Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-regensburg/ID238814

VdK Bayern und Mieterbund Bayern schließen in Regensburg Kooperation

Vorteile für Mitglieder bei der Miet- und Sozialrechtsberatung

Zwei Frauen stehen nebeneinander

VdK-Kreisgeschäftsführerin Larissa Kraus (links) und Geschäftsführerin Gisela Schindler (rechts) vom Mieterbund Regensburg vereinbaren Zusammenarbeit© Mieterbund Regensburg

Steigende Lebenshaltungskosten machen vielen Menschen in Bayern zu schaffen. Der Deutsche Mieterbund (DMB) Bayern und der Sozialverband VdK Bayern e.V. haben nun eine Kooperation geschlossen. Ab sofort können VdK-Mitglieder nach Vorlage ihres Mitgliedsausweises ohne Aufnahmegebühr Mitglied im Mieterbund Regensburg werden.
Umgekehrt erhalten Mitglieder des Mieterbundes eine kostenlose Erstberatung bei der VdK-Kreisgeschäftsstelle Regensburg. Mieterbund und VdK vereinbaren darüber hinaus in Regensburg fachlichen Austausch und gemeinsame Informationsveranstaltungen für ihre Mitglieder.

Während der DMB in Bayern seinen Mitgliedern Rechtsberatung im Bereich des Mietrechts bietet, vertritt der Sozialverband VdK Bayern e.V. seine Mitglieder in sozialrechtlichen Angelegenheiten wie Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege.
Viele VdK-Mitglieder, die beim Sozialverband Beratung suchen, haben auch Fragen
zum Mietrecht. Der VdK Bayern darf allerdings in diesem Rechtsgebiet nicht beraten. Umgekehrt stellen die Mitarbeiter des DMB immer wieder fest, dass ihre Mitglieder Unterstützungsbedarf im Sozialrecht haben, den wiederum sie nicht bieten dürfen.

„Wir freuen uns sehr, unseren Mitgliedern mit der Kooperation einen zusätzlichen Service anbieten zu können“, so Ulrike Mascher, Landesvorsitzende des VdK Bayern, und Beatrix Zurek, Landesvorsitzende des Deutschen Mieterbunds Bayern, in einer gemeinsamen Erklärung. „Unsere Tätigkeitsbereiche ergänzen sich hervorragend. Auch für Menschen mit kleinem Geldbeutel bieten wir kompetente Rechtsberatung in den wichtigen Lebensbereichen des Wohnens und der sozialrechtlichen Absicherung.“ Auch politisch ziehen VdK und Mieterbund an einem Strang: Der VdK tritt für eine gerechte und faire Sozialpolitik ein, der Mieterbund setzt sich für bezahlbaren Wohnraum für alle ein.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Mieterbund Regensburg e.V.
Am Römling 7

Tel: 09 41 / 55 75 4
Fax: 09 41 / 5 99 98 67

info@mieterbund-regensburg.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-regensburg/ID238814":

1. Zwei Frauen stehen nebeneinander | © Mieterbund Regensburg

VdK-Kreisgeschäftsstelle Regensburg, Terminvereinbarung unter: 09 41 / 58 54 00

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Regensburg

Margaretenstr. 14a