Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-recklinghausen/ID152559
  • >

Rechtsberatung für Mitglieder

Die Rechtsberatung wird von der VdK Rechtsabteilung Dortmund gewährleistet.

Diese findet statt:

Mittwochs von 09:00 bis 12:00 Uhr
Der Einlass ist ab 09:00 Uhr

• Bei besonders hohem Publikumsandrang der Sprechstunde können maximal 30 Mitglieder bedient werden.

Sie melden sich persönlich an und erhalten noch am gleichen Nachmittag die Gelegenheit, ein Gespräch mit der Sozialrechtsberaterin zu führen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass mit Wartezeiten zu rechnen ist.

Wo?
VdK Geschäftsstelle Recklinghausen
Reitzensteinstraße 2 a
45657 Recklinghausen

.

Wartebereich im Büro des VdK KV- Recklinghausen© D. Rüdiger

Der VdK vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranken, Seniorinnen und Senioren, Patientinnen und Patienten gegenüber Politik und an den Sozialgerichten. Ob Gesundheits-, Rente- und Pflegereform, Behinderten- oder Arbeitsmarktpolitik- der Sozialverband VdK bringt seine Erfahrung ein, damit sozial Schwache zu ihrem Recht kommen.

Eine Beratung in sozialrechtlichen Angelegenheiten wird für VdK Mitglieder kostenlos durchgeführt.

Darüber hinaus kann der VdK im Rahmen der vorhandenen Verfügbarkeit Rechtschutz in sozialrechtlichen Widerspruch- und Klageverfahren gewähren.

Die Beratung der Mitglieder und ihr Rechtsschutz, das heißt die Vertretung vor Behörden, Sozialversicherungsträgern und den Sozialgerichten erfolgt ausschließlich durch verbandseigene Mitarbeiter oder direkt vom Verband beauftragte Personen.

Voraussetzung für die Gewährung des Rechtsschutzes sind die vorherige Rücksprache des Mitglieds mit einem Rechtsberater des Sozialverbandes VdK sowie die Prüfung und Feststellung von hinreichenden Erfolgsaussichten in der Sache.

Die Entscheidung über die Gewährung des Rechtsschutzes fällt der Sozialverband VdK nach Prüfung der Voraussetzungen und unter Ausschluss des Rechtsweges. Ein Anspruch eines Mitglieds auf die Vertretung durch einen bestimmten Mitarbeiter des Verbandes besteht nicht.

Aus rechtlichen Gründen können wir keine Rechtsauskünfte per Telefon, E-Mail oder Fax beantworten.
Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen während unserer Telefonzeiten keine Auskunft zum Stand Ihres Verfahrens geben können.

Die Solidargemeinschaft aller VdK Mitglieder ermöglicht es, Sie rechtlich für eine geringe Bearbeitungsgebühr im Widerspruchs- und Klageverfahren zu vertreten.
Zur Durchführung eines Verfahrens werden von unseren Geschäftsstellen von den Mitgliedern folgende Gebühren erhoben:

Neue Bearbeitungsgebühren ab dem 01.07.2017
:

• Widerspruchsverfahren= 30,00 Euro
  • Verfahren 1. Instanz= 50,00 Euro
  • Verfahren 2. Instanz (Berufung)= 100,00 Euro
  • Verfahren 3. Instanz (Revision)= 95,00 Euro
  • Verfahren 3. Instanz= 100,00 Euro
  • wegen Nichtzulassung der Revision= 50,00 Euro
  • Zugunstenverfahren nach § 44 SGB X= 22,00 Euro
  • Vorläufiger Rechtsschutz= 34,00 Euro

Diese Bearbeitungsgebühren decken nicht annähernd die tatsächlichen Kosten, die uns für Ihre juristische Vertretung, die Beschäftigung einer Bürokraft, für Porto, Telefon und Kopien entstehen.

Neumitglieder, die dem Verband noch nicht ein Jahr angehören, haben bei Inanspruchnahme der Vertretung in einem Rechtsbehelfs- oder Rechtsmittelverfahren einen Solidarbeitrag in Höhe von 60,00 Euro zu zahlen. Die anfallenden Gebühren können nun auch bequem mit Ihrer "Karte" beglichen werden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-recklinghausen/ID152559":

1. . | © D. Rüdiger