Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-regensburg/ID89958

Herzlich Willkommen im VdK-Kreisverband Regensburg

• Wir über uns
    Ihre VdK-Kreisgeschäftsstelle Regensburg ist für Sie da!
  • Rechtsberatung
    Wir sind die Spezialisten im Sozialrecht. Die erfahrenen Mitarbeiter des Sozialverbands VdK bieten ihren Mitgliedern qualifizierte Beratung in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis.
  • Soziale Beratung
    Informieren Sie sich bei unseren Experten an den Beratungstelefonen zu den Themen "Leben mit Behinderung" und "Pflege und Wohnen".
  • Ortsverbände
    Einer unserer 31 Ortsverbände ist auch in Ihrer Nähe! Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in der Betreuung der Mitglieder und organisieren Veranstaltungen vor Ort, Referate, Ausflüge und vieles mehr.
  • Mitgliedschaft
    Unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft und werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft. Wir bieten Ihnen Hilfestellung bei sozialrechtlichen Problemen und treten aktiv für eine gerechte und faire Sozialpolitik ein.

Langer Dienstleistungstag entfällt

Verehrte Mitglieder,

Eine Frau im Beratungsgespäch mit einem Mann

der lange Dienstleistungstag
am Dienstag von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
entfällt bis auf weiteres.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihr VdK-Kreisverband Regensburg

Wir stellen ein:

Kreisgeschäftsführer (m/w/d)
für unsere Kreisgeschäftsstelle Neumarkt

Sozialrechtsberater (m/w/d)
für unsere Kreisgeschäftsstelle Amberg-Sulzbach

Verwaltungsangestellter(m/w/d)
für die Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz

Ein Mann im Beratungsgespräch mit einer Frau

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte gerne per E-Mail direkt an den

Schellingstr. 31

bewerbung.bayern@vdk.de

Bewerbungen per E-Mail bitte mit max. 2 Pdf-Anhängen (max. 5 MB).

• Stille Demo "Nächstenpflege"

„Ohne uns bricht die Pflege in Deutschland zusammen!
    Gesehen werden wir leider nicht.“

202 Schilder wie dieses pflastern den Domplatz in Regensburg. Sie stehen ohne Menschen da, ihre Aussagekraft ist dennoch immens, denn Menschen, die aufopferungsvoll pflegen, haben keine Zeit, um auf die Straße zu gehen. | weiterlesen

VdK-Pflegekampagne

VdK-Pflegekampagne #Nächstenpflege gestartet

Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung.

Die häusliche Pflege ist am Limit. Ein Drittel der pflegenden Angehörigen ist überfordert. Wir kämpfen für bessere Rahmenbedingungen für die Pflege zuhause. Machen Sie mit! Alle Infos zur großen VdK-Pflegekampagne unter:

www.vdk-naechstenpflege.de .

Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung - Film zur VdK-Pflegekampagne

Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung. Wir kämpfen für bessere Bedingungen. #naechstenpflege - Mehr unter https://www.vdk-naechstenpflege.de© VdK-TV

• Ehrenamt

Im VdK-Kreisverband Regensburg engagieren sich rund 250 Frauen und Männer mit großem Einsatz ehrenamtlich. Durch das kontinuierliche Wachstum des Verbands entsteht permanent Bedarf an motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich für das Gemeinwohl einsetzen wollen und den VdK weiterhin auf Erfolgskurs halten.
    Insbesondere unsere Ortsverbände Regensburg-Stadtmitte, Regensburg-Kumpfmühl und Hainsacker-Pettendorf suchen Ehrenamtliche, die sich in der Vorstandschaft engagieren wollen. | weiterlesen

• Kooperation mit ReNeNa

Das Projekt „Regensburgs Nette Nachbarn“ (ReNeNa) ist ein Erfolgsmodell, das durch das Seniorenamt der Stadt Regensburg ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, die Voraussetzungen zu schaffen, um älteren Menschen möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. | weiterlesen

Corona-Schutzmaßnahmen in den VdK-Geschäftsstellen

Nach der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sind die 3G-Regelungen für alle Besucher*innen unserer VdK-Geschäftsstellen entfallen.

Aktuelle Corona-Regelung in den Geschäftsstellen

Da sich unter den VdK-Mitgliedern auch viele ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen befinden, empfehlen wir weiterhin das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (FFP2- oder medizinische Maske) in den Innenräumen. In allen Geschäftsstellen achten die VdK-Teams außerdem sorgfältig auf die Hygiene- und Abstandsregelungen.

Für die Terminvereinbarung bitten wir weiterhin, sich vorab telefonisch oder per E-Mail zu melden. Für Mitglieder, die persönliche Begegnungen vermeiden möchten oder Krankheits- bzw. Erkältungssymptome haben, bieten wir selbstverständlich weiterhin telefonische Beratungstermine an. Wir freuen uns auf Sie!

Die VdK-Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz ist auch in
den sozialen Medien präsent. Besuchen Sie uns!

Der VdK-Bezirk Oberpfalz auf Twitter
Der VdK-Bezirk Oberpfalz auf Instagram
Der VdK-Bezirk Oberpfalz auf Facebook

Ein Mann und eine Frau sehen auf ein Notebook

Vortragsreihe 2022

Mitziehen

Mit unserer bayernweiten Vortragsreihe bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich über verschiedene Themen zu informieren! Unsere Expertinnen und Experten referieren über verschiedene Bereiche wie Pflege, Rente und Schwerbehinderung. Termine und Anmeldung unter:
Vortragsreihe 2022

Zusätzlich bieten wir monatliche Vorträge zur Vorsorge mit Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung an:
Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung

Unsere Seminare für pflegende Angehörige finden Sie hier:
Seminar für pflegende Angehörige

Verena Bentele bei "Fakt ist!"

Krieg, Knappheit und Spekulanten – wer treibt die Preise hoch?

VdK-Präsidentin Verena Bentele diskutiert mit anderen Expertinnen und Experten in der Fernsehsendung des MDR "Fakt ist!" über Maßnahmen zur Regulierung des Lebensmittelmarkts, Beschränkungen für Spekulanten und Steuern für sogenannte "Kriegs-Profiteure", Im Fokus stehen auch schnell wirksamen Mittel, um Verbraucher mit niedrigen Einkommen zu helfen.

Sehen Sie hier die Aufzeichnung der Sendung:

Russland-Ukraine-Krieg

Statement zum Krieg in der Ukraine: Schnelles Ende der Gewalt muss jetzt das oberste Ziel sein

Verena Bentele

Mit Bestürzung verfolgt der Sozialverband VdK die Kriegshandlungen Russlands gegen die Ukraine und verurteilt sie zutiefst. „Ein schnelles Ende dieser Gewalt und Zerstörung muss jetzt das oberste Ziel allen politischen Handelns sein,“ forderte VdK-Präsidentin Verena Bentele und kündigte im Namen des Sozialverbands Hilfe für die Opfer des Kriegs in der Ukraine an. Lesen Sie hier unsere aktuelle Pressemeldung: https://www.vdk.de/permalink/84369

Verena Bentele bei "Fakt ist!"

Wohnen, Fahren, Einkaufen - Wird normales Leben unerschwinglich?

Porträt einer jungen blonden Frau