Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-rosenheim/ID68087
Sie befinden sich hier:
  • Startseite

Willkommen beim Kreisverband Rosenheim

Eingang zur Kreisgeschäftsstelle im Hofbräukomplex Rosenheim

Eingang zur Kreisgeschäftsstelle im Hofbräukomplex© Sylvia Henn

Adventskranz

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage eine
friedliche, besinnliche und stressfreie Adventszeit

Der VdK-Kreisverband Rosenheim war am 1. Dezember auch mit einem Stand auf der Seniorenmesse im KUKO vertreten.

Messestand mit Besuchern auf der Seniorenmesseim KUKO

Messestand© Gerhard Leitsmüller

Messestand mit Besuchern und der Kreisvorsitzenden Marianne Keuschnig auf der Seniorenmesseim KUKO

Kreisvorsitzende Marianne Keuschnig beim Messedienst© Gerhard Leitsmüller

Spendendose mit Aufschrift "Helft Wunden heilen"

Danke an alle Sammlerinnen und Sammler für ihren Einsatz und ihr Engagement und den Spendern für ihren Beitrag zur Sammlung "Helft Wunden heilen" 2019

Mitgliedschaft
Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit! Jetzt Mitglied werden!

VdK-Tanztee

Der Kreisverband Rosenheim veranstaltet einmal im Monat, Sonntags von 15:00 - 18:00 Uhr, im Happinger Hof einen Tanztee.

Tango tanzendes Paar

© S. Henn

Der Alleinunterhalter Erwin spielt live schwungvolle Melodien und Oldies aus den 70er und 80er Jahren bis hin zu den neuesten Schlagern. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Termine für 2019:
20.01., 17,02., 17.03., 19.05., 16.06., 21.07., 15.09., 13.10.

Jeder ist herzlich willkommen, auch Nicht-Mitglieder.

Verena Bentele ist die neue Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland

Neuwahlen beim Sozialverband VdK Deutschland
Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland

Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland

Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland© Thomas Rosenthal

Der Sozialverband VdK Deutschland hat eine neue Präsidentin: Verena Bentele wurde beim VdK-Bundesverbandstag in Berlin mit überwältigender Mehrheit an die Spitze des Verbands gewählt. Sie löst damit Ulrike Mascher ab, die sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Bentele erhielt am Mittwoch 90,1 Prozent der Stimmen.
Die 36-Jährige Verena Bentele gehört seit 2015 dem Landesvorstand des Sozialverbands VdK Bayern an. Als zwölffache Paralympicssiegerin im Biathlon und Skilanglauf machte sie den Behindertensport in Deutschland populär. Nach ihrer aktiven Sportlerinnen-Karriere und mit dem Magisterabschluss in Literaturwissenschaften startete sie ihre berufliche Karriere als selbstständiger Coach. Im Januar 2014 wurde sie zur Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen ernannt. Das Amt gab sie am 9. Mai 2018 ab.
Die neue VdK-Präsidentin Verena Bentele ist bereit, mit mehr als 1,8 Millionen Mitgliedern für soziale Gerechtigkeit in Deutschland zu kämpfen. „Der VdK ist die größte Bürgerbewegung Deutschlands, in der sich Jung und Alt für eine solidarische, tolerante Gesellschaft engagieren.“ Ihr Ziel ist es, die erfolgreiche Arbeit des VdK fortzuführen und den Verband stärker für junge Menschen zu öffnen. „Wir haben viele Verbesserungen bei Rente, Pflege und Inklusion erreicht. Dennoch brauchen wir weitere Maßnahmen im Einsatz für soziale Gerechtigkeit – sei es im Kampf gegen Altersarmut, gegen die Benachteiligung von Menschen mit Behinderung, gegen die wachsende Einkommensungleichheit, gegen die Zweiklassenmedizin sowie gegen eine Pflegepolitik, die aktuellen und kommenden Herausforderungen nicht gerecht wird.“
Die neue VdK-Präsidentin freut sich, einer so starken Sozialorganisation künftig Stimme und Gesicht zu geben: „Wir sind die wichtigste unabhängige sozialpolitische Interessenvertretung in Deutschland. Der VdK ist ein in Politik und Öffentlichkeit anerkannter Fürsprecher für Menschen in Notlagen und ein Wächter für das sozialpolitische Gefüge insgesamt. Ich bin stolz darauf, an der Spitze des VdK für ein gerechtes Miteinander einzutreten“, sagte Bentele nach ihrer Wahl in Berlin.

Videos von VdK-TV
Jede Woche neu: aktuelle Beiträge aus dem VdK-TV www.vdktv.de

VdK-Verfassungsbeschwerde für menschenwürdige Pflege eingereicht

"Die Würde des Menschen ist unantastbar. So steht es in Artikel 1 des Grundgesetzes. Es ist das elementarste Recht, das wir haben. Doch in Pflegeheimen kommt es leider viel zu oft zu Verstößen gegen dieses Grundrecht. Dem können und wollen wir nicht länger zusehen. Deshalb haben sieben Betroffene mit Unterstützung des Sozialverbands VdK Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe eingelegt, um gegen die Verletzungen der Grundrechte in deutschen Pflegeheimen vorzugehen" erklärt Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland. mehr

VdK kooperiert mit Lohnsteuerhilfe
Logo des VdK und der Lohi

© VdK

Die Steuererklärung ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Damit das nicht so bleibt, hat der VdK Bayern mit der Lohi (Lohnsteuerhilfe Bayern) eine Kooperation geschlossen. Die Lohi bietet Arbeitnehmern, Rentnern und Pensionären ? im Rahmen einer Mitgliedschaft begrenzt nach Paragraf 4 Nummer 11 Steuerberatungsgesetz ? Beratung in allen Einkommen- und Lohnsteuerfragen. Ab 1. Januar 2014 entfällt in Bayern für VdK-Mitglieder die Aufnahmegebühr für die Lohi.mehr

SERVICE

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten.

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK.
Newsletter abonnieren


VdK-INTERNET-TV
Filmrolle

Logo VdK-Internet-TV

Das neue VdK-Videoportal Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

Neues Video über den VdK - Was macht eigentlich der VdK
Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-rosenheim/ID68087":

  1. Eingang zur Kreisgeschäftsstelle im Hofbräukomplex Rosenheim | © Sylvia Henn
  2. Adventskranz | © Plötz
  3. Messestand mit Besuchern auf der Seniorenmesseim KUKO | © Gerhard Leitsmüller
  4. Messestand mit Besuchern und der Kreisvorsitzenden Marianne Keuschnig auf der Seniorenmesseim KUKO | © Gerhard Leitsmüller
  5. Spendendose mit Aufschrift "Helft Wunden heilen" | © VdK Bayern
  6. Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK | © VdK Bayern
  7. Tango tanzendes Paar | © S. Henn
  8. Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland | © Thomas Rosenthal
  9. Logo des VdK und der Lohi | © VdK
  10. Filmrolle

Liste der Bildrechte schlieen

VdK-Kreisgeschäftsstelle Rosenheim, Terminvereinbarung unter: 0 80 31 / 1 29 90

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Rosenheim

 

Adlzreiterstraße 15
83022 Rosenheim

 

 

Öffnungszeiten:

Mo, Mi, Do: 8:00 – 12:00, 12:30 – 16:00

Dienstag: 8:00 – 12:00, 12:30 – 18:00

Freitag: 8:00 – 12:00

 
Terminvereinbarung unter:
Telefon: 0 80 31 / 1 29 90