Sozialverband VdK - Kreisverband Ravensburg
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ravensburg/ID244101

Der Ortsverband Weingarten feiert sein 70jähriges Bestehen

Bei schönstem Sonnenschein, mit schwungvoller Musik der Gruppe „Querbeet“ unter der Leitung von Stefan Miehle, sowie dem Auftritt der „Küchenliederleute“ (Leitung Stefanie Kollmus) feierte der Ortsverband Weingarten im September 2019 das 70jährige Bestehen.

OV Weingarten

© OV Weingarten

Hierzu hatte der Vorstand unter der Leitung von Karin Maucher alle Mitglieder und viel Prominenz eingeladen.
Das ansprechende Programm fand begeisterte Teilnehmer. Als Ehrengäste begrüßte Karin Maucher den Vorsitzenden des Bezirksverbandes Südwürttemberg-Hohenzollern, gleichzeitig stellvertretender Landesverbandsvorsitzender, Jürgen Neumeister aus Tübingen, die Vorsitzende und ihren Stellvertreter des Kreisverbandes, Hannelore Sieling und Karl-Siegfried Essig.
Unter den zu begrüßenden Gästen befanden sich als Vertreter der Stadt Weingarten Herr Beck sowie Hans-Peter Gianmoena, Ehrenvorsitzender des Kreisverbandes und des Bezirksverbandes. Auch etliche Vorsitzende benachbarter Ortsverbände waren der Einladung gefolgt.

Der VdK Ortsverband Weingarten wurde am 7. Oktober 1948 unter der Bezeichnung „Verband der Körperbeschädigten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen“ gegründet.
Die Gründungsversammlung fand im Gasthaus „Schützen“ in Weingarten statt.
Mitte der neunziger Jahre wurde die Bezeichnung geändert in „Sozialverband VdK“. Der Ortsverband Weingarten hat rund 750 Mitglieder, er ist der zweitgrößte im Kreisverband Ravensburg mit insgesamt 26 Ortsverbänden und mehr als 5.600 Mitgliedern mit steigender Tendenz.

OV Weingarten

© OV Weingarten

Das Festprogramm fand großen Anklang bei den Teilnehmern. So wurde der Vorstand für die viele Mühe nicht nur durch den Applaus der Gäste belohnt, sondern auch durch lobende Worte der VdK-Repräsentanten und dem Vertreter der Stadtverwaltung. Letzterer übergab der Vorsitzenden einen finanziellen Zuschuss, dem sich die Gemeinde Baindt anschloss.

Zu den Festvorbereitungen gehörte eine von der Vorsitzenden Karin Maucher erstellte Festschrift, in der mit Bild und Text der Werdegang des Ortsverbandes dokumentiert ist.
Zum Abschied überreichten die Vorstandsmitglieder jedem Gast eine gefüllte Jubiläumstüte, verbunden mit guten Wünschen für den Nachhauseweg.
Die Vorsitzende Karin Maucher versäumte es nicht, sich bei allen Akteuren für ihr Engagement zum Gelingen dieses Festes sehr herzlich zu bedanken.

OV Weingarten, September 2019

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-ravensburg/ID244101":

1. OV Weingarten | © OV Weingarten
  2. OV Weingarten | © OV Weingarten