Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ostallgaeu/ID139507

• 1. Dienstag eines jeden Monats: Treffen im Cafe Sauerwein.
    Gemeinsam mit den Senioren findet ein zwangloses Treffen zum Kaffee statt.
    Es wird nach Möglichkeit auch immer ein Vorstandsmitglied anwesend sein.
    Die genauen Termine sind auch jeweils in der Allgäuer Zeitung
    veröffentlicht.

Die Veranstaltungstermine des VdK-Ortsverbandes Schwangau erfahren Sie bei:

• VdK Schwangau-Buching Jahresversammlung 2019
    Die Vorsitzende des Sozialverbandes VdK Schwangau-Buching, Hildegard Peresson, konnte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung 30 Mitglieder begrüßen. Auch der kommissarische Vorsitzende des VdK Kreisverbandes aus Kaufbeuren, Herr Rolf Maier hatte sich eingefunden. Kommissarisch deshalb, weil der langjährige und verdiente Hans Juergen Rohner aus Kaufbeuren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist, er hatte den hiesigen Ortsverband seit vielen Jahren bei den Versammlungen und Feiern begleitet. Rolf Maier ist auch noch gleichzeitig der VdK Ortsvorsitzende von Pfronten. Die beiden Ehrenmitglieder Josef Kleebauer und Franz Knappich, die schon über 70 Jahre Mitglieder sind, konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, der ehemalige langjährige Vorsitzende Karl Altstetter war anwesend.
    Nach den Begrüßungsworten gedachten die Verbandsmitglieder den Verstorbenen und anschließend hielt die Vorsitzende einen Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr. Die Mitgliederzahl ist konstant geblieben, trotz vieler Austritte. Genauso viele neue Mitglieder fanden den Weg zum VdK, den man ja nur bei notwendiger Hilfe antritt. Die einwandfreie Arbeit der Kassiererin Frau Marlene Wallner fand durch die Kassenprüfung großes Lob. Gelobt wurden auch die Schriftführerin Frau Gaby Andrews-Mayr und die Beisitzer Angelika Metz, Detlev Breuer und Ludwig Lutz für ihre tatkräftige Mithilfe. Ludwig Lutz hat zusätzlich das Amt des Betreuers übernommen, das heißt er besucht die Geburtstagsjubilare, Karl Altstetter hatte diesen Posten nach vielen Jahren infolge des Alters abgegeben.
    Die VdK-Mitglieder treffen sich zusammen mit den Senioren einmal monatlich im Café Sauerwein, jeweils am ersten Dienstag im Monat. Ins Leben gerufen hatte diesen Stammtisch ursprünglich Frau Anni Straubinger, die auch bei den VdK Veranstaltungen immer mit ihren heiteren Geschichten erfreut, so auch diesmal.
    Die Vorsitzende erinnerte an den schönen Busausflug im Juli zur Bayerischen Landesausstellung im Kloster Ettal: „Mythos Bayern“. Nach dem Mittagessen im „Ludwig der Bayer“ ging es über Mittenwald hinauf ins Karwendelgebirge, wo uns die Gröbl Alm mit ihren speziellen Riesenwindbeuteln und einer wunderbaren Aussicht auf ihrer Terrasse belohnte. Die obligatorischen VdK Vorstandssitzungen wurden ebenso absolviert wie die Tagungen beim VdK Kreisverband in Ebenhofen. Wie jedes Jahr am Volkstrauertag ehrte die Vorsitzende bei der feierlichen Gedächtnisveranstaltung vor dem Kriegerdenkmal in Waltenhofen mit einem Blumenkranz die Gefallenen und Verwundeten der vergangenen Kriege. Erfreulich war wieder die Adventsfeier mit der Ehrung der langjährigen Mitglieder des VdK durch Bürgermeister Stefan Rinke, Pfarrrer Markus Dörre, Diakon Wolfgang Broedner und Christine Leypoldt aus Füssen, der dortigen VdK Vorsitzenden. Die Feier war sehr gut besucht und verlief bei Kaffee und Kuchen sehr heiter und auch besinnlich einstimmend auf die Adventszeit.
    Im Anschluss referierte Rolf Maier über die gewünschte „Rente für alle“. Dieses heiße Thema ist die neue VdK Rentenkampagne des deutschen Sozialverbandes VdK. Es ist nicht hinnehmbar, dass Menschen nach einem Leben voller Arbeit im Alter in eine Altersarmut fallen. Wer jahrzehntelang gearbeitet hat, muss auf eine ausreichende gesetzliche Rente vertrauen können.
    Teilnehmen wird der VdK wieder am Pfarrfest in Waltenhofen am 7. Juli und am 6. September findet der Busausflug, wahrscheinlich zum Federsee im Schwabenländle statt.
    Hildegard Peresson, 1. Vorsitzende VdK Schwangau-Buching
    Hieblerstr. 3, 87645 Schwangau, 23.05.2019
    e-mail: hildegard-peresson@gmx.net, Tel. 08362 37937
Ludwig Lutz

Herr Maier und Frau Peresson© Ludwig Lutz

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-ostallgaeu/ID139507":

1. Ludwig Lutz | © Ludwig Lutz

VdK-Kreisgeschäftsstelle Ostallgäu, Terminvereinbarung unter: 0 83 41 / 96 62 40

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Ostallgäu

Ludwigstraße 3