Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-rhein-ruhr/ID36310

Schwerbehinderten-Antrag jetzt auch per Internet

Bezirksregierung Münster stellt ELSA.NRW vor

Menschen mit Behinderungen können einen Schwerbehinderten-Antrag
jetzt auch per Internet stellen.

Die Versorgungsverwaltung NRW hat dazu die Seite

Schwerbehindertenantrag Online bei der Bezirksregierung Münster freigeschaltet.

Sie ermöglicht den "Elektronischen Schwerbehinderten-Antrag".

In dem Portal erhalten Betroffene Informationen zu gesetzlichen Regelungen, zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu möglichen Hilfen für behinderte Menschen.

Viele Betroffene können sich durch ELSA.NRW den Weg ins Amt sparen und alle Formalitäten zu Hause am eigenen Computer erledigen.

Die Internet-Seiten sind barrierefrei: Inhalt, Benutzeroberfläche und Bedienung wurden so gestaltet, dass alle Menschen sie wahrnehmen und bedienen können. Sie sind mit modernster Technik verschlüsselt, und enthalten viele Erklärungen.
Der ausgefüllte Antrag landet online beim zuständigen Versorgungsamt -
und wird dort besonders schnell bearbeitet.

Voraussetzungen für die Nutzung von ELSA.NRW sind ein Internet-Zugang, ein Web-Browser und ein Drucker für den Ausdruck einer Einverständniserklärung. Die Datenübermittlung erfolgt verschlüsselt, Integrität und Vertraulichkeit der Daten sind gewährleistet.

Die elektronischen Antragsdaten werden nach Eingabe und Prüfung per E-Mail an das zuständige Versorgungsamt übermittelt.
Die Antragsteller erhalten automatisch eine E-Mail-Bestätigung über den Eingang des elektronischen Antrags.
Damit Antrag und Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht rechtswirksam werden, ist es zurzeit noch erforderlich, dass die Antragsteller eine Einverständniserklärung per Post an das zuständige Versorgungsamt senden. Sobald sich die "Digitale Signatur" in der Bevölkerung durchgesetzt hat, soll sie auch in Elsa.NRW angewendet werden.

Die elektronisch verfügbaren Antragsdaten fließen direkt in das Fachverfahren ein und werden in die Datenbank des zuständigen Versorgungsamtes übernommen. Damit werden einerseits Zeit und Kosten für die Datenerfassung reduziert und andererseits Prozesse automatisiert. Das führt letztlich zu kürzeren Bearbeitungszeiten.

Folgen Sie diesem Link, wenn Sie den Antrag als PDF-Datei herunterladen wollen:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-rhein-ruhr/ID36310":