Sozialverband VdK - Kreisverband Rottweil
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-rottweil/ID117264

Kreisverbandstag 2012

Ära Retzlaff beendet, Reinhard Streuber neuer Kreisvorsitzender.
Dornhan (hg) Eine Ära ging beim Sozialverband VdK zu Ende. Nach 16 Jahren als Vorsitzende stand die Vorsitzende Dorothee Retzlaff nicht mehr

Verabschiedung Retzlaff

Mit Standing-Ovations der Mitglieder wurde Dorothee Retzlaff vom neuen Kreisversitzenden Reinhard Streuber verabschiedet.© hg

zur Verfügung. Retzlaff hatte den Kreisvorsitz im Jahre 1996 den Kreisvorsitz von Theo Weppler übernommen und führte bisher die Amtsgeschäfte mit unermüdlichem Fleiß. Dabei kümmerte sie sich um die Belange der Ortsverbände, war sie doch, wenn es ihr möglich war, bei jeder Jahresversammlung der nunmehr 20 Ortsverbände vor Ort. Weiterer Schwerpunkt war die Beratung, die zuerst in Schramberg, dann nach dem Umzug in Rottweil durchgeführt wurde. Daneben war sie auch beim Ortsverband in Schwenningen präsent. Auch- war Retzlaff auch auf Bezirks- und Landesebene engagiert.

Kreisvorstand 2012

Der neue Kreisvorstand des VdK Kreisverbandes Rottweil. Mit auf dem Bild die scheidende Kreisvorsitzende Dorothee Retzlaff, die den Kreisverband 16 Jahre erfolgreich geführt hatte.© hg

Nicht zuletzt hatte sie dafür gesorgt, dass die Geschäfte beim Kreisverband Rottweil ungestört weiterlaufen, so waren die Neuwahlen bestens organisiert. Reinhard Streuber heißt der neue Vorsitzende, Melanie Merziger ist seine Stellvertreterin, Schriftführerin ist Eva-Maria Frank, die Kassengeschäfte führt weiter Andreas Hörnig, als Frauenvertreterin wurde Ingeborg Dietrich bestätigt. Als Beisitzer fungieren Jörg Kimmi, Hans-Peter Schütz, Edgar Holzer und Manuela Magdeburg. Die Kasse prüfen Jutta Bauermeister und Renate Hezel.
Zuvor konnte Bürgermeister Huber, der dem Sozialverband für seine Arbeit dankte, der Vorstandschaft die Entlastung erteilen. Der Abschluss der einwandfrei geführten Kasse ergab, dass das Vermögen des Kreisverbandes durch Zuweisungen an die Ortsverbände geschmolzen war. Zudem wurde im vergangenen Jahr in einer Weihnachtsaktion die Tafel in Schramberg bedacht. Die Aktion soll auch in diesem Jahr durchgeführt werden, nun mehr ist die Tafel in Oberndorf an der Reihe.
Angeregt wurde auch, über die Struktur des Sozialverbandes VdK nachzudenken, so wurde die Auffassung vertreten, dass die die Kreisverbände in größere Einheiten, z.B. Regionalverbänden aufgehen sollten.
Anwesend war auch der Bezirksvorsitzende Baldur Morr, der ein sozialpolitisches

Streuber - Retzlaff - Morr

Ein sozialpolitisches Referat hielt der Bezirksvorsitzende Baldur Morr beim Kreisverbandstag des VdK - Kreisverbandes Rottweil in Weiden.© hg

Referat hielt. Er betonte, dass es in der Sozialpolitik keine Verbesserungen sondern nur Verschlechterungen gegeben habe, somit sei die Existenz des Sozialverbandes VdK wichtiger denn je. Dies zeige sich auch an den Mitgliederzahlen beim Landesverband Baden-Württemberg, der mit 203.000 Mitgliedern einen neuen Höchststand erreichte. So gehe die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander. Er verwies dabei auf Alters- und Kinderarmut. So nähere sich die durchschnittliche Altersrente immer mehr den Harz IV-Sätzen. Auch die Rente mit 67 könne nicht funktionieren, da es für ältere Arbeitnehmer, die arbeiten wollen, keine Arbeitsplätze gäbe. Erfreulich sie hier, dass die Rente nach Mindesteinkommen geprüft werde. Zudem forderte er die Rückkehr zur dynamischen Rentenanpassung. Auch müsste die Gesundheit für alle bezahlbar sein. Morr führte aus, dass Armut krank mache und krank arm mache. So sei es die Aufgabe des Sozialverbandes VdK am Ball zu bleiben, denn ein Sozialstaat habe nicht dem zu geben, der reich ist, und vorallem habe er dem nichts zu nehmen, der arm sei.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-rottweil/ID117264":

1. Verabschiedung Retzlaff | © hg
  2. Kreisvorstand 2012 | © hg