Sozialverband VdK - Kreisverband Ravensburg

Info - Abend in Bergatreute
Patientenverfügung

© Harry Bader

Ende Oktober fand ein Informationsabend zu den Themen "Betreuungsverfügung" und "Patientenverfügung" im Gemeindesaal Bergatreute statt.

Eingeladen hatte der Vorstand des Orts-
verbandes im VdK.
Die Schirmherrschaft hatte der Bürgermeister der Gemeinde übernommen. Unter den Gästen befand sich auch der Vorsitzende des VdK-Kreisvorstandes, Herr Hans-Peter Gianmoena.
.

Mehr als hundert Personen besuchten den Abend, verfolgten mit Interesse die Vorträge und belebten die Diskussionsrunde der zweistündigen Veranstaltung.
Mit einer spontan erfolgten Beitrittserklärung und weiteren potentiellen zukünftigen Mitgliedern kann der Ortsvorstand zufrieden auf eine gelungene Werbeveranstaltung zurückblicken.

Sozialverband VdK, Ortsverband Bergatreute

Seniorenmesse in Isny
Messestand in Isny

Messestand in Isny Oktober 2011

Zum 2. Mal organisierte der Stadtseniorenrat Isny eine Seniorenmesse.

Mit 29 Teilnehmern war das Kurhaus über zwei Etagen ausgelastet. Der Ortsverband Isny hatte im Kleinen Kursaal seinen Stand aufgebaut, der von den Vorstandsmitgliedern betreut wurde.

Neben der Ausstellung gab es zwei Vorträge:
Herr Dr. Wolfgang Dieng berichtete über Vorsorge und Früherkennung von Schlaganfall und Herzinfarkt, Frau Hannelore Sieling referierte zum Thema "Wie ein medizinischer Laborwert entsteht". Die Standbetreuer freuten sich über den regen Kontakt von Interessenten aus unterschiedlichen Altersgruppen.

Internetseite des OV-Isny

Sozialverband VdK, Ortsverband Isny

Sicherheit Zuhause

Informationsveranstaltung in Wangen: Eingeladen hatte der Ortsverband Wangen, als Referent war der zweite Vorsitzende H.-J. Hartinger engagiert.

Frau Proksch, die Erste Vorsitzende, konnte nahezu 30 Zuhörer im Siedlerheim Prassberg begrüßen und freute sich über das rege Interesse, das dem Thema "Sicherhiet zuhause" entgegengebracht wurde.
Herr Hartinger stellte verschiedene Modelle der Tür-, Fenster- und Jalousiensicherungen vor und ließ die Zuhörer auch einen kleinen Einblick in seinen Instrumentenkoffer nehmen.

Sozialverband VdK, Ortsverband Wangen

"Tag des Ehrenamtes" in Ravensburg

Die Stadt Ravensburg hatte eingeladen:

Alle ehrenamtlich tätigen Vereine und Verbände waren aufgefordert, unter der Organisation von "Ravensburg aktiv" aus Tischen ein Herz zu bilden zwischen Leder- und Waaghaus.

Der Ortsverband Ravensburg war unter nahezu 50 Teilnehmern vertreten mit einem Informationstisch, betreut von Ortsvorsitzendem Dieter Gmeinder, der Frauenvertreterin Ingeburg Glaser, der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Hannelore Sieling sowie dem Schriftführer des Kreisverbandes, Gebhard Gessler.

Sozialverband VdK, Ortsverband Ravensburg

Erstes Treffen der Regionalgruppe Südost im Kreisverband Ravensburg

Erfahrungsaustausch im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit
Im Mai 2011 trafen sich Vorsitzende und Schriftführer/Schriftführerinnen zu einem ersten Informationstreffen in der Mensa der Naturwissenschaftlich-technischen Akademie nta in Isny.

Vertreten waren die Ortsverbände aus Aitrach, Amtzell, Eisenharz-Eglofs, Isny, Leutkirch und Wangen.

Auf der Tagesordnung standen zur Besprechung die Satzung der Ortsverbände, die Gestaltung von Einladungen, Tagesordnung, Protokolle unter Verwendung des Logo des VdK sowie ein Erfahrungsaustausch zu den Themen Gratulationen zu Geburtstagen und Jubiläen, Sterbefällen, etc.
Ein Treffen der Regionalgruppe Nordost wird am 16. September 2011 in Bad Waldsee zu den selben Themen stattfinden.

Sozialverband VdK, Kreisverband Ravensburg

Kulturhistorischer Nachmittag des VdK

Zahlreich waren Mitglieder des Ortsverbandes Amtzell und weitere Gäste, unter ihnen der Vorsitzende des Kreisverbandes Ravensburg, Hans-Peter Gianmoena und Ehegattin, sowie die Vorsitzenden der Ortsverbände Wangen, Margarete Proksch und Isny, Hannelore Sieling der Einladung des Vorsitzenden Thomas Worf gefolgt. Treffpunkt war die Hammermühle in Amtzell.

Mit großer Sach- und Fachkunde führte Kunstschmied Hafen aus Meckenbeuren in das Thema ein. Unter Mitwirkung seines Helfers Hans Ortlieb als Betreuer der Anlage gelang so manche eindrucksvolle Vorführung der gut erhaltenen Anlage.
Der Raum ist in seiner vollen Funktionalität erhalten, sodass es nicht schwer fiel, sich von der täglichen Arbeit in der Schmiede ein Bild zu machen.

Mit einem geselligen Beisammensein klang der Nachmittag aus. Dankbar für den informativen und interessanten Nachmittag verabschiedeten sich Mitglieder und Gäste bei den Organisatoren Thomas Worf und seiner Frau.

Sozialverband VdK, Ortsverband Amtzell

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-ravensburg/ID106848":

1. Patientenverfügung | © Harry Bader
  2. Messestand in Isny