Sozialverband VdK - Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-rheinisch-bergischer-kreis/ID212886

Bilder aus dem Ortsverband

Jahresabschlussfahrt am 30.11.2023

Die diesjährige Jahresabschlussfahrt fand im VdK Hotel in Bad Fredeburg statt.

  • Bild 1 von 34

  • Bild 2 von 34

  • Bild 3 von 34

  • Bild 4 von 34

  • Bild 5 von 34

  • Bild 6 von 34

  • Bild 7 von 34

  • Bild 8 von 34

  • Bild 9 von 34

  • Bild 10 von 34

  • Bild 11 von 34

  • Bild 12 von 34

  • Bild 13 von 34

  • Bild 14 von 34

  • Bild 15 von 34

  • Bild 16 von 34

  • Bild 17 von 34

  • Bild 18 von 34

  • Bild 19 von 34

  • Bild 20 von 34

  • Bild 21 von 34

  • Bild 22 von 34

  • Bild 23 von 34

  • Bild 24 von 34

  • Bild 25 von 34

  • Bild 26 von 34

  • Bild 27 von 34

  • Bild 28 von 34

  • Bild 29 von 34

  • Bild 30 von 34

  • Bild 31 von 34

  • Bild 32 von 34

  • Bild 33 von 34

  • Bild 34 von 34

Der Vorstand des Ortsverbandes Overath möchte sich herzlich bei seinen Mitgliedern für die diesjährige Jahresabschlussfahrt bedanken, die am 30.11.2023 stattfand und nach Bad Fredeburg ins VdK Hotel ging. Der Zuspruch und die Herzlichkeit, die die Mitglieder gegenüber dem Vorstand äußerten, waren besonders für Frau Martina Rodekurth ein sehr ergreifender Moment. Im Raum stand, ob die Art einer solchen Jahresabschlussfeier überhaupt von den Mitgliedern angenommen wird, weil man ja sonst immer eine Weihnachtsfeier hatte. Für den Vorstand steht jedenfalls fest, dass es ein voller Erfolg war und sich jetzt schon alle Mitfahrenden wieder auf die nächste Bildungsfahrt im Jahr 2024 freuen.
Die Fahrt wurde nicht ausschließlich von Mitgliedern des OV Overath angenommen. Es waren auch Mitglieder aus den benachbarten Ortsverbänden wie Rösrath, Bergisch Gladbach und Bensberg mit zugegen und aus dem Ortsverband Neukirchen-Seelscheid war ebenfalls ein Mitglied mit an Bord. Es war eine schöne Mischung.
Die Fahrt wurde schon allein von der Tatsache, dass Schnee lag, wunderschön. D. Schmitz-Reisen, mit Dirk Schmitz als Fahrer an Bord, hat den Bus wieder einmal souverän gelenkt und für eine sehr angenehme Fahrt gesorgt.
Im Hotel selbst wurde zu Mittag gegessen und im Anschluss daran gab es von Herrn Norbert Melzer (stellv. Kreisvorsitzender Rhein-Berg) einen kleinen Vortrag über das Schwerbehinderten Recht. Nach dem Vortrag wurden noch viele Fragen von den Mitgliedern gestellt, die von Herren Trierscheidt und Melzer und von Frau Rodekurth alle beantwortet werden konnten.
Im Anschluss fuhren einige mit dem Bus in das Outlet-Center Trigema, wo nach Herzen Lust geshoppt werden konnte. Die Angestellten haben große Augen gemacht, als man mit dem Bus vorfuhr. Hier hatte man insgesamt einen Aufenthalt von 60 Minuten. Einige nutzen diese Zeit und gingen bei dem herrlichen Wetter spazieren. Im Hotel gab es dann noch Kaffee und Kuchen. Nach ein paar Fotoaufnahmen ging der Tag dann leider auch zu Ende. Gegen 17:30 Uhr wurde die Heimfahrt angetreten.
Frau Martina Rodekurth hat sich dann kurz bevor die ersten Mitglieder den Bus wieder verlassen haben, bei allen Anwesenden bedankt und ihnen eine Kleinigkeit überreicht. Sie ist ein sehr emotionaler Mensch, was dann auch in ihrer kurzen Ansprache bemerkbar wurde. Doch alle fanden das sehr rührend und ergreifend und haben ihr mit Applaus bestätigt, dass sie und der gesamte Vorstand alles richtig gemacht haben.
Vielen Dank an alle die dabei waren!

Sozialverband VdK e.V. Ortsverband Overath berichtet von ihrer Bildungsfahrt 2023 ins schöne Selfkant

Bildungsfahrt 2023

© Martina Rodekurth

Am 22.06.2023 fand die diesjährige Bildungsfahrt ins schöne Selfkant zum Spargelhof Hensgens statt. Mit an Bord waren auch Mitglieder aus den benachbarten Ortsverbänden Bensberg und Bergisch Gladbach. Herr Trierscheidt als Kreisverbandsvorsitzender, Herr Melzer als sein Stellvertreter und Herr Seidel als Vorsitzender des Ortsverbandes Bensberg waren ebenfalls mit dabei. Dies war die erste Fahrt, die unter der neuen Vorsitzenden, Frau Rodekurth, stattfand und Herr Melzer ist auch zur Unterstützung mitgefahren.
Ankunft war um 10.30 Uhr, hier wurden die Mitglieder mit einem Spargelsecco empfangen. Anschließend ging es mit Arne Hensgens, der jüngste von 3 Brüder, zu einer Hofführung. Hier wurde die Geschichte des Familienbetriebes, die Entstehung, der Anbauung des Spargels, sowie der Erdbeere, Heidelbeere und die jeweilige Ernte erklärt. Das Spargelmesser, mit dem der Spargel gestochen wird, wurde gezeigt und genau erklärt, wie tief man in die Erde muss, bis der Spargel gestochen werden darf. Ebenfalls wurde die Schäl- und Sortiermaschine des Spargels gezeigt und erklärt. Der Spargel wird sehr oft in dieser Maschine fotografiert. Hintergrund der Fotos ist, in welcher Klasse der Spargel (A oder B Ware) einzusortieren ist. Alles, was früher von Hand gemacht wurde, übernimmt heute die Maschine. Nach dieser sehr interessanten Führung ging es ins Zelt, zum Spargelbuffet. Hier war für jeden was dabei und jeder war begeistert über das großartige Buffet und den Geschmack. Zum Nachtisch gab es Vanille- oder Schokopudding, mit frischen Erdbeeren. Während dem Essen unterhielt man sich sehr angeregt und Frau Rodekurth kümmerte sich um die Mitglieder und erkundigte sich, ob alles zu ihrer Zufriedenheit ist. Das eine oder andere Mitglied hatte auch Fragen, die sie beantwortete oder an den Kreisverband verwies.
Nach dem gemütlichen Beisammensein ging es anschließend wieder in den Bus, zu einer Rundfahrt, mit Reisebegleitung, die während der Fahrt Schmugglergeschichten erzählte und den Ursprung Selfkants und den anliegenden Ortschaften erklärte. Es gehörte früher zu den Niederlanden, die Grenze ist gerade mal 700 m vom Spargelhof entfernt.
Ein kurzer Aufenthalt führte die Mitglieder auch zum „Westlichsten Punkt Deutschlands“ der an der K1 bzw. Ijsstraat (NL) zwischen Isenbruch und Susteren (NL) liegt. Hier konnte man sich die Beine etwas vertreten und anschließend wurden noch Schmugglergeschichten aus der eigenen Familie der Reiseführerin erzählt.
Von dort fuhren die Mitglieder zur Kirche St. Katharina in Kirchhunden Kreis Heinsberg. Ein wahres Schmuckstück und auf jeden Fall eine Besichtigung wert.
Anschließend ging es wieder zum Spargelhof Hensgens, da Frau Rodekurth hier noch kurzfristig eine Kaffeepause (auf Wunsch einiger Mitglieder) organisieren konnte, bevor dann endgültig die Heimreise angetreten wurde.
Für die ganze Organisation möchten wir uns hiermit noch bei Busreisen Schmitz, aus Kürten, herzlich bedanken.

Von unserer Weihnachtsfeier 2022

Am 25.11.22 waren die Mitglieder zur Jahresendfeier im Hotel“ Zum Eulenthal“ in Overath eingeladen. Viele folgten dieser Einladung und hatten schöne Stunden in einer festlichen Umgebung.

Weihnachten 22

© H.J. Krause

Die musikalische Begleitung übernahm das Mandolinenorchester, unter Leitung von Peter Dresbach und es hörte sich im Raum einfach wunderbar an. Frische winterliche Kompositionen und Weihnachtslieder von damals zum mitsingen. Aber auch still zuhörend verfolgten unsere Mitglieder der Musik und genossen sie.

Mandolinenorchester

© H.J. Krause

Gerne war der Overather Bürgermeister Christoph Nicodemus unserer Einladung gefolgt und als Gast überreichte einem langjährigen Mitglied, seine Ehrenurkunde. Seine Anwesenheit ehrte uns sehr und freute die Anwesenden. Zur Dekoration stand ein wunderschöner Adventskranz in der Mitte des Raumes, der von unserm Vorstandsmitglied Inge Schmitz gestiftet wurde. Durch das Programm führte die Ortsverbandsvorsitzende Ilona Schuchardt und ihre Stellvertreterin Delia Krause, die alles organisatorische begleitete. Auch das herzhafte Abendgedeck, welches die Eulentahler Mitarbeiterinnen servierten, schmeckte, wie immer, hervorragend. Die Rückmeldungen der Mitglieder taten dem Vorstand gut: „es war ein weihnachtliches Beisammensein mit Herz und Verstand“, „..das war bisher die schönste Weihnachtsfeier im Ortsverband“, „…das war für mich Weihnachten in der Vorweihnachtszeit“, „ein herzliches Dickes- Dank- Schön an alle Mitwirkenden, Unterstützer und dem Vorstand".

Das war schön zu hören.

.
}

Sozialverband VdK e.V. Ortsverband Overath berichtet von ihrer Fahrt ins schöne Münsterland 2022

Infofahrt 2022

© Schmidt

„Auf ins schöne Münsterland“ war das Motto der Bildungsfahrt, nach Oelde, in die Pott´s Brauerei, zu der, der Sozialverband VdK e.V. Ortsverband Overath, am Donnerstag, den 08.09.2022, seine Mitglieder einlud. Bei Regen, lange ersehnt, ab 7:45 Uhr wurden die Mitglieder und ihre Freunde wohnortnah abgeholt.

Ziel war das Münsterland, bekannt für sein gutes deftiges Essen, leckeres Bier, Radfahren, Reiten, Schlösser, Burgen, Kultur, Gärten und Parks. Das wollten die Mitglieder des Sozialverbandes prüfen. Es erwarteten sie eine Führung mit dem Probieren unterschiedlicher Biere in der Erlebnisbrauerei, das besichtigen des Brauprozesses im Sudhaus, mit der Gärung, Reifung und Filtration. Abgerundet wurde der Besuch mit feinen Bierspezialitäten, mit und ohne Alkohol, beim gemütlichen, deftigen, westfälischen Mittagessen in der Brauerei, mit der dazugehörenden gläsernen Bäckerei und Metzgerei. Alles war einfach lecker und aus ortsnahen Lebensmitteln hergestellt. Einfach sehr gut!

Pott´s Brauerei

© Schuchardt

Weiter fuhren sie in den Kreis Warendorf und besuchten dort das romantische und gemütliche KulturCafe, im Kulturgut „Haus Nottbeck“. Inzwischen hatte es aufgehört zu regnen, die Sonne schien, und es ließen sich alle bei Kaffee und Kuchen, im Innenhof des Gutes, im Park und im Literaturmuseum, gut gehen. Alles war entspannend und gemütlich. Einige Damen konnten im Park die Pflaumen, Äpfel und Birnen nicht liegen lassen und nahmen sie zum Einmachen mit nach Hause. Die Zeit verging zu schnell und überall hätte man noch länger bleiben können.

Potts Brauerei

© Schuchardt

Es war ein richtig schöner Tag, mit guter Stimmung, gemütlichen Gesprächen, viel Lachen und Scherzen in einer netten Gruppe, sowie den neuesten Informationen von Ilona Schuchardt aus dem Sozialverband VdK e.V.

Kultur Haus Nottbeck

© Schuchardt

Bis zum nächsten Mal.

Sozialverband VdK e.V. Ortsverband Overath wünscht „Glück Auf“ in der Zeche Zollern
„Glück auf“ war das Motto der Bildungsfahrt, nach Dortmund, zur Zeche Zollern, zu der der Sozialverband VdK e.V. Ortsverband Overath, am Donnerstag, den 04.07.2019, seine Mitglieder einlud. Ab 7:45 Uhr wurden die Mitglieder und ihre Freunde wohnortnah abgeholt. Die Hälfte der Mitreisenden waren schwerbehindert, gehbehindert, waren mit E-Scooter, Rollstuhl, Rollatoren, Gehhilfen oder Gehstöcken, unterwegs. Die „unproblematischen“ Einschränkungen wurden vergessen und so fuhren sie bei Sonnenschein und guter Laune fröhlich los.

*f

Ausflug zur Zeche Zollern© Schuchardt

Ziel war Dortmund, die Zeche Zollern. Dort erwartete sie eine Führung durch das „Schloss der Arbeit“ mit seinen Jugendstil Werkshallen und das weitläufige Museum. Unsere Mitglieder brachten ihr Fachwissen vom Lüdericher Erzabbau ein und konnten es mit dem Kohleabbau, der Zeche Zollern, erweitern. Im alten Pferdestall, welches jetzt ein Restaurant im Westfälischem Landesmuseum ist, wurde gepflegt und köstlich zu Mittag gegessen.

+

Mittagessen Zeche Zollern© Schuchardt

Die Zeche Zollern erinnert mit ihren prunkvollen Backsteinfassaden und verzierten Giebel rund um den grünen Ehrenhof auf den ersten Blick eher an eine Adelsresidenz als an ein Bergwerk. Es liegt im Dortmunder Westen und ist zweifelslos eins der schönsten und eindrucksvollsten Zeugnisse der industriellen Vergangenheit in Deutschland. Zur Ikone wurde die Maschinenhalle mit ihrem berühmten Jugendstilportal. Die Ausstellungen führen sie zurück in die Entstehungszeit der Zeche und in eine Welt harter Arbeitsbedingungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts..Danach fuhren sie weiter nach Hagen, zum romantischen und gemütlichen Wasserschloss Werdringen, wo sich alle beim schmackhaften Kaffee und außergewöhnlich leckeren Kuchen gut gehen ließen. Die Zeit verging zu schnell und überall hätte man noch länger bleiben können.

*

Ausflug zur Zeche Zollern© Schuchardt

Bei guter Stimmung, gemütlichen Gesprächen, viel Lachen und Scherzen klang der Tag aus.

VdK Mitglieder

Ausflug nach Roermond/ Niederlande© Delia Krause

Bildungs- und Informationsfahrt 2018 nach Roermond in den Niederlanden.

Der Sozialverband VdK, Ortsverband Overath lud seine Mitglieder zur Bildungs- und Informationsfahrt, am 30.08.2018, ein. 50 Mitglieder folgten der Einladung und konnten diesen schönen Tag miteinander genießen.
Alle älteren und behinderten Mitglieder des VdK Ortsverbandes Overath, wurden an verschiedenen Treffpunkten, wohnortnah, bei leichten Regen, abgeholt. Gutgelaunt, egal ob zu Fuß, mit Rollstuhl, Stöcken, Krücken oder Rollatoren, ging die Fahrt fröhlich los nach Roermond in den Niederlanden, wo den ganzen Tag die Sonne schien..
Das erste Ausflugsziel war die Altstadt von Roermond. Viele Gebäude in Roermond stehen unter Denkmalschutz. Einige wurden uns bei unserer Stadtführung gezeigt. Am „Markt“ in Roermond fanden wir die Sankt-Christoffel-Kathedrale aus dem Jahre 1410,  auf deren Turm steht die Sankt-Christoffel-Statue. Die romantische Innenstadt beherbergt einen Schatz historischer Bauten, wie zum Beispiel Kirchen und alte Handelshäuser. Ein wichtiges Denkmal ist die Liebfrauen-Münsterkirche. Dieses spät-romanische Gebäude wurde im 13. Jahrhundert errichtet als Teil der Münsterabtei, die es schon seit 1218 gibt.
Das alles sagt natürlich etwas über die Ausstrahlung und Atmosphäre der Stadt aus und so konnten alle mit Blick auf die Sankt-Christoffel-Kathedrale, im gepflegten Gasthaus „Pastorie“ köstlich zu Mittag essen. „Es war einfach holländisch lecker“.
Nach dem Mittagessen bestand die Möglichkeit zu bummeln, auch im Designer Outlet Center, mit über 200 Geschäften in allen Preisklassen. Alles war ebenerdig zu erreichen, kein Problem, ob mit dem Rollstuhl, Rollator, Krücken oder zu Fuß, der bunte Blumenschmuck gefiel, viele Bänke luden zum Schauen und Ruhen ein, und die Cafe´s und Eisdielen schenkten bei herrlichen Sonnenschein Gaumenfreuden. Es wurde sogar eingekauft.
Es war ein richtig schöner Tag!
Die fröhliche Stimmung miteinander tat gut!
Auch die freundlichen Unterstützung untereinander tat gut!
Im Bus wurden Informationen weitergegeben!
Auch der Vorstand erhielt interessante Informationen von den Mitgliedern.
Der Tag verging zu schnell.
Wie immer, wurde sich fröhlich mit den Worten verabschiedet: „bis zum nächsten Treffen…..“

Mose

© VdK Overath

2016 VdK Ausflug an die Mosel und Besichtigung der Bitburger Brauerei
.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-rheinisch-bergischer-kreis/ID212886":

  1. Bildungsfahrt 2023 | © Martina Rodekurth
  2. Weihnachten 22 | © H.J. Krause
  3. Mandolinenorchester | © H.J. Krause
  4. Infofahrt 2022 | © Schmidt
  5. Pott´s Brauerei | © Schuchardt
  6. Potts Brauerei | © Schuchardt
  7. Kultur Haus Nottbeck | © Schuchardt
  8. *f | © Schuchardt
  9. + | © Schuchardt
  10. * | © Schuchardt
  11. VdK Mitglieder | © Delia Krause
  12. Mose | © VdK Overath

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.