Sozialverband VdK - Kreisverband Osterholz

• Wir über uns
  • Rechtsberatung
  • Ortsverbände

Der Kreisverband Osterholz besteht aus über 2.500 Mitgliedern, die sich auf sechs Ortsverbände verteilen.

• Veranstaltungen & Berichte

Ob das monatliche Treffen, Ausflüge, Messen, Besichtigungen oder Mehrtagesfahrten - hier finden Sie alle Details zu bevorstehenden Terminen des Kreisverbands und der Ortsverbände sowie Berichte zu vergangenen Veranstaltungen.

• Veranstaltungskalender
    • Berichte
      • Versammlung mit Kaffeetafel und Ehrungen

Der VdK Ortsverband Ströhe-Spreddig hielt vor Kurzem seine jährliche Mitgliederversammlung im Heimathaus Ströhe ab, um seine langjährigen Mitglieder zu ehren.

• Neuer Vorstand für den Kreisverband Osterholz

Der Kreisverbandstag in Osterholz fand am 28. Oktober 2023 im Schützenhof Hüttenbusch in Worpswede statt. Vorsitzender Walter Dammann begrüßte die Teilnehmer: das Kreisvorstandsteam, die Kreiskassenprüfer und die Delegierten der zugehörigen Ortsverbände.

• Stippvisite beim Landarzt

Vom 15. bis 19. August 2022 begaben sich 18 reisefreudige VdK-Mitglieder des Ortsverbandes Ströhe-Spreddig bei herrlichstem Sommerwetter auf eine Busrundreise durch unser nördlichstes Bundesland Schleswig-Holstein. Auf der Hinfahrt stand Friedrichstadt mit einer Grachtenrundfahrt auf dem Programm, bevor in Groß-Wittensee Quartier bezogen wurde.

• Publica wieder ein voller Erfolg

Gut sichtbar präsentierte sich der VdK-Kreisverband Osterholz auf der Verbrauchermesse "Publica 2022". Neben den rund 180 Ausstellern war der VdK-Stand bestens besucht.

• Ehrungen und Wahlen in Ströhe-Spreddig

Nach mehr als zweijähriger coronabedingter Pause trafen sich 39 stimmberechtigte Mitglieder des Ortsverbands Ströhe-Spreddig zu Vorstandswahlen und Ehrungen mit Kaffee und Kuchen.

• Hamberger vertrauen ihrem Vorstand

Ihr uneingeschränktes Vertrauen sprachen die rund 50 stimmberechtigten Mitglieder des Ortsverbands Hambergen ihrem Vorstandsteam aus und bestätigten die Ehrenamtlichen damit in ihren Ämtern.

• In memoriam

Im Alter von 78 Jahren ist am 23. März 2021 unser langjähriges VdK-Mitglied Klaus-Wilhelm Portermann aus Osterholz verstorben. Bereits seit 1999 unterstützte er den VdK Niedersachsen-Bremen als Mitglied, ehrenamtlich engagierte er sich insgesamt 18 Jahre lang für den Verband.

• Langjährige Mitglieder geehrt

Für ihre Jahreshauptversammlung am 1. Februar 2020 hatte das Vorstandsteam des VdK Ortsverbands Ströhe-Spreddig neben der Ehrungen langjähriger Mitglieder auch informative Vorträge und ein gemeinsames Essen geplant.

• Ehrungen in Osterholz

Ganz im Zeichen langjähriger Mitglieder stand die Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Osterholz-Scharmbeck Anfang Februar 2020: Vier Mitglieder halten dem Verband bereits seit stolzen 40 Jahren die Treue.

• Grünkohlessen in Osterholz-Scharmbeck

Die Mitglieder des Ortsverbands Osterholz-Scharmbeck eröffneten am Samstag, den 18. Januar 2020 das neue Jahr im Sozialverband VdK mit ihrem jährlichen Grünkohlessen. Rund 30 Mitglieder und Freunde des Ortsverbands waren der Einladung des Vorstands gefolgt.

• Archiv
      • Gemeinsam die Vorweihnachtszeit genießen

In Weihnachtsstimmung brachte der VdK-Ortsverband Osterholz-Scharmbeck seine Mitglieder am Sonntag, dem 8. Dezember 2019. Zu der besinnlichen Weihnachtsfeier in der Gaststätte Ludwigslust kamen insgesamt 80 Mitglieder und Freunde des Ortsverbands.

• Rüstzeug gegen kriminelle Tricks gelernt

Über 40 VdK-Mitglieder und Freunde des Ortsverbands Osterholz-Scharmbeck hörten aufmerksam zu, als Kriminalhauptkommissar Joachim Kopietz ihnen die verschiedenen Tricks und Taktiken vorstellte, mit denen kriminelle Personen und Organisationen insbesondere Senioren und Seniorinnen um Geld oder Wertsachsen bringen wollen.

• „Starker Verband, der wegweisende Entscheidungen trifft“

Hervorragende Arbeit leistete der Vorstand des VdK-Kreisverbands Osterholz-Scharmbeck in den vergangenen vier Jahren. Auf dem Kreisverbandstag sprachen die Delegierten deshalb zahlreichen Amtsinhabern erneut ihr Vertrauen aus.

• Sommerfrühstück lockt Mitglieder und Freunde

Der VdK-Ortsverband Osterholz-Scharmbeckhatte für Samstag, den 27. Juli 2019 seine Mitglieder und Freunde des Sozialverbands zu einem Ferien-Frühstücksbüfett in das Scheunen-Cafe in Osterholz-Scharmbeck eingeladen. Foto: Terri Cnudde auf Pixabay.

• VdK auf der 15. Publica

Bereits seit 15 Jahren wird in der Kreisstadt Osterholz-Scharmbeck die Messe „Publica“ veranstaltet. Sie gilt als beeindruckendes Schaufenster der Region. Deshalb ist auch der VdK Kreisverband Osterholz seit mehreren Jahren mit von der Partie.

• Mitglieder in Ströhe-Spreddig ausgezeichnet

Für langjährige Mitgliedschaft im VdK-Ortsverband Ströhe-Spreddig wurden Hans-Georg und Marion Dederke, Burkhard Wilkens und Hans-Hermann Tietjen ausgezeichnet. Zum Dank überreichten der Vorsitzende Otto Neumann Ehrenurkunden und Blumen.

• Ehrungen von besonderer Bedeutung in Osterholz-Scharmbeck

Am 3. Februar 2019 fand die jährliche Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbands Osterholz-Scharmbeck statt. Zu diesem Anlass wurden Mitglieder für ihre besonders lange Zugehörigkeit zum Sozialverband VdK geehrt.

• Osterholz-Scharmbeck stimmt auf Weihnachten ein

Der VdK Ortsverband Osterholz-Scharmbeck hatte seine Mitglieder und Freunde zur diesjährigen Weihnachstfeier eingeladen. Rund 95 Personen folgten der Einladung, sodass der weihnachtlich schön dekorierte Saal gut besetzt war.

• Kreisverbandsfest gut angenommen

Der Kreisverband Osterholz und seine sechs Ortsverbände hatten Mitglieder, Gäste und Freunde des Sozialverbands VdK zum Kreisverbandsfest eingeladen. Gastredner, leckere Speisen und angeregte Unterhaltungen sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag.

• Tagesfahrt in die "Holländerstadt"

38 Mitglieder und Freunde des VdK Ortsverbands Osterholz-Scharmbeck erlebten auf einer Tagesfahrt im September 2018 das Städtchen Friedrichstadt in Schleswig-Holstein.

• Reise in den Hochsommer

Eine 6-Tage Reise führte den Sozialverband VdK Ortsverband Ströhe-Spreddig mit 31 Mitgliedern und Gästen in den Steigerwald nach Schlüsselfeld. Besichtigt wurden unter anderem Würzburg, Rothenburg ob der Tauber sowie die Fränkische Schweiz.

• Gelungene Präsentation auf der PUBLICA

Kreisverband Osterholz stellt sich vor und führt zahlreiche Gespräche am Stand. Am ersten Juniwochenende 2018 fand bereits zum 14. Mal in Folge die Messe PUBLICA in Osterholz-Scharmbeck statt.

• Spargelessen des Ortsverbands Osterholz-Scharmbeck

Zum Spargelessen des VdK Ortsverbands Osterholz-Scharmbeck konnte der Ortsvorsitzenden Klaus-Wilhelm Portermann 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. Die Erwartungen an Küche und Service wurden voll erfüllt, alles schmeckte vorzüglich.

• Hamberger ehren 32 Mitglieder

Stolze 32 Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaften konnte Marion Zebralla-Fischer, Vorsitzende des Ortsverbands Hambergen, jetzt verteilen. Auf der Jahreshauptversammlung gab es außerdem einige personelle Veränderungen.

• Grünkohlessen des VdK Osterholz-Scharmbeck

Der VdK Ortsverband Osterholz-Scharmbeck veranstaltete am 17. Februar 2018 sein traditionelles jährliches Grünkohlessen. Man verbrachte miteinander einige schöne Stunden und wunderte sich am Ende, wie schnell doch wieder einmal die Zeit vergangen war. Drei Mitglieder des Ortsverbands freuten sich zudem über ihr Losglück, denn jeder von ihnen hatte ein Essen gewonnen.

• VdK wächst immer weiter

Seine Jahreshauptversammlung nutzte der Ortsverband Ströhe-Spreddig, um den Mitgliedern einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr zu geben und sie über die Aktivitäten in 2018 zu informieren. Kreisgeschäftsführer Jan Göldner nutzte zudem die Gelegenheit, die positive Mitgliederentwicklung im gesamten Landesverband Niedersachen-Bremen hervorzuheben.

• VdK-Treue ausgezeichnet in Osterholz-Scharmbeck

Auf seiner Mitgliederversammlung hat der Ortsverband Osterholz-Scharmbeck langjährige Mitglieder für ihre Verbandstreue ausgezeichnet. Meta Borchert und Hans Günter Oberheuser gehören dem VdK bereits seit 40 Jahren an. Zu seiner Überraschung wurde auch der Vorsitzende selbst für 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet.

• Gut besuchte VdK-Weihnachtsfeier

Der VdK Ortsverband Osterholz-Scharmbeck hatte seine Mitglieder und Freunde zu seiner diesjährigen Weihnachtsfeier am 10. Dezember 2017 in die Gaststätte "Ludwigslust" in Osterholz-Scharmbeck eingeladen. Der Andrang zu der Veranstaltung am zweiten Adventssonntag war groß. So konnte Klaus Portermann, der Vorsitzende des Ortsverbands, knapp hundert Gäste begrüßen.

• Pflege-Infos beim Kaffeenachmittag

Zu einem Kaffeenachmittag mit Vortrag zum Thema "Pflege geht jeden an" hatte der Ortsverband Osterholz-Scharmbeck seine Mitglieder und interessierte Gäste eingeladen. Nicht nur auf Bundes- und Landesebene, auch im Ortsverband ist dieses Thema aktueller denn je und betrifft über kurz oder lang jeden und jede.

• VdK im Backtheater in Walsrode

Mit 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fuhr der Ortsverband Osterholz-Scharmbeck nach Walsrode zum Backtheater. Auf die Musikkomödie "Herrmann auf Irrwegen" bereiteten sich die Besucher mit einem reichhaltigen Mittagessen im Backtheatersaal vor - ein durchaus vielversprechender Programmauftakt!

• Fortbildungsseminar für Kreisverband und Ortsverbände

Zum Fortbildungsseminar mit dem Thema "Vereinsrecht im Sozialverband VdK" kamen die Mitglieder des Kreisverbandsvorstands Osterholz und der Vorstände der sechs Ortsverbände Osterholz-Scharmbeck, Hambergen, Lilienthal-Grasberg, Ströhe-Spreddig, Worpswede und Schwanewede zusammen.

• VdK-Ausflug nach Stade

Seinen Tagesausflug hat der Ortsverband Osterholz-Scharmbeck zu Wasser in Stade verbracht: Mit zwei Kähnen fuhren die Teilnehmer auf dem Burggraben (Fleet), an den alten Wallanlangen entlang und um die historische Altstadt von Stade.

• Jahreshauptversammlung in Hambergen

Bei der Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Hambergen konnten 32 Mitglieder geehrt werden. Außerdem wurde Inge Grotjohann nach 15-jähriger Tätigkeit als Vorstandsmitglied und Frauenvertreterin verabschiedet. Sie wurde einstimmig zur Ehrenbeisitzenden ernannt.

• 2 mal 50 Jahre Mitgliedschaft in Osterholz-Scharmbeck

Während der Mitgliederversammlung des Ortsverbands Osterholz-Scharmbeck wurden mehrere Mitglieder für langjährige Treue geehrt. Hermann Brünjes und Hilde Balk sind bereits 50 Jahre im VdK. Günter Frankenfeld erhielt außerdem eine Ehrenurkunde für 10 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit.

• Dammann bleibt Behindertenbeauftragter

Dass VdK-Mitglieder auch über den Verband hinaus soziales Engagement beweisen, ist nichts Neues. Walter Dammann jedoch ist bereits seit 16 Jahren ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter im Landkreis Osterholz - und wurde nun für weitere vier Jahre bestätigt.

• VdK-Frühstück in Ritterhude

Der Ortsverband Osterholz-Scharmbeck traf sich in Ritterhude zum Frühstücken. Ein reichhaltiges Buffet erwartete die Mitglieder, die die Gelegenheit für nette Gespräche und den Austausch wichtiger VdK-Themen nutzten.

• In Tracht durch Buxtehude

Grund zum Schmunzeln und Staunen hatten die Mitglieder des Ortsverbands Osterholz-Scharmbeck auf ihrer Tagesfahrt nach Buxtehude mehr als einmal: In alter Geesttracht erklärte ihnen die Stadtführerin, warum die Hunde hier angeblich mit dem Schwanz bellen und was es mit dem Wettlauf zwischen Hase und Igel auf sich hat.

• Sommertour in den Odenwald

Von Darmstadt über Frankfurt nach Heidelberg ging es für die Mitglieder und Gäste des Ortsverbands Ströhe Spreddig auf ihrer Sommertour. Bei Erbach konnten sie das Himbächel-Viadukt bestaunen und in Heidelberg nach einer Altstadtführung eine Schifffahrt auf dem Neckar genießen.

• Urlaub im Sauerland

Mitglieder und Freunde des Ortsverbands Osterholz-Scharmbeck reisten nach Bad Fredeburg, Luftkurort und Kneippheilbad, ins örtliche VdK-Hotel Zum Hallenberg. Programmhöhepunkte waren die Ausflüge nach Willingen und Winterberg, ein Kaffeenachmittag in einem alten Forsthaus, der Besuch einer Kunstschmiede in Oberkirchen.

• Einsatz für den Zusammenhalt in der Gesellschaft

Im Mittelpunkt des Verbandstags des Kreisverbands Osterholz stand die Wahl des neuen Kreisverbandsvorstands.

• Liebe auf den ersten Blick

Mit zehn Personen besuchte der Ortsverband Schwanewede den Tiergarten in Buschhausen, nahe Osterholz-Scharmbeck. Ein sprachbegabter Papagei begrüßte die Gruppe. Im Käfig nebenan hing ein weißer Papagei am Gitter und vollbrachte Kletterübungen. Streicheleinheiten einer Teilnehmerin genoss er in vollen Zügen.

• Kampagnen & Aktionen
    • Mehr Unterstützung für die Nächstenpflege!

Der VdK fordert bessere Bedingungen für die Pflege zu Hause: mehr Unterstützung, mehr Auszeiten und finanzielle Absicherung. Wir setzen wir uns unter dem Stichwort \#Nächstenpflege für Sie ein!

• Sozialer Aufschwung JETZT!

Wer die Kosten der Corona-Pandemie zu zahlen hat, entscheidet die Bundesregierung. Deshalb setzte sich der VdK in seiner Kampagne „Sozialer Aufschwung JETZT!“ zur Bundestagswahl 2021 für einen starken Sozialstaat ein.

• Eine gerechte Rente für alle

Eine gerechte Rente für alle - das war das Motto der Rentenkampagne 2019. Dafür kämpfte der Sozialverband VdK deutschlandweit in der großen Kampagne unter dem Motto \#Rentefüralle. Denn alle Generationen verdienen klare Antworten darauf, wie es mit der Rente in Deutschland weitergeht.

• Soziale Spaltung stoppen!

"Soziale Spaltung stoppen!", so lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Denn trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter.

• VdK-Landesverband bei Facebook

Ab sofort ist der VdK Niedersachsen-Bremen auch bei Facebook online! Zu finden sind wir unter dem Link www.facebook.com/VdKNiedersachsenBremen.

• Weg mit den Barrieren!

Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Das erklärt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unmissverständlich. In Deutschland stoßen Menschen mit Behinderung jedoch noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Bestehende rechtliche Vorgaben sind oft unzureichend oder zu unverbindlich. Das muss sich ändern!

• Pflege geht jeden an

Der VdK möchte nicht nur politisch fordern, sondern mit Hilfe seiner Pflegelotsen den Betroffenen helfend zur Seite stehen. Die Pflegelotsen sind ehrenamtlich im Verband meist seit vielen Jahren aktiv und bringen eine Menge Erfahrung mit, um die pflegenden Angehörigen zu entlasten.

• Soziales

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie aktuelle Informationen, Neuigkeiten und Hintergründe zu den Themen Gesundheit und Pflege, Arbeit und Rente, Behinderung, Familie und Senioren sowie regionale Reportagen.

• Newsletter

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an, um einmal im Monat aktuelle Informationen und Tipps zu sozialpolitischen Themen und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen zu erhalten.

• VdK-TV

Im VdK-TV finden Sie Videobeiträge zu aktuellen sozialen Themen wie Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht. Jede Woche veröffentlichen wir hier ein neues Video.

• Mitglied werden

Werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK, dem größten Interessenverband Deutschlands, und profitieren Sie von vielen Vorteilen. Ganz bequem mit dem neuen Online-Formular oder persönlich in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.