Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-rottal-inn/ID283917

Es weihnachtet sehr!
Organisiert von der VdK Ortsvorsitzenden Gini Wiesmeier ging die Reise zum Südtiroler - Advent

Vom 27.November bis 30. November 2022 standen Besuche von Weihnachtsmärkten auf dem Programm. Die Fahrt nach Südtirol führte über Sterzing. Nach kurzer Stärkung gab es einen ausgiebigen Bummel durch die historische Altstadt von Sterzing und den schönen romantischen Weihnachtsmarkt am Stadtplatz, begleitet von einem Pferdegespann und Verköstigung des Glühweins. Die Anfahrt zum Hotel Nussbaumerhof war eine Herausforderung an den Busfahrer Gottfried über schmale steile Straßen.

Ab dem zweiten Tag wurden wir ausgezeichnet unterhalten und bestens Informiert durch die von der VdK Reisegesellschaft organisierten Reiseleiterin Frau Schett. Die Fahrt ging durchs Ahrntal nach Luttach. Hier wurde durch die phantasievollste Krippenwelt Europas geführt. Das Marantha Krippenmuseum gehört der Familie Gartner. Die Krippen werden ständig ergänzt und erweitert. Gezeigt werden handwerkliche Kunst von den Anfängen des Werkzeugmachers über Wurzeln- und Maskenschnitzer bis zur heutigen modernen Bildhauereien. Die anschließende Kutschenfahrt führte durch die Ortschaft Luttach. Beeindruckt durch die vielen Kunstgegenstände ging die Fahrt ins nahegelegene Rein zur Jausenstation Angerer – Alm zum Mittagessen. Das ausgezeichnete Essen wurde begleitet vom Wirt persönlich mit Gesang und Musik, so dass es schwierig war zur weiter Reise wieder in den Bus zu steigen. Auf dem Heimweg ins Hotel erfolgte noch ein Streifzug über den Weihnachtsmarkt in Bruneck.

Der 3.Tag war für die Weihnachtsmärkte Bozen und Meran reserviert. Der Bozener Christkindlmarkt bildet eine Art Zauberwelt in der Alpenregion. Der Waltherplatz ist traditionell bestückt mit Holzhütten. Die angebotene Ware sind meist handgefertigte Produkte aus Glas, Holz und Keramik aus Bozen und der Umgebung. Es fehlte nicht an Spezialitäten und Köstlichkeiten. Weiter nach Meran, bekannt durch adeliges Leben umgeben von Burgen Schlössern und dem milden Klima. Der Meraner Weihnachtsmarkt war im Stadtpark aufgebaut wo einst Sissi flanierte. Angeboten wurde ein schöner romantischer Weihnachtsmarkt entlang dem Fluss Passeier mit vielen Köstlichkeiten.

Am letzten Tag, passend zur Jahreszeit und zur Örtlichkeit bezüglich Lage des Hotels auf ca. 1.300 m, war die Landschaft mit einem leichten weißen Belag bedeckt Mit vielen weihnachtlichen Eindrücken und Erfahrungen über Leben und Bräuche der Südtiroler, konnten die Rückreise ohne Probleme starten.

Südtiroler Advent

• Bild 1 von 6

GruppenfotoFoto: S. Thoma

• Bild 2 von 6

KrippenmuseumFoto: S. Thoma

• Bild 3 von 6

KutschenfahrtFoto: S. Thoma

• Bild 4 von 6

KutschenfahrtFoto: S. Thoma

• Bild 5 von 6

HüttengaudiFoto: S. Thoma

• Bild 6 von 6

Blick vom Hotel-BalkonFoto: S. Thoma

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-rottal-inn/ID283917":

1. S. Thoma | © S. Thoma
  2. S. Thoma | © S. Thoma
  3. S. Thoma | © S. Thoma
  4. S. Thoma | © S. Thoma
  5. S. Thoma | © S. Thoma
  6. S. Thoma | © S. Thoma

VdK-Kreisgeschäftsstelle Rottal-Inn, Terminvereinbarung unter: 0 85 61 / 98 96 20

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Rottal-Inn

Lindnerstraße 11