zu dieser Feierlichkeit waren Freunde, Kollegen und Wegbegleiter seiner langjährigen Dienstarbeit eingeladen.
Josef Krüger, auf dem Bild rechts, überreichte im Namen des Kreisverbandes Saalfeld/Sonneberg einen Präsentkorb mit typischen Produkten aus unserer Region.

Frühlingsfest in der Ortsgruppe Gorndorf am 26.05.2009
Leni Statz zum Frühlingsfest in Gorndorf

Als besonderen Ehren-Gast zum Frühlingsfest der Ortsgruppe Gorndorf war die Humoristin und KinderstimmenImitatorin Leni Statz eingeladen!

Ein Abend für Leni Statz im mdr.

frühlingsfest Ortsverband Gorndorf am 26.05.2009

Ein gelungenes Frühlingsfest des Ortsverbandes Gorndorf mit der bekannten Humoristin Leni Statz!
Über 40 Besucher konnten sich einen angenhmen Nachmittag in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität in Saalfeld/Gorndorf über den Auftritt der in Saalfeld geborenen Humoristin und KinderstimmenImitatorin freuen. Mit Humor vollen Beiträgen brachte Sie die Anwesenden zum schmunzeln und aber auch zum nachdenken!

Neugründung eines Ortsverbandes in Leutenberg

Am 15.04.2009 um 19:00 Uhr wurde eine neue Ortsgruppe in Leutenberg gegründet! Zur Vorsitzenden wurde Frau Heide Müller, zur Kassenführerin Frau Margit Müller, zum Schriftführer Andreas Müller und zur Junioren- Beauftragten Kerstin Luckner gewählt!
Als Gast waren der stellvertretende Landesvorsitzender Dr. Junker eingeladen der mit seiner Ansprache der neuen Ortsgruppe einen guten Start für die Verbandsarbeit wünschte.
Durch die freundliche Unterstützung des Bürgermeisters von Leutenberg, Herr Tänzer eben falls VdK-Mitglied, wurde ein Raum im Rathaus für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Es waren 24 Personen im Rathaus von Leutenberg anwesend.
Durch die neue Ortsgruppe Leutenberg können die Mitglieder in Leutenberg und umliegenden Orten weit aus besser betreut werden.

neuer Ortsverband Leutenberg

Hier sehen Sie die neu gewählten Ansprechpartner des Ortsverbandes Leutenberg!

stellv. Landesvorsitzender Dr. Junker im Gespräch

stellvert.Landesvorsitzender Dr. Junker (links) im Gespräch!

Kreiskonferenz am 30.03.2009 in Unterloquitz

Am 30.03.2009 fand in der Gaststätte "Loquitztal" in Unterloquitz eine Kreiskonferenz des Kreisverbandes Saalfeld/Sonneberg statt. Die Hauptthemen waren die Stabilisierung der Ortsverbände, Neugründung eines Ortsverbandes in Leutenberg sowie Ehrungen zum Geburtstag und für 10 Jahre ehrenamtliche Verbandstätigkeit des Ortsverbandes Altsaalfeld/Remschütz Klaus Müller. Nicht zu vergessen die Verabschiedung der Resulotion, wo aus den anstehenden Baumaßnahmenaus Geldern des Konjunkturpaketes II mehr auf Barrierefreiheit geachtet werden soll. Lesen Sie den ausführlichen Zeitungsbericht der OTZ lokale Ausgabe vom 31.03.2009!

Zeitungsartikel der OTZ vom 31.03.2009

OTZ Zeitungsartikel in der lokalen Ausgabe am 31.03.2009

Das ist der Zeitungsartikel in der OTZ lokale Ausgabe vom 31.03.2009

hier laden Sie sich den Artikel zur besseren Lesbarkeit herunter

Ansprache des Landesgeschäftsführers Andreas Herzog

Ansprache des Landesgeschäftsführers Andreas Herzog

Hier sehen Sie den Landesgeschäftsführer Andreas Herzerog bei seiner Ansprache!

ca. 30 Teilnehmer bei der Kreiskonferenz am 30.03 in Unterloquitz

ca. 30 Teilnehmer bei der Kreiskonferenz in Unterloquitz.

Neujahrsempfang des Landesverbandes Hessen-Thüringen in Erfurt

Am 15 Januar 2009 fand der VdK-Neujahrsempfang im comcenter Brühl in Erfurt statt. Die Hauptthemen waren die Armutsbekämpfung und die Rentenangleichung.

Hier sehen Sie den Landesvorsitzenden des VdK Hessen/Thüringen (links) Udo Schlitt mit Thüringens Sozialministerin Christine Lieberknecht und weiteren Gästen, wie Gottfried Schugens Mitglied des Landesvorstands des VdK Hessen/Thüringen (2. von links), Dr. Claus Dieter Junker Stv. Landesvorsitzender d. VdK Hessen/Thüringen Gerhard Günther Mitglied des Thüringer Landtages (2. von rechts) und Josef Krüger ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des VdK Kreisverbandes Saalfeld/Sonneberg (3. Von rechts), im Gespräch.

Neujahrsempfang 2009 in Erfurt 01
Neujahrsempfang 2009 in Erfurt 06
Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-saalfeld/ID84106":

  1. Begrüßung des 3000 sten Mitgliedes
  2. Grabmahl in Drübischau am 15.11.2009
  3. Volkstrauuertag in Drübischau am 15.11.2009 mit posaunenchor Großbreitenbach
  4. Theresienfest mit Blick ins Zelt
  5. 5. Thüringer Ehrenamtstag am 6. September in Steinach
  6. Uebergabe der Plakette für Barrierefreiheit am 1.August 2009 01
  7. Uebergabe der Plakette für Barrierefreiheit am 1.August 2009
  8. Egbert Koeppen zum 60. Geburtstag
  9. Leni Statz zum Frühlingsfest in Gorndorf
  10. frühlingsfest Ortsverband Gorndorf am 26.05.2009
  11. neuer Ortsverband Leutenberg
  12. stellv. Landesvorsitzender Dr. Junker im Gespräch
  13. Zeitungsartikel der OTZ vom 31.03.2009
  14. Ansprache des Landesgeschäftsführers Andreas Herzog
  15. ca. 30 Teilnehmer bei der Kreiskonferenz am 30.03 in Unterloquitz
  16. Neujahrsempfang 2009 in Erfurt 01
  17. Neujahrsempfang 2009 in Erfurt 06

Liste der Bildrechte schließen