Sozialverband VdK - Kreisverband Ravensburg

Bezirksverbandskonferenz 2012
Georg Wiest

Georg Wiest© VdK

Am 14. September 2012 fand im GZH in Friedrichshafen die Bezirksverbandskonferenz Südwürttemberg-Hohenzollern statt.

Bei der diesjährigen Konferenz wurde Georg Wiest als neuer Bezirksverbandsvorsitzender und Landesvize bestimmt und Kreisverbandsvorsitzende Hans-Peter Gianmoena, als stellvertr. Bezirksverbandsvorsitzender wiedergewählt.

Sozialverband VdK, Kreisverband Ravensburg

Anschluss vom OV Berg an OV Weingarten

Die Ortsverbände Berg und Weingarten gehen künftig gemeinsame Wege.

Der OV Berg hat in seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung am 23. Juni 2012 einstimmig beschlossen, sich dem Nachbarverband Weingarten anzuschließen.
In der anschließenden ersten gemeinsamen Versammlung im Best Western Parkhotel Weingarten wurde der bisherige Berger Vorsitzende Karl Wellhäuser für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der Verleihung der Verdienstmedaille des VdK Landesverbands Baden-Württemberg ausgezeichnet, die ihm der Kreisvize Dieter Gmeinder überreichte.

Im neu gewählten Vorstand des OV Weingarten unter Führung von Frau Karin Ellinger sind auch Berger Mitglieder vertreten.
Der OV Weingarten hat derzeit 582 Mitglieder.

Sozialverband VdK, Ortsverband Weingarten

Öffentliche Veranstaltung in Neuravensburg

Anfang Juli hatte der Ortsverband Neuravensburg die Mitglieder des Ortsverbandes sowie die Öffentlichkeit zu einem Vortrag über "Betreuungsvollmacht" und "Patientenverfügung" eingeladen.

Mit etwa 50 Teilnehmern wurden die Erwartungen der Vorsitzenden Margret Gauß und Brigitta Endraß nicht enttäuscht, zumal die Zahl der Nichtmitglieder eindeutig überwog.
Das Interesse der Bevölkerung am Sozialverband VdK war geweckt.

Wie groß das Interesse an diesen Themen ist, bestätigte der Referent des Abends, Herr Hans Zimmerer, Vorsitzender des Kreisseniorenrates. Er hob in seinen Ausführungen heraus, wie wichtig die Formulierungen in den beiden Schriftstücken sind. Es war ihm ein Anliegen darauf hinzuweisen, dass im Publikum die jüngere Generation fehlte.
In Zeiten hoher Mobilität mit dem Risiko, einen Unfall mit erheblichen Folgen zu erleiden, ist eine "Patientenverfügung" dringend erforderlich, um die eigenen Wünsche im Krankheitsfall formuliert zu haben, wenn die eigene Artikulation nicht möglich ist. Ebenso wies er darauf hin, dass auch nahe Angehörige ohne eine entsprechende Vollmacht oder Erklärung keinen Einfluss auf ärztliche Entscheidungen haben.

Die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Kreisverband Ravensburg, Hannelore Sieling, beschloss den Abend mit Informationen zu den allgemeinen Strukturen und Zielen des Sozialverbandes VdK.

Mehr zum Thema bei VdK-TV : ... Video zur Patientenverfügung

Sozialverband VdK, Ortsverband Neuravensburg

Kreisverbandskonferenz 2012

Satzungsgemäß fand in diesem Jahr die Kreisverbandskonferenz statt, zu der am 12. Mai 2012 im Gasthof "Adler" in Vogt die Vorsitzenden der 34 Ortsverbände, die Kreisvorstandsmitglieder und die Kreisrevisoren eingeladen waren.

Der Kreisverbandsvorsitzende, Hans-Peter Gianmoena, konnte als Gäste den Bürgermeister der Gemeinde Vogt, Peter Smigoc, die neue VdK Bezirksgeschäftsführerin, Sandra Hertha, sowie den Ehrenvorsitzenden des VdK Kreisverbands Ravensburg, Walter Nothelfer, begrüßen.

Aus den Geschäftsberichten wurde deutlich, dass der Kreisverband Ravenburg das Schwergewicht seiner Verbandsarbeit auf die Betreuung der Ortsverbände, die Beratung der Mitglieder in allen sozialrechtlichen Bereichen, die Öffentlichkeitsarbeit und die Weiterbildung der ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglider der Ortsverbände legt. "Dort, wo es sich anbietet oder gar das letzte Mittel ist, wird auch die Zusammenlegung von Ortsverbänden geprüft", sagte der Vorsitzende Gianmoena, der damit auf die bisweilen schwierige Suche nach Mitgliedern hinwies, die zur Übernahme von Führungsaufgaben bereit sind.

Der Vorstand wurde von der Kreisverbandskonferenz einstimmig entlastet. Die Beschlussfassung wurde von Frau Hertha geleitet, die sich als erstmalige Teilnehmerin vorstellen konnte. Mit ihren Informationen zur Sozialpolitik, insbesondere zur Pflege-versicherung und zur Zuschussrente, konnte die Bezirksgeschäftsführerin wichtige Neuerungen weitergeben.

Bürgermeister Peter Smigoc bedankte sich in seinem Grußwort für die Wahl seiner Gemeinde als Tagungsort der Kreisverbandskonferenz und lobte die Arbeit des Sozialverbands VdK, besonders die des Ortsverbands Vogt. Ferner stellte er seine Gemeinde vor und erläuterte die weiteren Ziele und Aufgaben der Gemeinde Vogt.

Am Ende der Tagung wies der Kreisverbandsvorsitzende auf den im kommenden Jahr stattfindenden Kreisverbandstag mit Neuwahlen hin.

Sozialverband VdK, Kreisverband Ravensburg

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-ravensburg/ID131481":

1. Georg Wiest | © VdK