Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-pirmasens/ID5950

Mitglied im Sozialverband VdK kann jeder werden

Sie möchten Mitglied beim Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz werden?

Der Beitritt erfolgt unter Anerkennung der Satzung.

Grafik: Die Staffelung der Beitragssätze

Das Anmeldeformular und die Satzung können Sie sich als pdf-Datei auf der folgenden Seite herunterladen:

Mitglied werden.

Über den Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e.V.

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e.V. ist mit über 200.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung von Menschen mit Behinderung, chronisch Kranken, Sozialversicherten und Rentner in Rheinland-Pfalz. Seine Ziele sind die berufliche und gesellschaftliche Integration sowie die soziale Sicherheit seiner Mitglieder. Der Sozialverband VdK ist parteipolitisch und konfessionell neutral und finanziert sich über Mitgliedsbeiträge.
Beratungen
In unseren 27 Kreisgeschäftsstellen in Rheinland-Pfalz beraten Sie unsere MitarbeiterInnen in allen Belangen des Sozialrechts. Sie nehmen zum Beispiel Kontakt zu Ihrer Krankenkasse oder Rentenversicherungsanstalt auf oder legen gegen Bescheid Widerspruch ein.
In den Sprechstunden in unserer Kreisgeschäftsstellen können sie uns Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch vortragen. Bitte vereinbaren Sie unbedingt vorher einen Termin.

Schwerpunkte:
Rentenversicherung
Kranken- und Pflegeversicherung
Schwerbehindertenrecht
Unfallversicherung
Arbeitslosenversicherung
Sozialhilfe
Entschädigungsrecht
Rechtsschutz

Wir vertreten unsere Mitglieder auch gegenüber den Leistungsträgern (zum Beispiel Deutsche Rentenversicherung, Kranken- und Pflegekasse) Behörden und vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten durch alle Instanzen.

Freizeit und Geselligkeit
In circa 750 Ortsverbänden in Rheinland-Pfalz finden sich jeden Monat viele nette Menschen zusammen, um sich über die Änderungen im Sozialrecht oder anderen Rechtsgebieten zu informieren oder auch einfach nur gemeinsam etwas zu unternehmen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-pirmasens/ID5950":

1. Grafik: Die Staffelung der Beitragssätze | © Doris Goldmeier