Sozialverband VdK - Kreisverband Rotenburg (Wümme)
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-rotenburg-wuemme/ID215524

Ortsverband Rotenburg bietet Einführungskurse – Positive Resonanz

Wie gehe ich mit Internet und Smartphone um?

Die Kursteilnehmer erhalten Tipps vom EDV-Fachmann.© VdK

„Das finden Sie im Internet“ – diesen Satz hat vermutlich jeder schon einmal gehört. Doch das Gewünschte dann tatsächlich zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach. Denn eine geradezu unendliche Vielfalt an Informationen bietet das Internet. Und Voraussetzung ist der richtige Umgang mit dem Computer und der damit verbundenen Technik.
Um hier die Scheu zu verlieren, bietet der Ortsverband Rotenburg seit Oktober 2017 Einführungskurse für PC und Internet sowie die Nutzung von E-Mail-Programmen an. Der Anstoß dazu kam von den Vorstandsmitgliedern. „Wir wollten untereinander per Mail kommunizieren, um Vorgänge zu beschleunigen. Als dann technische Fragen auftauchten, war die Idee nach Fortbildungskursen geboren“, erklärt Ortsvorsitzender Wilfried Völz. Er konnte Christian Mühle dafür gewinnen. Der Ruheständler war in seinem früheren Beruf technischer Leiter bei einem Computerhersteller und gibt sein Wissen gern an Interessierte weiter. Dafür hat er in seinem Haus sogar einen kleinen Schulungsraum eingerichtet.
Drei Kurse hat der EDV-Fachmann im letzten Jahr bereits für den Ortsverband gegeben, dabei waren Gäste ebenso willkommen wie VdK-Mitglieder. Die Arbeit in kleinen Gruppen von sechs Personen ist ihm besonders wichtig: „So kann auf alle Fragen eingegangen werden und die Teilnehmer können das Tempo selbst vorgeben“. Insgesamt fünf Termine von je zwei Stunden setzt er pro Kurs an. Dabei geht es um den Umgang mit der Technik, das Anlegen von Dokumenten, Surfen im Internet und natürlich das Schreiben, Drucken und Speichern von Texten und Daten. Weitere Themenwünsche der Teilnehmer werden ebenfalls berücksichtigt.
Und auch in 2018 soll es weitergehen. Sowohl Einführungs- als auch Aufbaukurse sind geplant, denn die Nachfrage ist groß. Termine erhalten Interessierte unter Telefon 04261/630088 vom Ortsvorsitzenden Wilfried Völz.

25.04.2018

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-rotenburg-wuemme/ID215524":

1. Wie gehe ich mit Internet und Smartphone um? | © VdK