Sozialverband VdK - Kreisverband Saalfeld
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-saalfeld/ID84105
Sie befinden sich hier:

Archiv 2008

Bookmark and Share

Spendenübergabe an das Freizeitzentrum am 19.12.2008
Spendenübergabe an das Freizeitzentrum in der Kelzstraße

Am 19.12.2008 haben Herr Josef Krüger und Herr Frank Karsten eine Spende der Ortsverbände Altsaalfeld, Katzhütte, Mueselbach, Cursdorf des VdK Saalfeld/Sonneberg dem Kinder- und Jugendfreizeitzentrum in Saalfeld in der Kelzstraße übergeben.

Patientenforum der Dt. Gesellschaft für Schmerztherapie e.V. mit Teilnehmern des VdK Hessen/Thüringen
Patientenforum der Dt. Gesellschaft f. Schmerztherapie

Am 21. und 22.11.2008 fand ein Patientenforum im Kaisersal Erfurt mit Vertretern des VdK Hessen/Thüringen statt. Es ging um Diskussionen bzw. Stellungnahmen von Vertretern gesetzlicher Krankenkassen, der Deutschen Schmerzliga, des Sozialverbandes VdK Deutschland und des Thüringer Landesverbandes des BVSD (Berufsverband der Schmerztherpeuten Deutschlands)

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am 16.11.2008 in Sitzendorf
Gedenkkveranstaltung zum Volkstrauertag in Sitzendorf

Am 16.11.2008 fand eine Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Mahnmal in Sitzendorf statt. Daran nahmen teil von links: Gerhard Günther MdL,
Ortsvorsitzender des VdK von Sitzendorf Günter Himmelreich, Bürgermeister von Sitzendorf Günter Gothe und Vorstandsvorsitzender des VdK SLF/SON Josef Krüger

Info-Stand des VdK zum Markt der helfenden Hände am 02. November 2008
Markt der helfenden Hände am 02.11.2008

ehrenamtliche Vorstandsvorsitzender Josef Krüger, ehrenamtliche Juniorenvertreter Frank Karsten und die Kreisgeschäftsführerin Christine Liebmann standen Rede und Antwort mit einem Stand zum Markt der helfenden Hände am 02.November 2008 auf dem Boulevard in Saalfeld!

Matthias Graul und Frank Karsten

Der Bürgermeister der Stadt Saalfeld, Mathias Graul, besuchte den Info-Stand des VdK Saalfeld/Sonneberg und brachte seine Freude über das soziale Engagement des Verbandes in der Stadt Saalfeld zum Ausdruck.

lotteriegewinn von 5 eur

N
N
N
N
Nicht nur Nieten waren in unserer Glückspilzlotterie sondern auch Bargeldgewinne. Ein Mitglied des VdK gewann zum Markt der helfenden Hände an unserem Infostand 5,- EUR.

N

5. Kreisverbandstag des VdK Saalfeld/Sonneberg am 13.10.2008 in Eichicht


Am 13.Oktober 2008 fand der 5. Kreisverbandstag des VdK Saalfeld/Sonneberg in Eichicht in der Gaststätte "Zur grünen Eiche" im Saal in der oberen Etage statt.

Der 5. Kreisverbandstag in Eichicht mit ca 70 Beteiligten (Gäste und Mitglieder)

Die Hauptthemen des 5. Kreisverbandstages waren die Wahl des neuen Vorstandes, Ehrungen für Haupt- und Ehrenamtliches Engagement, die Jahresberichte vom Kreisvorsitzenden Johannes Jokiel und des Schatzmeisters Jürgen Paul wurden vorgetragen und am Anfang wurde durch eine Schweigeminute den Toten gedacht.

Anrede vom Dokter Junker

stellvertr. Landesvorsitzender Dr. Junker

Grundsatzrede vom Dr. Junker
Hier sehen Sie den stellvertretenden Landesvorsitzenden des VdK Hessen/Thüringen Dr. Claus Dieter Junker bei seiner Ansprache.

Gäste Gerhard Günther und Wilhelm Dietz

Gäste Gerhard Günther (MDL) und Wilhelm Dietz (1. Beigeordneter des Landkreises RU/SLF)

Gäste Gerhard Günther MDL und Wilhelm Dietz 1. Beigeordneter

Unsere geladene Gäste waren Gerhard Günther (Mitglied des Thüringer Landtags) und Wilhelm Dietz (1. Beigeordneter des Landkreises
Saalfeld/Rudolstadt)

Gerhard Günther Mitglied des Thüringer Landtags

Gerhard Günther (Mitglied des Thüringer Landtags)

Ansprache bei seiner Grußbotschaft

Hier sehen Sie Gerhard Günther (Mitglied des Thüringer Landtags) bei seiner Ansprache welcher auch im VdK Saalfeld/Sonneberg Mitglied ist.

Kreisgeschäftsführerin Christine Liebmann

Kreisgeschäftsführerin Christine Liebmann

Rede der Geschäftsführerin Christine Liebmann

Die Kreisgeschäftsführerin des VdK Saalfeld/Sonneberg Christine Liebmann bei ihrer Rede.

Wahl des neuen Vorstandes

Hier sehen Sie den Wahlvorgang der Mitglieder zur Wahl der Wahlkommision und des neuen Kreisvorstandes.

Neuer Vorstand des Kreisverbandes Saalfeld/Sonneberg.

Neuer Vorstand von Saalfeld/Sonneberg

neuer Vorstand des Kreisverbandes Saalfeld/Sonneberger

Hier sehen Sie den neuen Vorstand des VdK Saalfeld/Sonneberg! Außer in der Mitte unsere neue Kreisgeschäftsführerin Christine Liebmann und ganz rechts im Bild der neue stellvertretende Landesgeschäftsführer aus Jena Andreas Herzog!

Von links nach rechts: Karin Riedel (Frauenbeauftragte), Heinz Müller (stellvertretender Vorsitzender), Ingrid Wenzel (Schriftführer), Jürgen Paul (Schatzmeister), Christine Liebmann (Kreisgeschäftsführerin), Johannes Jokiel (stellvertretender Vorsitzender), Josef Krüger (Vorsitzender vom Vorstand), Frank Karsten (Juniorenbeauftragter), ganz rechts neuer stellvertretender Landesgeschäftsführer Andreas Herzog!

Hamburg Mannheimer Vertretung

Infostand Hamburg Mannheimer

Auf Grund der langjährigen Zusammenarbeit war die Hamburg Mannheimer mit einem Infostand zu unserer Kreiskonferenz vertreten.

VdK Saalfeld sponserte T-Shirt´s dem Bogenschießverein SV Motor Katzhütte


Offizielle Übergabe der gesponserten T-Shirt´s an den Bogenschießverein in Katzhütte

Bogenschiessen Wettkampf am 05.04.2008

Am 05.April fand in Katzhütte in der Otto-Gießler-Halle ein Bogenschießturnier zwischen den Vereinen BSV Gera, Stahl Unterwellenborn, Mellenbach Glasbach, SV Motor Katzhütte, Schießverein Breitungen und dem PSSV Rudolstadt statt.

Diese Veranstaltung nahm der VdK Saalfeld zum Anlass die gesponserten T-Shirt´s dem Verein SV Motor Katzhütte offiziell zu übergeben. Dank des ehrenamtlichen Ortsvorsitzenden des VdK Ortsverband Cursdorf, Helmut Acker

wird die Begeisterung der Kinder und Jugend für diesen Sport immer größer.

Dieser Sport ist selbst für Rollstuhlfahrer eine gute Alternative sich sportlich in einem Verein zu engagieren! Bei Interesse kann man sich gern an Helmut Acker wenden.
Als prominentes Mitglied nahm an der Veranstaltung Sarah Dulleck teil.

Sarahulleck (Bogenschützin Sportgymnasium Jena)

Sarah Dulleck vom Sportgymnasium Jena

Sie wurde als Nachwuchs-Bogenschiesserin in das Sportgymnasium in Jena delegiert und belegte bei einem Deutschland weitem Turnier den 5. Platz und im Mannschaftsvergleich sogar den 2. Platz.

Als jüngste Bogenschützen nahmen Cetrick Grund (8 Jahre) und Nicklas Niering (6 Jahre) an diesem Vergleichswettkampf teil.

Cetrick Grund (Bogenschütze 8 Jahre)

Cetrick Grund Bogenschütze 8 Jahre alt!

Nicklas Niering (Bogenschütze 6 Jahre alt)

Ortsvorstandswahl in Königsee am 19.03.2008
Mitglieder vom Ortsverband Königsee zur Vorstandswahl am 19.03.2008

Am 19.03.2008 fand in Königsee die Wahl des neuen Ortsvorstandes statt! Stimmberechtigte Teilnehmer waren 26 Delegierte Mitglieder aus Königsee und den umliegenden Orten. Als neue Ortsvorsitzende wurde einstimmig Frau Anneliese Langguth gewählt.
Hier die Teilnehmer von links nach rechts:
Lutz Möller (stellv. Vorsitzender), Jürgen Paul (Schriftführer), Harry Scherf (Ehrenmitglied), Doris Stauch (Kassenführerin vorn), Heinz Geyer (Beisitzer), Margot Haucke (Beisitzer hinten), Anneliese Langguth (Ortsvorsitzende), Gundula Silny (Frauenbeauftragte), Ronny Windirsch (Jugendbeauftragter)

Am 21.02.2008 fand unsere Kreiskonferenz statt


Recht zentral gelegen in der Gaststätte "Zum Roten Hirsch im grünen Wald" von unsere alljährliche Kreiskonferenz statt. Es nahmen 42 Personen, unter anderem Frau Reuß Geschäftsführerin vom VdK Thüringen, Jena) und Herr Rudat (Jurist, Bezirksgeschäftsstelle Meiningen) daran teil.
Hauptthemen waren zum einen der Wechsel in der Geschäftsstelle wo nun Frau Liebmann die Geschäftsführung übernommen hat da Herr Krüger in vorgezogene Altersrente gegangen ist und im Rahmen des hinzu Verdienstes sowie ehrenamtlich dem VdK treu bleibt.
Weiter ging es um den Haushaltsplan 2008 bzw. um die Bilanz des vergangenen Jahres 2007 welche von Josef Krüger vorgetragen und analysiert wurde.
Ein weiteres Hauptthema war der Splittungsanteil für den Kreisverband und für die Ortsverbände wo es um neue Regelungen für Beitragszahlungen gibt. Und als weiteres Anliegen war die rückwirkende Entschädigungsauszahlung für Spätheimkehrer des Zweiten Weltkrieges! Siehe hier zu den unteren Artikel.

Kreiskonferenz vom 21.02.2008

Konferenz und Resolution des Sozialverbandes VdK Kreisverband Saalfeld/Sonneberg zum Heimkehrerentschädigungsgesetz


Im Ergebnis einer einstimmig verfaßten Resolution der ehrenamtlichen Ortsvorsitzenden und Mitglieder des Kreisverbandes wurde am 22.02.2008 im Rahmen einer Kreisveranstaltung gefordert, dass Entschädigungsleistungen für Spätheimkehrer des zweiten Weltkrieges auf den 01.01.2008 zu legen sind.

Die 42 Konferenzteilnehmer des VdK begrüßten die Forderung des Landtagsabgeordneten Gerhard Günther CDU der die Mehreinnahmen aus Steuerrazzien für eine schnellere Auszahlung nutzen möchte.

Teilnehmer der Kreiskonferenz am 21.02.2008

Der Freistaat Thüringen und der VdK Landesverband hat mit seiner Bundesratsinitiative in den 90 ger Jahren wiederholt auf eine Änderung der alten Stichtagsregelung des Heimkehrerstiftungsgesetzes hin gewiesen.

Viele Anspruchsberechtigte konnten durch ihr Ableben nicht mehr diese Entschädigung bekommen. Die Zeit drängt! Jeder Monat ist eine moralische Ohrfeige für eine Persongruppe die sich in einem hohen Alter in der Regel über 80 Jahre befindet.

Deshalb fordern wir, mit den Entschädigungsauszahlungen rückwirkend ab 1.1.2008 zu beginnen!

Jeder gewählte Abgeordnete sollte sich hier seiner Verantwortung bewußt sein und die rückwirkende Inkraftsetzung unterstützen.

Hier sehen Sie den Zeitungsartikel der OTZ (Lokalteil Saalfeld)vom 29.Februar 2008, auf dem Bild ist zu sehen Erich Franke aus Oberweißbach (rechts) und Josef Krüger vom VdK Saalfeld (links):
Laden Sie sich den Artikel hier herunter: Zeitungsartikel Heimkehrerentschädigung

Artikel OTZ Heimkehrerentschädigung

Laden Sie sich den Artikel hier herunter: Zeitungsartikel Heimkehrerentschädigung

Artikel OTZ Heimkehrerentschädigung 02

Hier lesen Sie einen einen weiteren Artikel auf der selben Seite wie oben in der lokalen Ausgabe der OTZ vom 29.02.2008!

Entschädigung für Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter

Zum Volkstrauertag wird in Deutschland der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Kriegsopfer wurden aber auch viele, die überlebten. Sie gerieten in Gefangenschaft oder wurden verschleppt. Der Bundestag verabschiedete ein Gesetz, das Entschädigung für Kriegsgefangene und Zwangsdeportierte regelt, die nach Ostdeutschland heimgekehrt waren.
Lesen Sie den gesamten Artikel hier auf mdr.de

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-saalfeld/ID84105":

  1. Spendenübergabe an das Freizeitzentrum in der Kelzstraße
  2. Patientenforum der Dt. Gesellschaft f. Schmerztherapie
  3. Gedenkkveranstaltung zum Volkstrauertag in Sitzendorf
  4. Markt der helfenden Hände am 02.11.2008
  5. Matthias Graul und Frank Karsten
  6. lotteriegewinn von 5 eur
  7. Der 5. Kreisverbandstag in Eichicht mit ca 70 Beteiligten (Gäste und Mitglieder)
  8. Anrede vom Dokter Junker
  9. Gäste Gerhard Günther und Wilhelm Dietz
  10. Gerhard Günther Mitglied des Thüringer Landtags
  11. Kreisgeschäftsführerin Christine Liebmann
  12. Wahl des neuen Vorstandes
  13. Neuer Vorstand von Saalfeld/Sonneberg
  14. Hamburg Mannheimer Vertretung
  15. Bogenschiessen Wettkampf am 05.04.2008
  16. Sarahulleck (Bogenschützin Sportgymnasium Jena)
  17. Cetrick Grund (Bogenschütze 8 Jahre)
  18. Nicklas Niering (Bogenschütze 6 Jahre alt)
  19. Mitglieder vom Ortsverband Königsee zur Vorstandswahl am 19.03.2008
  20. Kreiskonferenz vom 21.02.2008
  21. Teilnehmer der Kreiskonferenz am 21.02.2008
  22. Artikel OTZ Heimkehrerentschädigung
  23. Artikel OTZ Heimkehrerentschädigung 02

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.